Homeegramm mit Timer (Verzögerung) zurücksetzen

Hallo zusammen,
Bin neu hier und Umsteiger von Philips Hue. Das Konzept von homee finde ich auf Grund der größeren Freiheitsgrade gut, deshalb auch der Umstieg.
Allerdings liegt die Tücke wie immer im Detail. Nachdem ich das halbe Haus automatisiert habe, ist eine Sache immer noch offen.
Wie schaffe ich es einen einmal im Homeegramm gestarteten Timer durch ein Ereignis zu stoppen?
Dies ist mir mit verschiedensten Varianten nicht gelungen.
Selbst ein deaktivieren de HGs hilft nicht. Aktion wird bis zum bitteren Ende ausgeführt. Ist aus meiner Sicht ein Bug.

Bsp. 2 Bewegungsmelder im Treppenaus zum Licht schalten (Flur unten und Galerie oben )
HG1
Wenn unten aktiv
Flur Ein
Und Treppe Ein
Und nach Zeit X Flur Aus
Und nach Zeit X Treppe Aus
HG2
Wenn oben aktiv
Galerie Ein
Und Treppe Ein
Und nach Zeit Y Flur Aus
Und nach Zeit Y Treppe Aus

Problem:
geht man z. B. nach oben schaltet die Zeit X das Licht Treppe aus, auch wenn Zeit Y das eigentlich tun soll
Baut man dann noch Spielereien mit Dimmen nach Zeit Z ein ist das Chaos perfekt.

@homee : Bitte Funktion integrieren, mit der man entweder das HG tatsächlich deaktiviert (Timer reset) oder ein Reset des HG auslösen kann.

Für Hinweise, Anregungen bin ich immer Dankbar!

2 „Gefällt mir“

Mit Version 2.18 ist das abbrechen eines laufenden HG‘s möglich.

2 „Gefällt mir“

Hallo Tom68,

dieses Problem wurde in der Vergangenheit häufig moniert und kritisiert.
Ich denke auch, dass sich dadurch in der Vergangenheit viele Probleme ergeben konnten, wenn bei der HG-Erstellung nicht sauber „verriegelt“ wurde (mehrere parallel laufende und sich überschneidende Instanzen etc.).
In der aktuell als rc3 laufenden Beta ist dieses Problem von den @homee gut gelöst.
Anfang April soll die 2.18 final ausgerollt werden-ich bin sicher, Du wirst Freude daran haben, da sind weitere tolle Features dabei.

LG Smart Homer

Das liest sich gut. Dann werden es schöne Ostern in Erwartung auf das neue Release.

1 „Gefällt mir“