Homeegramm Rolladen gleichzeitig nicht nacheinander

@Steffen der Zeitversatz ist jetzt auch nicht so enorm. Ich würde sagen, vielleicht 1 Sekunde zwischen den jeweiligen Rollläden.


@Triplehxh Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Danke @Steffen für die kurze Antwort :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

@Micha sorry, bin ich wohl bei lesen mal wieder übers Ziel hinausgesprungen :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Cubes können meist mehrere Befehle parallel abarbeiten und dann kommt es natürlich noch drauf an, ob auf eine Rückantwort gewartet werden muss, dass ist aber nicht immer der Fall und dieser Prozess ist dann auch sehr abhängig vom jeweiligen Funkstandard und Mesh Konfiguration.

Also ich habe die Rollladenschaltung mit zwave abgebildet und die Rollläden per Gruppe erfasst.

Hier funktioniert es, dass alles gleichzeitig geht.

Nicht die Lösung, aber ich tippe eher auf enocean, da habe ich öfters Probleme von Zeitverzögerungen.

Bei zwave gibt es zwei Möglichkeiten einen Befehl zu senden.
Singlecast für einen Befehl und Multicast für mehrere Befehle.
Hier in dem speziellen Fall des Fam14 würde ich gerne wissen ob hier explizit auf eine Antwort gewartet wird oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja bei EnOcean und speziell bei den Eltakos ist das der Fall, weil erst auf die Rückantwort gewartet wird.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Dann erklärt sich durchaus das Verhalten mit den Verzögerungen.
:+1:

1 „Gefällt mir“

ist’s jetzt anders?

  • EnOcean Aktionen werden nun parallel ausgeführt.
1 „Gefällt mir“

Hab grade das Update installiert. Und siehe da die Rollos starten gleichzeitig. Natürlich gibt es bei der Menge an Rollos teilweise eine minimale Verzögerung aber nicht Ansatzweise vergleichbar mit vorher. Man hat nun in einem Raum sofort das Gefühl das alle gleichzeitig starten!

Vielen Dank dafür!! Auch für den tollen Support :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das ganze mal die letzten Tage angeschaut und muss leider mitteilen das die Rolläden nun gleichzeitig fahren was sehr schön ist!

Allerdings kommt es nun regelmäßig dazu das einzelne Rolläden offen/geschlossen bleiben. Ich habe sogar das Haus mal in Ober/Untergeschoss geteilt und diese mit Zeitversatz fahren lassen ohne erfolg. Oftmals werden nun einige Rollos ausgelassen und erst beim nochmaligen ausführen des Homeegrammes gefahren.

1 „Gefällt mir“

exakt diese Feststellung habe ich bei mir auch gemacht seit dem Update. So schön es auch ist, dass alle gleichzeitig fahren, so nervig ist es, wenn es nicht zuverlässig funktioniert. Mal funktionieren alle, mal bleibt einer (unten/oben) stehen, mal zwei, mal drei.
Einem Bekannten mit derselben Konfig (Eltako Baureihe 14 Bussystem, also FSB14 für die Rollos) geht es genauso.
@Steffen du warst hier wohl auch schonmal mit ihm in Kontakt über die Support-Mailadresse.
Gibts da Neuigkeiten?
Verschluckt der Homee was beim Senden? Oder haben Homee und Eltako FAM14 unterschiedliche Auffassungen von „gleichzeitig“? Also Braucht Eltako hier vielleicht ne Millisekunde länger pro Befehl um es ordentlich zu verarbeiten?
Die Meldung dazu sieht übrigens immer gleich aus im Tagebuch: „Rollo xy… nicht verfügbar“.

Guten Morgen,

ich würde mir das gerne nochmal ansehen @Founty @Triplehxh, könnt ihr mir bitte einen Supportzugang zusenden?

Bitte auch um welche Geräte es sich handelt und wie die Tagebuch Einträge dazu aussehen?

Hast PN :slight_smile:

PN ist raus :slight_smile:

Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit die gleiche Problematik bei Homeegrammen, die das ganze letzte Jahr problemlos funktioniert haben. Es handelt sich ebenfalls um ein Schwabenhaus mit dem Eltako FAM14 und FSB14 Rolloaktoren. Regelmäßig bleiben jetzt gewisse Rollos unten und sind dann für den Homee nicht mehr erreichbar. Erst bei erneuter Ansteuerung des einzelnen Gerätes in der App wird dieses wieder erreicht und kann wieder gesteuert werden.
Wie sah da bei euch die Lösung des Problems aus?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Jules1302 , eine Lösung gibt es wohl noch nicht. Leier musste ich mir seither auch einen Workaround basteln, indem ich nicht mehr eine ganze Gruppe ansteuere, sondern wirklich die Geräte nacheinander mit jeweils 1 Sekunde Verzögerung. Ätzend wenn es was umzuprogrammieren gibt, aber aktuell wohl der einzige Umweg.
@Steffen gibts hier irgendwelche News? Irgendwas, was vielleicht im HIntergrund eine minimalste Zeitverzögerung automatisch einbaut?

@Founty danke für die Rückmeldung. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Dann werde ich auch mal etwas zusammen basteln.