Homeegramm soll prüfen ab Uhrzeit...

Hallo…

ich möchte in einem Homeegramme ab 23:30 Uhr prüfen, ob ich den Schlafmodus aktivieren kann.
Hierzu habe ich 4 Geräte, welche mir aufgrund des Stromverbrauchs einen Hinweis geben, ob noch jemand wach ist.

Es soll ab 23:30 Uhr z.B. alle fünf Minuten bis maximal 5 Uhr geprüft werden, ob so manches Gerät ausgeschaltet werden kann.

Wie würdet ihr das machen?

Hier mein erster Versuch:

Wenn du als Bedingung immer den aktuellen Verbrauch prüfen willst, wird dein HG nur funktionieren, wenn bei all deinen Geräten der Verbrauch < x ist. Sprich wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Und-Verknüfung.

Erstelle für jedes Gerät ein HG

Auslöser: Wenn Verbrauch unter x sinkt
Bedingung: wenn zwischen 23:30 und 05:10
Aktion: Gerät ausschalten

Wenn Du vermeiden möchtest das die HG während des Tages ausgelöst werden (ohne Aktion, da Bedingung nicht erfüllt) kannst Du noch ein Weitetes HG erstellen welches die anderen un 23:00 aktiviert und um 05:00 wieder deaktiviert.

2 „Gefällt mir“

Ich schalte meine Geräte aus, wenn der Schlafmodus geschalten wird.
Ich will den Schlafmodus automatisch setzen, wenn die typischen Geräte ausgeschaltet sind.

Das soll von 23:30 - 5:00 Uhr geprüft werden.

Soll ich dann als Auslöser einfach das Homegramm aktivieren lassen?

Dan wrüde ich als Alslöser die einzelnen Geräte verwenden, wenn Gerät x Verbrauch < y sinkt.

Und nicht alle 5 Minuten

Und dann deine Bedingung + die Zeit und deine Aktion verwenden.

Edit: Als Auslöser würde ich noch die Uhrzeit 23:30 hinzufügen. Falls da schon alle deine Geräte unter Verbrauch x sind.

Ne, die Geräte können kein Auslöser sein, da die ja schon alle ausgeschaltet sein können.

Eigentlich müsste Auslöser das Intervall sein:
23:30 Uhr - 4:00 Uhr

UND
Geräte ausgeschaltet

DANN
Schlafmodus

…aber das Zeitintervall lässt sich ja nicht einschalten.

Also halten wir fest:
du möchtest um 23:30 den Schalfmodus aktivieren, wenn all deine Geräte einen Verbrauch < x haben. Bzw. Wenn nach 23:30 bis 5:00 dieser Zusand eintritt.

Die Aktivierung des Schlafmodus schaltet all diese Geräte dann aus.
Richtig??

Sind es nur 4 Geräte?

Wenn Gerät 1 unter x und nur zwischen 23:30 und 4 Uhr,
Bedingung: Gerät 2 ist unter Wert x und Gerät 3 ist unter Wert x und Gerät 4 ist unter Wert x
Dann aktiviere Schlafmodus

Wenn Gerät 2 unter x und nur zwischen 23:30 und 4 Uhr,
Bedingung: Gerät 1 ist unter Wert x und Gerät 3 ist unter Wert x und Gerät 4 ist unter Wert x
Dann aktiviere Schlafmodus

Wenn Gerät 3 unter x und nur zwischen 23:30 und 4 Uhr,
Bedingung: Gerät 1 ist unter Wert x und Gerät 2 ist unter Wert x und Gerät 4 ist unter Wert x
Dann aktiviere Schlafmodus

Wenn Gerät 4 unter x und nur zwischen 23:30 und 4 Uhr,
Bedingung: Gerät 1 ist unter Wert x und Gerät 2 ist unter Wert x und Gerät 3 ist unter Wert x
Dann aktiviere Schlafmodus

Um 23:30
Bedingung: Gerät 1 ist unter Wert x und Gerät 2 ist unter Wert x und Gerät 3 ist unter Wert x und Gerät 4 ist unter x
Dann aktiviere Schlafmodus

Geht glaube ich einfacher, wie oben schon beschrieben und unabhängig von der Anzahl der Geräte. Vorausgesetzt ich habe die Aufgabenstellung von @Matthias321 richtig verstanden.

Auslöser:

  • 23:30
  • Gerät 1 Verbrauch fällt unter x
  • Gerät 2 Verbrauch fällt unter x
  • usw

Bedingung:

  • zwischen 23:30 und 05:00
  • Gerät 1 Verbrauch Verbrauch ist unter x
  • Gerät 2 Verbrauch Verbrauch ist unter x
  • usw

Auslöser:

  • Schlafmodus aktivieren
1 „Gefällt mir“

Ist in etwa dasselbe, genau. Viele Wege führen nach Rom :smiley:

Aber ich rätsel auch noch, was genau Matthias321 genau will. Sein Anfangspost und sein 3. Post sind was anderes.

Abgesehen von der Anzahl an HG‘s. :grinning:

Bin auch ein wenig verwirrt! :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich bin da ab und an verschwenderisch :smiley:

Ich habe mich in dem Ausgangspost leider etwas ungünstig ausgedrückt. Sorry!

Ich möchte automatisch den Schlafmodus ab 23.30 aktivieren, wenn keiner mehr am PC sitzt oder Fernseh schaut.
Das hat zur Konsequenz, dass dann auch alle übrigen Gerät & Lichter ausgeschaltet werden (und die Alarmanlage aktiviert wird).

Bücher lesen tut bei euch keiner! :grinning:

Hast du Dir den Vorschlag von @Wildsparrow und mir dann mal angeschaut?

1 „Gefällt mir“

Und genau dafür (ab x Uhr und Geräte sind aus oder gehen aus - dann Nachtmodus) haben @anon11314990 und ich dir 2 Lösungen gezeigt. Was ist jetzt noch konkret nicht klar?

@Wildsparrow & @anon11314990 Vielen Dank, mit Eurer Hilfe hat es geklappt. Ich habe den Gedankenfehler gemacht das nicht in den Bedingungen zu berücksichtigen.

Ich habe meine Anforderung nur nochmal genauer formuliert.

1 „Gefällt mir“