Homeegramm vergisst Gruppe zu Schalten

Hatte gestern Abend den Modus Schlafen eingeschaltet, dabei sollten alle Lichter im Haus nach einer Minute ausgeschaltet werden und die Geräte in der Gruppe Rollo sollten auf 100% gefahren werden.
Aus der Gruppe Licht im Haus wurde ein Gerät vergessen und die Gruppe Rollo wurde ganz vergessen, ist im Tagebuch nachvollziehbar.

Das war nicht das erste mal diese Woche.

Im Tagebuch tauchen diese auch nicht auf?

Die Gruppe Rollo taucht im Tagebuch nicht auf obwohl Sie im Homeegramm vorhanden ist (habe das jetzt mal geändert und die einzelnen Geräte der Gruppe ins Homeegramm eingetragen…

Gruppe Licht im Haus taucht zwar auf aber ein Plug aus der Gruppe wurde vergessen auszuschalten, im Tagebuch steht nur dazu das der Befehl gesendet wurde.

Mit welcher App hast du das HG erstellt? Falls du es nicht über die WebApp gemacht hast, nehme diese dafür.

Wenn Aus an die Steckdose gesendet wurde, wurde der Befehl nicht vergessen. Aber es ist beim Empfänger nicht angekommen.

Habe ich mit der Webapp erstellt.
Es wurde eine Steckdose und 2 Fibaro Roller Shutter vergessen

Es gibt einen Unterschied zwischen vergessen und nicht angekommen. Wenn der homee im Tagebuch ersichtlich sendet, dann wurden die Geräte nicht vergessen, die Signale kamen dann einfach nicht an (warum auch immer). Mit Gruppenschaltungen hat er es nicht so… Warum auch immer… Mal sehen was der neue Stack da so bringt…

Das ist richtig und in diesem Fall wurde die gesamte Gruppe Rollo vergessen. Die Gruppe Rollo taucht gar nicht im Tagebuch auf obwohl sie im Homeegramm vorhanden ist.

Teste mal die Gruppe neu anzulegen - um einen Bug beim Anlegen / ggf. Bearbeiten der Gruppe in einer anderen App auszuschließen.

Habe das mal getestet, diesmal taucht die Meldung im Tagebuch auf das die Gruppe geschaltet wurde aber es fuhr nur die rechte Rollade runter.
Das gleiche Problem hatte ich vorhin als ich den zuhause Modus einschalten wollte. Im Tagebuch taucht zwar auf das der Befehl an die Gruppe raus ging aber die zwei Rollos musste ich hinterher nochmal extra hochfahren.

OK, dann Workaround benutzen: Keine Gruppen, sondern Einzelschaltungen der Geräte in der Gruppe mit beispielsweise 1s Versatz. Es gab zum Thema bereits Dutzende Threads, das ist in dem Fall der einzig gangbare Weg. Über Ursachen gibt es Vermutungen, wie auch die „Hoffnung“, dass das Problem mit dem neuen Stack gefixt wird…

1 „Gefällt mir“

Habe geraden Verlauf gelöscht und homee neu gestartet. Nachdem die LilaLightsho fertig war wurde der Modus schlafen wieder richtig geschaltet, sprich auch die Rollos in der Gruppe

Wie gesagt… Wenn Du den Fehler in Zukunft vermeiden willst: Geh auf Einzelschaltungen mit Zeitversatz, ggf. pro Rollo hoch & runter eigene HGs, die Du aus einem zentralen abspielst…

1 „Gefällt mir“

Der Neue Stack, habe ich schon was von gehört…ist glaube ich was ganz Altes… so ein uraltes Ding das nur von den Ältesten von Codeatelier in Sagen, Geschichten und Erzählungen , an den Jüngsten weitergegeben wird.

:stuck_out_tongue:

Naja, zumindest ist seid gestern die Zertifizierung desselben bei der Z-Wave-Alliance durch, mal sehen wie lange es noch dauert bis wir den auch zu Gesicht bekommen.

1 „Gefällt mir“