homeegramm: Steckdose bei Standby aus / Geringverbraucher

Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich möchte eine Steckdose abschalten, wenn die angeschlossenen Geräte im Standby-Modus sind. Das sind bei mir 7 Watt,
also habe ich ein homeegramm erstellt, wenn Gerät unter 10 Watt ist dann Gerät abschalten. Das funktioniert auch so, aber ich kann es nicht wieder anschalten, da ja die Geräte nur 7 Watt verbrauchen. Deshalb geht die Steckdose kurz an und wieder aus. Für eine zündende Idee wäre ich dankbar, denn ich weiß nicht was ich falsch mache.
Danke

Versuchs mit einer Verzögerung von einer Minute und denn dann gemessen Wert.

wenn unter 10 W fällt

und nur wenn unter 10 W ist (beim auslösen und ausführen)

dann nach xx Sek./Min. abschalten

Hallo,
Danke ich probiere es mal aus kann aber erst Morgen bescheid geben ob es funktioniert .

Hi,

zwei Tipps von mir:

  1. wähle passende Betreffzeilen.
  2. suche mal nach “Waschmaschine” im Forum. Dazu gibt es zig Lösungen.

:coffee:

Hi,
das Ausschalten der Steckdose Funktioniert aber wenn ich die Steckdose anschalte geht sie sofort wieder aus oder nach der Zeit was ich eingestellt habe. Das homeegramm sieht so aus .Wenn Gerät unter 10Watt dann Gerät nach 5min Ausstellen. Wie gebe ich denn das so ein wenn Gerät 5min unter 10Watt ist dann nach 5min abschalten ich bekomme das nicht hin .
Danke

Du musst die Bedingungen bei Ausführen der Aktion prüfen.

1 „Gefällt mir“

Hi
das Problem ist das beim einschalten die angeschlossenen Geräte noch unter 10watt sind und darum geht die Steckdose aus.

Du musst die Bedingungen wie schon geschrieben bei Ausführen der Aktion prüfen und nicht bei Auslösen!

3 „Gefällt mir“

Du hast dann noch 5 min Zeit, die Geräte einzuschalten, bis der Plug wieder abschaltet, falls der Stromverbrauch dann immer noch unter 10W ist.

Hallo,
Danke Danke Danke . Ich habe immer nach einer Zeit beim ausführen gesucht zb wenn Steckdose 10min unter 10watt ist dann ausschalten.

Das habe ich doch schon vor zwei Tagen geschrieben:

1 „Gefällt mir“

Nochmal

Ja,das ist richtig, aber Osorkon hat geschrieben, dass die Bedingung
„Beim ausführen der Aktion“ und nicht
„Beim auslösen und ausführen“ gesetzt werden soll.
Was ist den nun richtig???

Gruß TR4

Das ist in Deinem Falle egal, da der Auslöser ja “wenn unter 10W fällt” ist und damit die Bedingung “wenn unter 10W ist” bei der Auslösung ja erfüllt ist.

1 „Gefällt mir“

Beides!

In dem Fall “beim Auslösen und Ausführen” wird die Bedingung “unter 10 W” einmal am Anfang, wenn das Homeegramm ausgelöst wird, geprüft, und dann nochmal bevor die Aktion ausgeführt wird, also nach der Zeitverzögerung von z.B. 5min.

In dem Fall “beim Ausführen” wird die lediglich vor dem Ausführen der Aktion, nach der Zeitverzögerung, geprüft.

Beide Varianten sind hier in diesem Fall zielführend, da es hier darauf ankommt, dass vor dem Ausführen der Aktion die Bedingung geprüft wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
es Funktioniert dank eurer Hilfe.
Danke

1 „Gefällt mir“

Und wieder was dazu gelernt…
Vielen Dank euch beiden.

Gruß TR4

1 „Gefällt mir“