Homeegramm oder Aktionen wurden nicht ausgeführt

Relativ einfaches Homeegramm: wenn die Sonnen untergeht dann alle Geräte in der Gruppe Rollladen ohne zeitliche Verzögerung herunterfahren.
Heute war Sonnenuntergang gegen 17 Uhr aber die Rollläden sind oben geblieben. Über ein Smart Widget könnte ich problemlos von Hand alle Rollläden herunterfahren.
Gibt es irgendwo ein Logfile aus dem ich nachvollziehen kann was um 17 Uhr passiert ist? Bis gestern hat es noch funktioniert. Änderungen am Homeegramm hab ich in den letzten Tagen keine vorgenommen.

Leider gibt es kein logfile. Das wird schon eine Weile gefordert. Ich hoffe homee bessert bald nach.

Ich habe es gleiche homeegramme für ein paar Lampen. Generell funktioniert es also

Hallo und Willkommen!
Nein, einen Logfile gibt es nicht. Ich habe praktisch das gleiche HG und meine Rollos sind heute auch nicht gefahren. Evtl. wurde der Sonnenuntergang von homee heute nicht korrekt verarbeitet?!
Backup Lösung könnte sein, dass du zusätzlich sagst „ODER spätestens um 18:00 Uhr“

Zumindest bei mir hat das mit den Sonnenuntergang (wie immer) einwandfrei funktioniert.

Ich kann es mangels Log nicht beweisen, aber es scheint auch bei mir Probleme mit der Ausführung von Homeegrammen zu geben.

Es kommt ja bekanntlich vor, dass in Verbindung mit Spirits Probleme mit der Stabilität gibt.
Heute konnte ich aber ein Problem beobachten, dass definitiv nicht durch unzuverlässige Funkverbindungen verursacht wurde.

Wenn ein zeitgesteuertes HG für die Spirits ausgeführt wird, kommt bekanntlich vor, dass Werte nicht erfolgreich an die Spirits geschickt werden. Folge ist dann der Kringel des Todes, der anzeigt, dass der Wert verschickt, aber nicht empfangen wurde.

Heute jedoch wurde das HG ausgeführt, und 2 von 8 Spirits haben ihre Werte erhalten. An die 6 restlichen Spirits wurden die Werte jedoch gar nicht erst verschickt. Es ist einfach nichts passiert. Kein Kringel des Todes, keine geänderten Werte in der App, keine geänderten Werte an den Spirits…

Und das ist nicht das erste mal passiert. Manchmal passiert auch dann nichts, wenn ich das HG erneut manuell auslöse. Erst wenn ich die Spirits in der App manuell anpasse, werden die Werte verschickt.

:stew:

Die “Kringel des Todes” (mehrfach) sind natürlich dann der Game Over…
Ich denke wir warten mal das nächste Update ab, alles wird gut…