Homeegramm und fremder (Paulmann) Zigbee Schater

Hallo,
ich habe einen Paulmann Cephei Schalter angelernt und er funktionier sehr gut. Als Gerätetyp ist er “fremd” aber ich kann in ihn im homee unter Geräte als Schalter betätigen - so weit so gut.
Nun habe ich ein homeegramm geschrieben um diesen Schalter zu nutzen, aber der Schalter taucht nicht in der Liste der Geräte auf-das ist schlecht.
Als workaround habe ich eine Gruppe aufgemacht mit nur diesem Gerät als Gruppenmitglied.
Nun kann ich die Gruppe zwar im homeegramm anwählen, aber der Schalter reagiert nicht.
Wenn ich aber den Schalter per “Hand” betätige funzt alles prima.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben - Danke!

Nachtrag: Ich kann den Paulmann Schalter mit Alexa ansteuern, das funktioniert. Alles in Allem sehr seltsam

Ich habe das selbe Problem mit einem Paulman rgb led stripe. Das interessante ist, dass es mit einer früheren Version noch funktioniert hat (ich kann nur leider nicht sagen ab wann nicht mehr) Hilfe wäre hier sehr nett.

Vielen Dank schon mal

Nachtrag:
am 23.11.2017 hat es funktioniert. Homee war/ist immer aktuell

Das sollte dann die Core-Version 2.15.2 gewesen sein.

Hallo Jürgen2, ich habe eine Frage! Geht der Paulmann ZB Cephei 1000 W bei dir jetzt?
Kannst Du diesen nun auch über den Homee schalten? Ich danke Dir für ein kurzes Feedback

Hallo, ich könnte den Paulmann locker einbinden, kein Problem. Schalten auch kein Problem. Leider konnte ich das Teil nicht in Homegramme einbinden.
Habe aber irgendwo gelesen, dass das an der Android App liegt. Ich muss diesen Teil Mal mit dem Webinterface probieren.
Muss es Mal versuchen.
Gruss und viel Erfolg.

Also ich schalte in einem meiner Heizpläne bis zu 3 Heizkörper gleichzeitig ohne Probleme.
In dem anderen sind 2 Heizkörper enthalten und im letzten Heizplan 1 Heizkörper.
Alle 3 Heizpläne werden ohne Probleme zu den gleichen Uhrzeiten geschaltet.

Ups…Falscher Thread… sorry

Gibt es schon eine Lösung für das Problem? Lag es an der Android-App? Ich überlege, mir ein solches System für den Garten zu kaufen.