Homeegramm schaltet keine neuen Geräte in Gruppe

Hallo,

ich habe eine Gruppe mit Rollos. Diese lasse ich mit einem Homegramm schalten. Das funktioniert auch wunderbar. Diese Woche habe ich in die Gruppe einen neuen Rollo hinzugefügt. Das schalten über die Gruppe funktioniert. Aber wenn ich das Homeegramm auslöse, wird der neue Rollo in der Gruppe nicht ausgelöst. Das sieht man auch im Tagebuch.
Werden in dem Homeegramm nur Geräte geschaltet, die zum Zeitpunkt der Homeegrammerstellung in der Gruppe waren?

Ich habe jetzt mal ein neues Homeegramm angelegt, wo ich die Gruppe mit Rollos schalte. Bei Ausführung wird der neue Rollo auch nicht geschaltet. Bei manuellem Schalten der Gruppe aber schon. Merkwürdig.
Klar, ich kann in dem Homeegramm auch jeden Rollo einzeln schalten. Aber merkwürdig ist das schon.

Das ist eine bekannte Problematik. Wenn man Manuel bedient reagieren Geräte sofort. Über Gruppen bzw auch bei einzelnen Ansteuerung aus einem hg heraus reagieren manche Geräte nicht. Bei mir sind es unterschiedliche Rollläden. Seitens Entwickler wird meiner Meinung nach auf Funk und Reichweiten Probleme verwiesen. Eine Lösung gibt es nicht. Eine der vielen Baustellen über die du da gerade gestolpert bist.

Du kannst mal probieren die einzelnen Rollos zeitlich verzögert zu schalten
Bei mir funktioniert es mit 1 min aktuell sehr gut

Du hast recht. Die Problematik mit. Ich’s reagierenden Z-Wave Geräten in einer Gruppe ist bekannt. Das soll mit dem neuen Stack ja besser werden. Aber die Verate schalten ja, wenn ich die Gruppe manuell auslöse. Wenn ich die Gruppe aber über ein Homeegramm auslöse wird das Kommando nicht an den einen Rollo weitergegeben.

Wie gesagt, die Gruppe schaltet zuverlässig. Auch ohne Verzögerung. Ich habe auch keine Probleme, wenn ich in Homeegrammen alle Rollos einzeln aufliste und sofort schalte. Nur, wenn ich die Gruppe über klein Homeegramm auslöse. Im Tagebuch sieht man, dass der Befehl an jeden Rollo rausgeht. Bis auf den neu hinzugefügten. Also kein Problem von ZWave.

Das ist allerdings komisch sehe eigentlich keinen Unterschied ob du die Gruppe manuell oder automatisch abspielst
Wie du schreibst ist es immer das letzte neue Gerät
Hast du schon mal eine neue Gruppe angelegt ob das Verhalten dann so bleibt

Edit habe gerade ein Verständnis Problem wenn ich in der App unter Gruppen meine Rollladen aufrufe kann ich die Rollladen nur einzeln ansteuern aber nicht alle zusammen

Ja, hab vorhin testweise ein neues Homeegramm angelegt. Das Verhalten bleibt.
Bei der Gruppe handelt es sich um die vorgefertigte Gruppe für Rolladen. Ich habe allerdings das automatische hinzufügen von Rolladen deaktiviert, weil ich auch eine Markise habe, die dann in der Gruppe wäre. Ich füge die Rollos manuell zur Gruppe hinzu.
Ich werde statt der Gruppe die Rollos einzeln schalten. Ich wollte nur auf den Fehler hinweisen.

Ach du meinst die Widgets

Oh man bin ich doof. Ja, das Widget. Ich dachte bei dem Widget handelt es sich automatisch auch um die Gruppe Rolladen. Aber das sind zwei verschiedene Dinge. Die Gruppe Rolladen enthält natürlich nicht den neuen Rollo :roll_eyes:
Tut mir leid, dass ich bei Euch für Verwirrung sorge.

Kein Problem :blush: ist ja nicht so schlimm
Dann sollte es nach dem hinzufügen zur Gruppe gehen
Setz doch noch bitte den Lösungshaken

Funktioniert auch. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“