Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte über ein Homeegramm ein Fibaro Wall Plug einschalten und nach einer bestimmten Zeit z.B. 10 Minuten soll es wieder abgeschaltet werden. Da ich gerade am PC bin kann ich schlecht ein Screen mit beilegen, aber ich schreibe kurz auf wie ich es geschrieben habe:
Auslöser:
Jede Stunde …
Aktion:
Dann Wallplug nach einer Sekunde einschalten…
Auslöser:
Wenn Homeegramm #1 ausgelöst wird…
Aktion:
Dann Wallplug nach 10 Minuten ausschalten…
Ich sehe zwar das die Zeit abläuft, aber der Wallplug bleibt aktiv, beim ersten Test hat es funktioniert, wenn die Zeit aber normal läuft ohne das ich es selber Trigger schaltet er nicht ab.
Habe jetzt noch eine zweite Variante im Test, nur ein Homeegramm welches das Plug einschaltet und nach 10 Minuten auch wieder ausschalten soll. Der Test lief gut und reibungslos, automatisch soll er um 17 Uhr nochmal loslegen, bin gespannt.
Ist es von der „Verschaltung“ her denn soweit richtig? Oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
Ohne Screen Shot aber zu sagen… Versuch Mal die “drucken” Taste aus. Mit der kann man auch einen Screenshot machen. Was sagt denn dass Tagebuch zu hg2?
Habe mal Bilder vom Handy aus verschickt:
#1:
(Die zweite Aktion ist momentan als Test mit drin, damit HG1 direkt beides macht an und aus. Hab den Tipp hier im Forum irgendwo gesehen.)
#2:
Tagebuch sagt Alles okay, schwierig das passende rauszusuchen, da ich zwischendrin auch viel selber rum geschaltet habe. Der Test mit dem neuen HG1 lief um 17 Uhr wie erwartet, 18 Uhr ist der nächste Durchlauf.
Screenshot: Snipping Tool (Windows Bordmittel)
Wenn deine HGs wie beschrieben sind (also ohne weitere Bedingungen oder sonst was), dann muss das wie gewünscht laufen.
Warum du 2 HGs verwenden willst, ist mir schleierhaft. Ebenso die 1 Sekunde Verzögerung?
Es ist doch ganz leicht:
Zu jeder Stunde
Dann schalte Plug ein
Und dann schalte Plug aus nach 10 Minuten
Ich würde es auch in einem HG machen.
Im Tagebuch kannst du auch oben rechts durch das Burgermenue einzelne Geräte oder Zustände auswählen, um sie einzeln anzeigen zu lassen
Jap, hatte es erst mit zwei gemacht, wieso leicht wenn es auch schwer gehen kann?
Habe es mittlerweile abgeändert auf ein HG und bis jetzt hat es auch 2x wie gewünscht funktioniert.
Dennoch frage ich mich wieso es mit den beiden nicht zuverlässig funktioniert hat? Abgesehen von der Umständlichkeit sollte es auf dem Wege ja auf das selbe hinauslaufen.
//edit:
Tagebuch: (Um es zu vereinfachen schreibe ich es kurz auf)
2:00:01 - HG1 & HG2 ausgelöst
2:00:02 - Plug An gesendet
2:10:01 - Plug Aus gesendet
Kann es daran liegen, dass beide HG’s zur selben Zeit ausgelöst werden der Plug aber erst eine Sekunde später angemacht wurde?
Nein…eigentlich nicht. Kannst du mal schauen, ob homee vielleicht das signal “an” statt “aus” empfangen hat?
Du hast recht, Homee hat das Signal Aus gesendet, aber An empfangen
Das ist leider manchmal eine “Macke”…ich weiß auch nicht, woran das genau liegt.
@Support bei mir passiert das auch hin und wieder. Gibt es Tipps von Euch, wie man das vermeiden kann?
Hallo zusammen,
damit wir das prüfen können, benötigen wir die Versionsnummern von der App und vom homee.
Hallo Andreas,
bei mir passiert das gelegentlich, egal welche Firmware oder app Version ich nutze.
In den letzten Tagen war es ruhiger…aber falls es wieder passiert, kann ich dich gern mit supportzugang anschreiben. Es ist kein ganz brennender Fehler…war mir nur aufgefallen.
Core Version: 2.24.0 (095d959 rc4)
Android App Version: 2.24.0 (Beta 2) (145)
1 „Gefällt mir“
Hallo Andreas,
Core Version: 2.23.0 (bd7d599)
iOS App Version: 2.23 (4263)
Bei mir tritt es recht oft auf. Im Moment kontrolliere ich es öfter mal am Tag und schalte den Plug dann von Hand aus. Aber in der Nacht war es jetzt so das er halt durchgelaufen ist.
1 „Gefällt mir“
Ok vielen Dank für die Infos.
Wir schauen es uns mal an.
1 „Gefällt mir“