Homeegramm nicht ausgeführt

Hallo,

ich habe ein Homeegramm, welches meinen Homematic Steckdosenschalter (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 - OEQ0572935) 30 min vor Sonnenuntergang anschalten soll (und ein weiteres, damit es 30 min nach Sonnenaufgang wieder ausschaltet). Daran ist eine gewöhnliche Lampe angeschlossen, die an- bzw. ausgeschaltet wird. Eine Anschaltung geschah heute zum ersten Mal nicht. Ich habe diese Konfiguration selbst erst ein paar Tage laufen, da ich mit homee noch ein wenig am experimentieren bin, bevor es produktiv im Dezember eingesetzt wird.

Homematic ist per WLAN-Konfiguration über einen RaspberryPi3 eingebunden, auf dem RaspberryMatic läuft. Der Steckdosenschalter ist auch nicht als offline gekennzeichnet. Ich konnte den gewünschten Zustand durch manuelles Testen des Homeegramms auch problemlos aktivieren.

Die Frage ist, warum nicht bereits um ca. 10 vor 7 Uhr abends der Schalter aktiviert wurde.

Vielleicht ist folgendes noch ein Hinweis(?):
Der Steckdosenschalter wird auch von einem Bewegungssensor bedient, den ich jedoch heute Nachmittag mal vom Strom getrennt habe. Es handelt sich um den Aeotec ZW100 MultiSensor 6. Das Homeegramm dazu schaltet bei erkannter Bewegung am Aeotec-Adapter die Funksteckdose an und nach 10 min wieder aus, sofern die Funksteckdose nicht bereits an ist.

Ist hierzu vielleicht ein Bug bekannt? Was kann ich auf meiner Seite tun, damit das Ausbleiben der Schaltung eines Homeegramms in Zukunft nicht mehr geschieht?

Danke!

P.S.: Ich habe seit einigen Tagen auch bereits die Version 2.15 am homee installiert. Sowohl homee als auch der RPi wurden in den letzten Tagen einmal neugestartet.

Hi!

Ich habe noch nicht ganz verstanden, welche Rolle dein Multisensor für die Steckdose spielt.
Soll das Licht jetzt bei Bewegung oder 30 Minuten vor Sonnenuntergang angehen?

Wahrscheinlich ist es am Besten, du postet hier ein Bild des HGs.

:coffee:

Ich hatte in dem Zusammenhang auch Probleme…
Der Sonnenstand (Nacht) war bei mir Bedingung in einem HG. Bei Bewegungsmeldung eines MS sollte nur nachts eine Lampe geschaltet werden. Irgendwie lieft das ganze nicht zuverlässig.

Habe das ganze jetzt mit zwei Hilfs-HG gelöst. Sonnenuntergang aktiviert/ Sonnenaufgang deaktiviert das Schalt-HG mit MS und Fibaro Switch. Das läuft so bei mir perfekt.

Eine richtige Erklärung habe ich hierfür nicht.

Hi. Mittels Sonnenuntergang bzw. -aufgang soll nachts ein Licht eingeschaltet werden. Tagsüber soll anhand des Bewegungssensors das Licht für 10 min eingeschaltet werden.

Wie gesagt, die HGs dazu haben funktioniert. Heute nicht. Und der Unterschied zum Tag zuvor ist nur, dass ich den Bewegungssensor von Strom genommen habe.



Dass das Licht nachts durchgängig an ist, hat seinen Grund :wink:.

Du hast Angst im Dunkeln?

:smiley:

Sieht alles normal aus.
Aus Zeiten, als ich Sonnenuntergang/aufgang noch per IFTTT abgefragt habe, hab ich mir noch ein Hilfshomeegramm gebaut, dass einige Homeegramme aktiviert/deaktiviert hat. Im Prinzip hab ich mir meine Homeegramme an/ausgeschaltet, wenn es sicher dunkel bzw. hell war. Das könntest du auch noch versuchen:

Jeden Tag um 22 Uhr → Steckdose einschalten
Jeden Tag um 9 Uhr → Steckdose ausschalten

(Zeiten für dich passend einstellen)

Das wäre einfach eine Absicherung, wenn mal der Trigger mit dem Sonnenaufgang/untergang (warum auch immer) nicht kommt. Wenn die Steckdose schon an ist, bleibt sie an, wenn sie schon aus ist, bleibt sie aus. Wenn sie an sein sollte, es aber nicht ist, schaltet sie sich ein und entsprechend aus, wenn sie aus sein sollte.

Sehe ich genauso - sieht alles korrekt aus. Und auch der ausgesteckte Bewegungsmelder dürfte eigentlich keinen Einfluss haben. Wobei… vielleicht geht das Routing über deinen Bewegungsmelder zum Stecker. Wie nah fallen Ausstecken und Sonnenuntergang denn zusammen?

OT: Alleine der Text “nach die Sonne aufgeht” ist ja schon ein fragwürdiges deutsch… :slight_smile:

@Wildsparrow: Ich muss mir überlegen, ob ich so eine Sicherheit einbauen werde. Um sicher zu gehen, ist dies mal eine Option.

Wie meinst du das? Der Bewegungsmelder ist ein Z-Wave-Gerät und der Stecker Homematic. Kann da über unterschiedliche Protokolle ein Routing laufen? Ne Idee wäre es, wenn es sich um das gleiche Funkprotokoll handeln würde. Aber so glaube ich nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt einen Zusammenhang gibt. Das war jetzt nur eine Vermutung. Vielleicht ist der Trigger zum Sonnenuntergang aus irgendeinem anderen Grund nicht angesprungen :confused:.

Ausgesteckt habe ich den Bewegungsmelder um 18:14 Uhr. Der Sonnenuntergang sollte glaube ich um 18:49 Uhr gewesen sein. Von daher über eine halbe Stunde Zeit, sich als homee „neu zu ordnen“ :grin:.

Ich bin noch relativ neu hier und kenne noch nicht alle Abkürzungen. Was ist mit „MS“ gemeint? Wohl nicht Multiple Sklerose :stuck_out_tongue_winking_eye:.

2 „Gefällt mir“

Hi… nee…:see_no_evil:
MS ist der Fibaro Motion Sensor.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig… Das Routing erfolgt natürlich nur je Funkstandard.

Momentan scheint die Schaltung wieder wie gewünscht zu funktionieren. Ich weiß zwar noch immer nicht den Grund für das Aussetzen des HGs, aber verbuche es mal als einmalige Aktion. Sollte ich nochmals hierzu ein Problem feststellen, so schreibe ich wieder.

Danke für eure Hilfe!

Ich hab sowas jetzt auch bei mir beobachten können:
Mein Garagentor triggert einen Fibaro Tür/Fenstersensor. Sobald der seinen Status auf “Offen” setzt, wird dies als Auslöser in einem Homeegramm genommen, um die Garagenbeleuchtung anzuschalten (Fibaro Single Switch).

In der App sehe ich, dass der Sensor korrekt seinen Status ändert, das Homeegramm wird aber scheinbar nicht abgespielt. Die Beleuchtung kann ich per Taster oder homee an/aus schalten. Das Fibaro Modul ist in unmittelbarer Nähe zum homee Turm. Es ist auch nicht ausgegraut oder sonstwas.

Ich kann das aber nicht nachstellen. 2x von vielleicht 20 mal lief das Homeegramm nicht. Das ist schon ziemlich viel :-/