Homeegramm schaltet vor Aktualisierung der Sensorwerte

Hallo zusammen,

ich nutze einen Devolo Bewegungsmelder zum Schalten einer Philips Hue Birne. Das Ganze fungiert als Nachtlicht, soll also nur schalten, wenn die Helligkeit einen gewissen Grenzwert unterschreitet. Folgendes Homeegramm habe ich angelegt:

Als ich heute früh am Bewegungsmelder vorbei lief, schaltete sich das Licht ein, obwohl die Helligkeit oberhalb des Grenzwertes bei 5% lag. Ich habe folgende Vermutung: Der Bewegungsmelder meldet Bewegung und das Homeegramm wird schneller ausgeführt als die Helligkeit am Gerät aktualisiert wird. Das Homeegramm prüft also den vorherigen Helligkeitswert von vor ein paar Stunden und löst damit aus.

Normalerweise sollte ein Homeegramm doch erst ablaufen, wenn die Messwerte der beteiligten Sensoren/Aktoren aktualisiert sind, oder?

Also das wäre total neu. Das HG nimmt immer den aktuellen Wert. Du solltest einen Beleuchtungsmesser einsetzen der auch bei Änderungen von so und soviel % schon meldet. Nicht erst wenn Bewegung erkannt wird.
Bin unterwegs deshalb kann ich nicht prüfen ob dies beim Devolo evtl. über Experten Modus möglich ist.
Gruß Peter

Habe das Problem nun den zweiten Tag in Folge beobachten können. Anders als beschrieben kann ich es mir nicht erklären. Der Bewegungsmelder aktualisiert ohne Bewegung nur alle 6h? seine Werte. Das möchte ich aber auch nicht ändern, um die Batterie zu schonen.

Hi, habe gerade mal im Netzt nachgesehen. Das Ding meldet erst nach Eintreten einer Bewegung. Dann hat homee aber schon abgefragt.
Ich benutze zwei von den Philio, die eigentlich aus der gleichen Produktion stammen. Der eine läuft jetzt seit 3 Monaten, Batterie ist immer noch bei 100 %. Sofern man sich auf die homee Anzeige für die Batterie verlassen kann. Gerade bei Devolo ist oft der Zustand entweder voll oder leer.
Du solltest zumindest mal umstellen um festzustellen ob es daran liegt.
Bei Deinem Devolo ist hierfür der Parameter 22 zuständig, Wert ist 1, einstellbar 0 - 99 für die Prozentänderung ab wann er zwischendurch melden soll. Voreingestellt ist 0 für aus.
Dann müsstest Du natürlich den Wert für Licht an evtl. etwas höher setzen. Ich lasse mir jede Änderung über 3 % melden. Funktioniert gut.
Wenn mir auch die Fibaro MS leiber sind da diese bei mir immer schneller reagieren.
Hier musst Du einen Mittelweg finden zwischen Melden und Batterie sparen.

1 „Gefällt mir“

Die Aussage von @PeterS ist absolut korrekt. Aktuell werden in dem Moment, in dem der Auslöser aktiviert wird auch die Bedingungen geprüft. Zukünftig wird es die Möglichkeit geben zu entscheiden ob die Bedingungen beim Eintreten des Auslösers, beim Ausführen der Aktionen oder zu beiden Zeitpunkten überprüft werden sollen.

4 „Gefällt mir“

Okay, das heißt der Wert 1%, der um ca. 4 Uhr gemeldet wurde ist ausschlaggebend für die Bewegung um 05:57 Uhr?

Exakt, es ist der Wert ausschlaggebend, der zu dem Zeitpunkt an dem der Auslöser eintritt, gespeichert ist.