Homeegramm via Alexa abspielen

Hi zusammen,

Hintergrund: Ich habe Außenbeleuchtung am Haus, die per Bewegungsmelder (unsmart) geteuert wird. Ich habe mir vom Elektriker einen Fibaro Double Switch einbauen lassen. Die Logik ist wie folgt:

Wenn Schalter 1 an ist und Schalter 2 aus, werden die Lampen vom BWM geschaltet.
Wenn Schalter 1 aus ist und Schalter 2 an, sind die Lampen dauerhaft eingeschaltet.
Wenn Schalter 1 aus ist und Schalter 2 aus, sind die Lampen dauerhaft ausgeschaltet.

Ich habe zwei Fibaro Double Switches, die je einen Kreis mit BWM und zwei Lampen schalten.

Nun wollte ich gerne über Alexa die drei Szenarien oben schalten.
Einfach sagen, „Alexa, schalte XYZ aus“ funktioniert nicht, weil z.B. Schalter 1 an und Schalter 2 aus sein muss.
Dann dachte ich mir, ich erstelle ein Homeegramm, welches genau die Schaltungen vornimmt.
Dann habe ich eine Routine: Auslöser: „Alexa, Außenbeleuchtung einschalten“. Aktion: "Abspielen des Homeegramms „Außenbeleuchtung einschalten“. Wenn ich das Alexa sage, tut sich aber nichts.

Hat jemand eine Idee/Tipp?

Vielen Dank!
David

Hi,

wenn du ein homeegramm per Alexa ausführen willst, musst du sagen:
„Alexa STARTE xxx“.
Alternativ kannst du in der Alexa-App Routinen anlegen, die dann die homeegramme starten. Dann klappts auch ohne „STARTE“.

Danke, mein Verständnis war, dass ich sowas wie „Alexa, starte [Homegramm/Szene]“, wenn ich keine separate Routine angelegt habe.

Aber hier habe ich explizit eine Routine angelegt, dass ich sage „Alexa, Beleuchtung ausschalten“, er die Szene abspielen soll.

Ja, genau so ist es und so hab ichs auch geschrieben…

Und es geht bei dir nicht?
Dann musst du etwas genauer werden, was du eingerichtet hast und was nicht geht.

Wobei „Beleuchtung ausschalten“ ein Standard-Befehl von Alexa ist. Vielleicht kommt Alexa hier durcheinander.

Zeig mal Screenshots vom homeegramm und von der Alexa Routine

Hi zusammen,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War übers Wochenende weg.

Hier ein paar Screenshots. Habe mal den Auslösersatz bei Amazon Alex geändert, dass ein Durcheinanderkommen eigentlich verhindert werden sollte.

Wenn ich den Auslöser sage, bekomme ich zwar einen Bestätigungston bei Alexa, aber bei Homee tut sich nichts.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
David