Homeegramm: Suche Möglichkeit dass Bedingung immer erfüllt ist

ich hab mir mehrere Homeegramme gebastelt, die mir die Heizung in meinem Gamerzimmer einstellt. Soweit so gut.

Mein Gamerzimmer (oder auch Homee-Versuchslabor) habe ich viele Sensoren (Fenster, Türen usw.).

Jetzt soll die Heizung immer nur dann eingeschalten werden, wenn bestimmte Bedingungen gesetzt sind. (Heizungsperiode an, Fenster und Türen zu, Aussentemperatur unter 18° usw.) Ich kann zwar immer in jedem Homeegramm die Bedingungen hinzufügen (dann klick ich mir ein Wolf), daher die Idee, diese Abfrage in ein eigenes Homeegramm aus zu lagern, und dieses dann durch das eigentliche Homeegramm auf zu rufen. Dann hätte ich nur 1 x ein Homeegramm für die Heizungsfunktion und dieses rufe ich dann auf wenn ich die Heizung einschalten will. Änderungen würde ich dann nur an diesem Homeegramm durchführen und hätte alle Homeegramme auf einmal geändert.

Jetzt ist es ja so, dass ein Homeegramm immer eine Bedingung benötigt um zu starten. Das einzige was ich gefunden habe wäre, „prüfe 1 x pro Minute“. Oder gibt es noch eine andere Bedingung die dauerhaft wahr ist?

Ich sehe bei Prüfung 1 x pro Minute den Nachteil, dass ich max. 1 Minute zeitverzögert bin und dadurch auch die Rechnerlast des Homee steigt.

Oder hat jemand eine alternative Lösung, immer die gleichen Bedingungen in mehreren Homeegrammen zu verwenden.

Ich hoffe ich habe das genau genug beschrieben, dass Ihr folgen könnt.

Du darfst nicht die Auslöser und die Bedingungen durcheinanderschmeißen.

Auslöser kann alles sein, was durch eine Änderung eines Zustandes (Sensorwert übersteigt/unterschreitet einen Wert, Zeit erreicht einen Wert, Homeegramm wird abgespielt, usw.)
Erst dann werden die Bedingungen abgefragt. Nur wenn alle Bedinungen wahr sind, wird/werden die Aktion(en) ausgeführt.
Du kannst natürlich ein HG schreiben, das von einem oder mehreren HGs aufgerufen wird und eine ganze Reihe von Bedingungen abprüft, bevor es die Aktion ausführt oder eben nicht.
Als Auslöser hat es dann nur „wenn das HG abgespielt wird“.
Jetzt kannst Du beliebige HG definieren, die als Auslöser irgendetwas anders (Zeitschleife, wie in Deinem Beispiel oder das Schließen der Tür oder das Fallen der Außentemperatur unter 18Grad oder,oder,oder). Allerdings kannst Du diese ganzen Auslöser auch gemeinsam in ein HG schreiben, da alle mit ODER verknüpft wind und daher ja einer schon als Auslöser reicht. Trotzdem werden Deine Bedingungen alle mit UND verknüpft und müssen alle wahr sein, damit die Aktion ausgelöst wird. Daher musst Du nicht unbedingt zwei HGs nehmen.

2 „Gefällt mir“

Zuerst mal, danke für die schnelle Antwort.
OK, dann geht das etwas anders, als ich mir das vorgestellt hab. Ich dachte ich kann das wie eine Art Unterprogramm aufrufen, wo immer die gleichen Bedingungen abgearbeitet werden.

Ich muss es rumdrehen. Ein HG definieren, welches mir die gewünschte Aktion auslöst und als Auslöser dann die ganzen HG’s nehmen, welche in Frage kommen und mit ‚oder‘ verknüpfen.

soweit ich das sehe, kannst du alle Anforderungen in einem Homeegramm abdecken. Einfach alle „Bedingungen“ im HG als Auslöser sowie unter Bedingung einsetzen.

1 „Gefällt mir“