Homeegramm - Prüfung des Zustands unter "Bedingung" notwendig?

Hallo zusammen,

da ich momentan sämtliche Homeegramme und Logiken neu aufbaue, hat sich mir eine Frage aufgetan, zu welcher ich leider keine Antwort hier in Forum finden konnte (Vielleicht hab ich auch einfach nur falsch gesucht).

Ist es notwendig im Homeegramm eine Prüfung beim aktivieren eines HGs in die Bedingung zu bauen?
Bei meinen Tests hat das keinen Unterschied gemacht, aber ich bin mir halt nicht ganz sicher ob es nicht doch irgendwelche Auswirkungen hat.

Beispiel:

Wenn der Modus auf Urlaub gesetzt wird soll HG99 aktiviert werden.
Wird der Modus auf Zuhause gesetzt soll HG99 deaktiviert werden.

Muss nun eine Prüfung erfolgen ob HG99 aktuell aktiviert oder deaktiviert ist?

Variante 1:
HG1: Wenn Modus wird auf Urlaub gesetzt -> Dann aktiviere HG99.
HG2: Wenn Modus wird auf Zuhause gesetzt -> Dann deaktiviere HG99.

Variante 2:
HG1: Wenn Modus wird auf Urlaub gesetzt -> Dann spiele HG2 ab.
HG2: Wenn HG wird abgespielt -> Und HG99 ist deaktiviert -> Dann aktiviere HG99.
HG3: Wenn Modus wird auf Zuhause gesetzt -> Dann spiele HG4 ab.
HG4: Wenn HG wird abgespielt -> Und HG99 ist aktiviert -> Dann deaktiviere HG99.

Oder ist es letztendlich egal ob das HG99 beim setzten auf den Modus Urlaub aktuell aktiviert oder deaktiviert ist? Bei meinem Test funktionierten beide Varianten ohne Probleme und aktivierten bzw. deaktivierten das HG99 entsprechend.

Ist vielleicht eine blöde Frage aber wenn ich richtig bin und Variante 1 umsetzen kann, kann ich mir einige HG sparen.

Vielen Dank.

Meines Wissens brauch es keine Bedingungen.
Hier konkret könnte ich mir vorstellen, dass die Kosten für Prüfen zu den Kosten fürs Aktivieren/Deaktivieren sich die Waage halten, somit wäre es egal

Nein.

Variante 1 passt.

Ich danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung.

Dann nehme ich die Prüfung raus und kann mir einige HG sparen.

1 „Gefällt mir“