Homeegramm zum Dimmen für mehrere Gruppen

Hallo und frohe Weihnachten,

ich möchte gerne meine Homeegramme überarbeiten und würde mich über den Rat der Experten hier freuen:

Ich habe vier LED-Leisten mit dimmbaren Spots und zwei Eltako FT55-Doppelschalter. Ich würde die Wippe unten jeweils als An-Schalter für eine der vier Leisten nutzen und die Wippe oben als Aus-Schalter. Außerdem soll das Licht immer auf 100% eingeschaltet werden. Wenn die Wippe unten wieder gedrückt wird, soll sich der Dimmwert um 25% reduzieren.

Ich würde gerne so wenig Homeegramme wie möglich erstellen, damit es übersichtlich bleibt. Kann ich das Stufendimmen so allgemein gestalten, dass ich das für alle vier Gruppen nutzen kann? Habt ihr noch Tipps, um das Programm möglichst robust zu gestalten (z.B. wenn mal ein Befehl nicht ausgeführt wird)?

Bin auf eure Ideen gespannt!

Hi,

ich habe eine ähnliche Kombination im Einsatz: Zwei FT55 und eine Gruppe aus drei LEDs. Das Zusammenspiel aus Enocean und Zigbee funktioniert bei mir absolut problemlos.

Für das Stufendimmen habe folgendes homeegramm:

Dann noch ein separates homeegramm fürs Einschalten:

3 „Gefällt mir“

Hi mtbz,

danke für deine Beispiele! Meine Homeegramme sehen im Prinzip genauso aus.

Ich hatte mich nur gefragt, ob ich wirklich 4 mal 2 Homeegramme mit identischem Aufbau brauche, bloß weil ich 4 unterschiedliche Gruppen habe. Es wäre doch sinnvoll, wenn man mit Variablen oder sowas arbeiten könnte und vielleicht nur ein oder zwei Homeegramme dafür hätte.