Homeegramm wird trotz inaktivem WebHook sporadisch ausgeführt

Um mit der Funktion von Webhooks vertraut zu werden, habe ich ein Homeegramm erstellt, das per IFTTT Calender/Timer-Funktion getriggert wird: Zu jeder vollen Stunde wird eine Lampe per Fibaro Wall-Plug eingeschaltet (und “manuell” per App wieder ausgeschaltet). So weit so super.

Nun habe ich das zugehörige IFTTT Recipe inaktiv geschaltet, das Homeegramm ist weiter aktiv. Seitdem wird 1x täglich zu unterschiedlichen Zeiten (vormittags bzw. abends) das Homeegramm ausgeführt, obwohl laut IFTTT keine Trigger gesendet wurden.

Was löst das Homeegramm aus?

Hallo,

da können wir wohl leider nichts tun, irgendwer oder irgendwas sendet offenbar nach wie vor den Webhook an homee. Wenn du willst, dass das homeegramm nicht ausgeführt wird schalte das homeegramm auf inaktiv, dann wird es nicht mehr ausgelöst. Vielleicht gibt es da ein Problem bei IFTTT selbst, ich würde dort beim Support einmal nachfragen.

Das Homeegramm abschalten löste sicher mein aktuelles Problem. Aber: Was, wenn ich diese Funktionalität wirklich bräuchte und es kommen “zusätzliche, ungewollte” Trigger?

Ich mache daher noch einen Zwischenschritt: Habe das Recipe soeben gelöscht, lasse das Homeegramm noch eine Weile aktiv. Schauen, was jetzt passiert, um den “Fehler” weiter einzugrenzen, ggf. durch neues, inaktives Recipe nachstellen.

Webhooks funktionieren wenn die entsprechende URL von irgendwem aufgerufen wird. Das ist das Prinzip hinter Webhooks. Wenn ein anderer Service oder eine Person diese URL aufruft können wir von unserer Seite leider nichts dagegen tun um zu validieren ob dies ein “gewollter” trigger ist oder nicht.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse deines Tests, halte uns dahingehend auf dem Laufenden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“