Homeegramm - zeitlich verlängern!

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das ein homeegramm solange ein Bewegungsmelder „noch“ Bewegung erkennt, dieses homeegramm nicht aktiv wird?

Also:

  • homeegramm wird abgespielt
  • Bewegungsmelder erkennt keine Bewegung
  • Schalter ausschalten

Ich möchte daß das homeegramm solange läuft bis KEINE Bewegung mehr erkannt und dann der Schalter ausgeschaltet wird.

Ich bastele hier rum und bekomme mein Flurlicht einfach nicht automatisiert…

Danke euch und Gruß!

Welchen BWM verwendest Du?
Wenn es Z-Wave ist,
Versuch mal,( wenn es geht) die Dauer des Bewegunsalarmes so zu verlängern, dass sie über der Blindtime des Sensors liegt!
Dann sollte eigentlich:
Wenn BWM Meldet keine Bewegung
Und Licht ist an
Dann schalte Licht aus
gehen.

Oder Du versuchst es wie folgt:

Wenn BWM meldet keine Bewegung
Und Licht ist an
Und BWM meldet keine Bewegung (beim Auslösen und Ausführen)
Dann schalte Licht nach 30sek aus.

Ich habe ähnliches im Bad. Tür auf oder Bewegungsmelder meldet Bewegung, Licht an. Meldet der BWM keine Bewegung wird das Licht nach 10 Minuten abgebrochen. Wird in derzeit wieder Bewegung erkannt, wird das Homeegramm zum ausschalten gestoppt und wenn keine Bewegung erkannt wird wieder gestartet.

Hi @Maddes, was du im letzten Absatz stehen hast das habe ich schon alles probiert. Will einfach nicht. Ich prüfe das nochmal…

Es wäre einfacher, wenn du genauer beschreibst, was du willst, und nicht ein nicht-funktionierendes HG beschreibst (wenn HG abgespielt wird → was soll denn der Auslöser sein? Was macht das HG? Warum wird es abgespielt? Was passiert, wenn der BWM doch Bewegung meldet?..)

Schreib auf, welche Geräte du hast
Schreib auf, was passieren soll, wenn Ereignis x eintritt
Schreib auf, was dann, abhängig von Ereignis y, passieren soll oder eben nicht passieren soll

Sei so genau wie möglich. Wenn du willst, dass eine Lampe (?) 5 Minuten anbleiben und dann erlöschen soll, dann schreib das so hin und nicht „soll Licht brennen“.

Ich bin mir sicher, dann wird dir hier schnell geholfen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

@Wildsparrow,
das habe ich ja oben schon wie ich meine recht gut beschrieben. Die Antworten sind ja auch genau passend. Ich habe das auch so wie beschrieben gehabt aber das klappte nicht.
Ich werde das am Wochenende nochmal testen, die Tipps ausprobieren…

Danke dir und Gruß!