Homeegramm "verschluckt" Z-Wave Schalter

In einem Homeegramm sollen zwei Z-Wave Schalter (Fibaro Wall Plug und Popp Außensteckdose) ein- bzw. (in einem anderen) ausgeschaltet werden. Geschaltet wird leider immer nur eins. Ich dachte zunächst, dass das nicht geschaltete Gerät eine Macke hat, es lässt sich aber als Gerät zuverlässig schalten und auch im Homeegramm, wenn ich nur dieses Gerät schalten lasse. Wenn ich nun ein Gerät im Homeegramm sofort und das andere mit einer Verzögerung von einer Sekunde schalten lasse, dann klappt es. Verschluckt Homee Z-Wave-Befehle, wenn mehrere Befehle ohne Verzögerung gesendet werden sollen? Habt Ihr dieses Problem ebenfalls? Das “gleichzeitige” Schalten von Zigbee- und AVM-Geräten funktioniert Probleme. Wenn bei Z-Wave-Geräten immer leichte Verzögerungen notwendig sind, dann sollte Homee das selbst ohne durch den Nutzer einzurichtende Verzögerungen regeln.

Kannst du mal bitte einen Screenshot des HG posten?

“Stern Fenster” und “Fatboy Edison” sind die beiden Z-Wave-Schalter, um die es geht. Die anderen Geräte sind EnOcean- (“Weihnachtsbaum”), Zigbee- (“Stern Spiegel”) und AVM-Geräte (“Stern Treppe”). Wenn ich beim “Fatboy Edison” die Verzögerung von 1s herannehme, dann wird nur noch eines der beiden Z-Wave-Geräte geschaltet. Die anderen Geräte funktionieren zuverlässig. Die Problematik bei den Z-Wave-Geräten bessert sich auch nicht, wenn ich alle anderen Geräte herausnehme.

Moin,
Hab ein vergleichbares Problem mit einem Fibaro Roller Shutter 2. Löse mittels Webhook und einer 23h Verzögerung 5 Roller Shutter aus (ifttt sunrise). Immer der gleiche Shutter reagiert nicht. Die separate Steuerung am Schalter sowie einzeln über die App funktioniert problemlos. Probiere jetzt mal diesen einen Shutter 60 Sekunden zeitversetzt auszulösen. Ergebnisbericht folgt.

Gruß

Cosmo

Hallo,
mal nee Frage. Warum nimmst du Sunrise mit 23 Std. Verzögerung und nicht Sunset.
Gibt es da einen Grund ?

Das kann ich bei mir ebenfalls beobachten.

Möchte die Rolladen 1h vor Sonnenaufgang hochfahren wg der Dämmerung. Hab keine andere Lösung.