Homeegramm nur für einen festgelegten Zeitraum aktivieren, wie?

Puuh … ich brauch’ mal wieder eure Hilfe:

Eines meiner Homeegramme „sagt” einem Bewegungsmelder (auf der Terrasse), dass er bei Bewegung innerhalb der Wohnung eine Lampe (für 1 Minute) einschaltet.

Wie „sage” ich nun dem Homeegramm, dass es das aber nur zwischen 22 Uhr abends und 8 Uhr morgens tun soll (dass es also nur für diesen Zeitraum aktiv ist)?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn du noch andere HGs hast, die du zur selben Zeit aktiviert/deaktiviert haben möchtest, und die Aktiv/deaktiv-Zeiten zudem noch zentral umstellen willst, dann kannst du dir zusätzliche 2 HGs schreiben:
HG1: Jeden Tag um 22 Uhr, schalte HGs 1,2,3,4.5… aktiv
HG2: Jeden Tag um 8 Uhr, schalte HGs 1,2,3,4,5… deaktiv

Edit sagt: Das mit dem selber Aktivieren/Deaktivieren, was hier eben noch stand, geht nicht, da du ja noch die Bewegung als Auslöser hast

2 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade auf Grund des Tageswechsels die Verwendung von zwei HGs vorschlagen. Da mit dem einen, das sich selber aktiviert und deaktiviert ist natürlich eleganter.:wink:

1 „Gefällt mir“

In der aktuellen Situation wird das mit einem HG, das sich selber aktiviert/deaktiviert und ein anderes HG bei Bewegung aktiviert, nicht gehen:
Auslöser: Bewegung oder Zeit
Aktion: Anderes HG aktivieren und sich selber nach x Stunden aktivieren (oder deativieren)

-> Der Bewegungsauslöser springt da rein.

Interessant wäre es noch zu wissen, warum ein HG bei Bewegung ein anderes HG aktiviert oder auslöst, statt das andere HG gleich mit dem Auslöser “Bewegung erkannt” zu starten.
@Lobo Zeigt doch mal deine 2 aktuellen HGs, evtl. kann man alles in 1 HG packen

Mein Ansatz wäre gewesen:

Auslöser: Bewergung erkannt
Bedingung: 22:00 Uhr bis 23:59 Uhr
Aktion: na was auch immer

und ein zweites mit dem zweiten Zeitintervall für die Zeit von 00:00 Uhr bis 8:00 Uhr

Vielen Dank euch, für die wertvollen Tipps … ich beschäftige mich ja noch nicht allzu lange mit Homeegrammen.

Beim 'rumprobieren bin ich jetzt auf die Einstellungsmöglichkeit gestoßen, dass das Homeegramm ja auch bei Sonnenuntergang aktiviert und bei Sonnenaufgang wieder deaktiviert werden kann. Wenn das so funktioniert, erfüllt das eigentlich auch schon meinen Verwendungszweck, zumal ja, wie ich gesehen habe, der Wert von Sonnenauf- und -untergang auch um xx Stunden „verschoben” werden kann … super! :slightly_smiling_face:

Zeitintervall geht auch über den Datumswechsel hinweg, also zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist möglich. Brauchst keine 2 HGs :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stellst Du dann als bis einfach 8:00 Uhr ein?
Dann sollte es doch mit einem HG funktionieren, oder?

1 „Gefällt mir“

genau, von 22 bis 8 Uhr

Ursprüngliches “Problem”
-> Warum nicht einfach 1 HG
Wenn Bewegung,
und nur zwischen 22-8 Uhr
dann Licht an
und dann nach 1 Min Licht aus

Im BWM wird die Bewegungsalarmzeit auf 10 Sekunden gestellt.

Done.

2 „Gefällt mir“

Bitte beachte, das je nachdem wie oft der Bewegungsmelder außerhalb der Zeit auslöst , du damit im Tagebuch für sehr viele Einträge sorgst, was evtl. bei einer Fehlersuche mal hinderlich sein kann. Eleganter ist die Variante mit drei Homegrammen.

1 „Gefällt mir“

Naja das ist relativ, es gibt genügend Filter…

Aber halt nicht für alles. Man kann z.B. nicht nach dem Status ( Anwesend, Abwesend, Urlaub) etc. filtern.

Es gab in der Vergangenheit mehrere Situationen warum ich dazu übergegangen bin zwei HG, oder bei Räumen wo ich mich länger aufhalte drei HG einsetze.

  • 1x Einschalten
  • 1x Timer
  • 1x Ausschalten

Das nervigste war, dass ich in der Vergangenheit das Problem hatte, dass das Licht entweder an blieb obwohl niemand mehr im Raum war, oder aus ging wenn man es noch brauchte, weil der BWM kurz niemanden erkannt hat, oder nicht richtig übermittelt wurde.

Daher:

  • HG 1 -> Wenn BWM meldet Bewegung, dann Geräte Licht an und HG2 stoppen.
  • HG 2 -> Wenn BWM meldet keine Bewegung, dann_ HG 3 nach 20 Sekunden abspielen_.
  • HG 3 -> Wenn HG 3 abgespielt wird und (prüfe ob) Gerät > 0 Watt, dann Licht aus UND HG 3 abspielen (wiederholen).

Seither funktioniert alles reibungslos.

Um hier beim Thema zu bleiben.
Ich habe auch noch die Situation, bei welchen ich auch noch als Bedingung die Helligkeit im Raum und die Tageszeit heranziehe.
Sieht dann (nur) im HG 1 so aus:

  • WENN …
  • UND Helligkeit … UND Zeit/Täglich zwischen hh:mm und hh:mm
  • … DANN

Bzgl. Tagebucheinträge…
Bei wenigen HG’s hatte ich mehr Probleme und konnte auch nie was ohne Filter im Tagebuch finden. Jetzt habe ich viele HG’s und Einträge und brauch das Tagebuch nicht mehr, weil alles funktioniert. :wink:

3 „Gefällt mir“