Homeegramm mit Nutzer-Anwesenheit anlegen

@Kappezkopp Bei mir kam das irgendwann… ganz merkwürdig. Wichtig war: Man muss in den Appeinstellungen die Standortbestimmung immer zulassen und nicht nur bei Verwendung.

:coffee:

Gilt das nicht für jede App, die die Geodaten auch braucht, wenn sie im Hintergrund ist? Sonst bekommt sie die Standortänderungen gar nicht mit.

Heute hat der Geo Tracker bei mir nicht funktioniert. Gestern hat er noch sowohl morgens beim Verlassen, als auch abends beim Heimkehren funktioniert, heute nicht mehr :frowning:

Ja, ist so. Bei homee hat das aber Implikationen darauf, ob zB Geofence überhaupt aktiviert werden kann. Ich konnte bei mir zB zwar den Radius verstellen, aber erst speichern, nachdem der Zugriff bestätigt war.

Nicht jede App muss es immer dürfen. WhatsAppund Co nur, wenn aktiv und wenn ich den Standort teilen will.

:coffee:

Aktuell kann man in der Android App nur den Geofence erstellen. Die anderen Funktionen in Homeegrammen und Dashboard folgen sobald wie möglich.

Ist dann mit einem Android-Gerät Geofence momentan ohne Funktion?
Oder sollten die in der WebApp angelegten HGs (Auslöser Anwesenheit ja/nein über Geofence) funktionieren?

Du kannst die Homeegramme einfach mit der Webapp anlegen. Die Verarbeitung findet ja im Brain Cube und nicht der App statt.

Die Android App meldet dann den Anwesenheitsstatus an den Brain Cube und der führt dann die Homeegramme aus.

1 „Gefällt mir“

Naja, bisher wohl auch recht unzuverlässig. Mein homee glaubt immer noch, dass ich zu Hause sitze, obwohl ich seit 8:00 Uhr im Büro bin…

Handy zuhause vergessen? :wink:

Kannst du mal bitte deine Berechtigung für den Standort in Android deaktivieren und neu aktivieren.

Das hatte bei mir gestern geholfen und bis jetzt zuverlässig.

Kann ich gleich mal machen. Zur Vollständigkeit hier der aktuelle Status:

Ich bin um 18:25 Uhr nach Hause gekommen, entsprechende Meldung an homee wurde abgesrtzt.

Ich bin um ca. 19:30 Uhr nochmal weggefahren und ca. 15 min später zurück gekommen. Es gab weder eine Meldung, dass ich weg bin, noch dass ich wieder gekommen bin. Und ja, ich hatte mein Handy dabei.

Fazit: Es wurden heute 3 von 4 Meldungen nicht gesendet.

Kannst du mal in deinen Android App Einstellungen sehen ob, was bei der homee App der „Energiesparmodus“ für Berechtigungen hat?

homee ist nicht bei den Apps dabei, die im StandBy abgeschaltet werden. Ich habe aber jetzt trotzdem mal vorsichtshalber homee zu der Liste der Apps hinzugefügt, die nie in den StandBy gehen sollen. Ich berichte morgen dann mal.

Gibt es sonst noch Apps/Dienste die bei der Akkunutzung nicht in den Standby-Modus dürfen?
Ich hab bei mir gesehen, dass maps im Standby war. Hab die app auch mal herausgenommen, seitdem kommen bei mir die Meldungen.

Ok, danke für das Feedback.

Ich kannte den Zusammenhang auch nicht mit Maps aber werde es dahin mal nachverfolgen.

Erstmal Danke für den Tipp mit dem „Maps“. Ich habe das gleich auch mal ausprobiert, leider bei mir ohne Erfolg.

Ich versuche bisher auch noch vergebens einen Zusammenhang zu erkennen wann es funktioniert und wann nicht. Bisher kann ich nur sagen, dass es beim verlassen deutlich öfter (aber auch lange nicht immer) funktioniert als beim „nach Hause kommen“.

Über weitere Tipps wäre ich echt dankbar.

Kann es übrigens sein, dass man nur beim „Chef“ ein Geofence Bereich festlegen kann. Ich habe es am Wochenende mal beim Handy meiner Frau probiert, die nur ein normaler „homee“ ist und festgestellt, dass ich dort zwar die Anwesenheitserkennung aktivieren kann, aber eben keine Zone festlegen kann.

Mit Beta 2 lassen sich die Homeegramme nun auch in der Android App anlegen.

Bist du mit dem Benutzer für das Geofence auf mehreren Geräten angemeldet?
Ich habe für „Mich“ mehrere Benutzer angemeldet und ich benutze den Benutzer für das Geofence nur noch auf der AndroidApp am Smartphone (… und dort nicht aktiv :wink: App geschlossen…)
Ich hab mich daheim mehrmals für das Geofence in der App angemeldet (mit Umkreis 50m).
Seit Samstag läuft es jetzt super (Energiesparen wie beschrieben deaktiviert usw.), Meldungen kommen prompt und zuverlässlich, wenn ich mit dem Auto in die Einfahrt fahre, geht im Haus das Licht an :hugs: :+1: (P.S.: bin aus Österreich/ländliche Gegend und 4G/mobile Daten gehen in der Nähe aber immer…)

1 „Gefällt mir“