Homeegramm Rolladen auf Wert setzen

Hallo Leute

Ich steige aktuell auch in die homee Welt ein und habe technisat Rollershutter und einen eltako ft55 4 Kanal Taster verbaut. Im Moment stehe vor folgendem Problem:

Die technisat Geräte funktionieren soweit und mit dem eltako habe ich ein HG erstellt
mit dem sich zentral alle Rollläden der Gruppe öffnen oder schließen lassen.

Nun würde ich aber noch gerne die Gruppe der Rolläden beim öffnen oder schließen stoppen lassen in dem beim eltako nochmals der Taster gedrückt wird bzw. wieder weiter laufen bei gestoppten Rollläden wenn erneut ein Tasterbefehl gegeben wird.
Ich bekomme das aber nicht hin.
Kann mir mal bitte jemand erklären wie das HG aussehen muss damit das funktioniert?

Zudem möchte ich ein weiteres HG erstellen damit bei einem Doppelschaltbefehl oder 3 fach drücken des eltako, inerhalb einer definierten Zeit, die Gruppe Rolläden auf einen eingestellten Wert z.B. 50% fahren.
Auch das habe ich nicht erstellen können oder habe es nicht verstanden.

Über etwasHilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße Flo

Also ich hatte so etwas auch mal überlegt, ich bin davon abgekommen, da mir das mit dem Timing dann doch zu kompliziert wurde. Ich habe mir stattdessen einen Smart-Speaker geholt ( Google home mini). Im EG haben wir einen offene Küche. Damit reicht im EG ein Speaker, und er hört auf mich, egal ob ich mich in der Küche oder Wohnzimmer befinde. Damit steuere ich z.B. ein Homeegramm an, mit dem Befehl „aktiviere Beschattung“ ( wobei „Beschattung“ der Name ist, den ich im Homegramm ausgewählt habe).
Bei einer Guten Programmierung sollten die Schalter auch überflüssig sein: bei mir gehen die Rolläden morgens zu einer festen Zeit hoch ( am Wochenende zu anderen Zeiten als unter der Woche). Und wenn dann doch mal einer früher wach ist, dann erkennt das ein Bewegungsmelder, und öffnet die Rolläden automatisch. Das selbe beim Schließen : die Rolländen gehen um xx Uhr runter, aber nur wenn die Tür zum Garten geschlossen ist ( man will sich ja nicht aussperren).
Eine andere Automatik sorgt dafür das Mittags der Rolladen an der Giebelseite runter geht, aber nur wenn es zu heiß ist.

Das würde natürlich auch gehen aber ich möchte nicht auf den Schalter verzichten.
An sich funktioniert es ja auch bis auf das stoppen…

Da ich mit dem Tasterzustand 2 die Rolladengruppe im OG steuern möchte fällt es flach den für stopp zu verwenden.

Hi,
für dein Szenario 1 brauchst du ein zusätzliches HG-Pause (Auslöser: die Taste, Aktion: Rollo stoppen). Nach dem Speichern musst du das HG nochmal bearbeiten und ergänzt 2 Aktionen
-Deaktiviere das gerade neu erstellte HG nach 1 Sekunde

  • Aktiviere HG Rollo-rauf-runter nach 1 Sekunde
    Dieses HG deaktivierst du zunächst.

Weiter geht es in dem vorhandenen HG Rollo-rauf-runter mit folgenden neuen Aktionen

  • Aktiviere HG-PAUSE
  • Deaktiviere Rollo-rauf-runter
  • Aktiviere Rollo-rauf-runter nach x Sekunden (Zeit, die dein Rollo für die ganze Strecke braucht)
  • Deaktiviere HG-Pause nach x Sekunden.

Hinweis: laufende, deaktivierte HG laufen noch zu Ende, starten aber nicht neu. Diese Eigenschaft nutzen wir in dem HG aus.

Vg
:coffee:

Edit: für den 2. Case habe ich das Problem noch nicht verstanden. Im Prinzip ist das ganz einfach: wenn Doppelklick, dann fahre die Gruppe (oder jedes Rollo separat) auf seine Ziel Position.

Edit 2: Der Eltako hat ja keinen Doppelklick… Wenn ein langes Drücken auch okay wäre, kannst du das so lösen:


Jeder Einfachdruck in den HG braucht dann aber die Bedingung: Taster nicht gedrückt beim Ausführen.