Homeegramm Rufnamen per App nach dem Speichern mit URL platzhaltern?

In einigen Fällen kommt es bei mir beim Erstellen von Homeegrammen mit Rufnamen, damit ich diese per Google Sprachassistent auslösen kann dazu, dass im Rufnamen leerzeichen und sonderzeichen durch URL-Platzhalter ersetzt werden:

also Leerzichen = %20 usw.

Das sieht dann so aus (siehe Bild)

Screenshot 2021-03-21 123734|369x193

Dann editieren ich das Homeegramm, speichere es, dann klappt es manchmal. Wenn nicht, editiere ich es nochmal, speichere es nochmal und dann klappt es manchmal, wenn nicht editiere ich es ein drittes mal, speichere es ein drittes mal und dann klappt es meist.

Ist schon recht frustierend. Führt nämlich dazu, dass Google das Homeegramm nicht zuverlässig ausführt.

Grüße
TurboKanne!

Vielleicht eine blöde Frage aber wozu brauchst du Leerzeichen ? Lamellen40 steht für Lamellen 40% auf/zumachen. Richtig ?

Für mich ist das auch ein Bug, aber lösbar.

Nein, keine bl.Frage … Das ist bei mir eine Frage der Optik, solange Lamelle40 nicht der Name eines neuen deutschen Gangster-Rappers ist, würde ich das gerne mit Leerzeichen schreiben :smile:

Ok. Ich verwende Rufnamen in Alexa zeige sie aber nicht an, daher war mir die Optik bisher egal. Wichtig war nur der WAF :joy:. Ich verstehe aber dein Problem. Da dies aber immer ein Character Thema ist frage ich mich ob du ein Android Gerät auf Englisch stehen hast und es unregelmäßig benutzt so dass der Umlaut nicht umgesetzt werden kann.

An den Smartphone Einstellungen liegt es eher nicht.

Optik ist das eine, Schlimmer ist es eigentlich, dass Google Assistant es über den Lautsprecher quittiert, wenn das Homeegramm gestartet wird. Google sagt dann "OK, ich aktiviere Lamelle Zwei Null Fünf Zwei Null Vier Null."

Wenn Google so antwortet ist das nur beim allerersten Mal witzig.

Von irgendwo her muss er ja diese Char Einstellungen ja kriegen. Ich kann es verstehen.