Homeegramm mit Folgeabfrage (soll ich auch...?)

Was willst du damit machen?
In meinem Wahn, SmartHome auch für dritte logisch und Verständlich zu machen (Stichwort Besuch und WAF), aber auch aus diversen Ideen heraus, die Logik greifbarer zu machen, kam mir folgender Featurevorschlag:

Wenn Homeegramme ggf. eine Folgeabfrage enthalten können, um bestimmte Schaltungen optional mit JA/NEIN beantworten zu können, dann werden die in Homeegrammen hinterlegten Aktionen für den “Drücker” der Aktion besser verständlich.

Beispiel
Ich habe ein Homeegramm, dass beim Auslösen diverseste Dinge automatisiert macht:
HG: Fernsehen ein
Aktivitäten: Steckdose, Receiver, Monitorhalterung wird eingeschaltet - Zudem auch das Licht in meiner Wohnung geändert.

-> Wenn ich jetzt beim Auslösen des HG’s in der homee App gefragt werden würde ala “soll ich auch das Licht dimmen” und dies abhängig von der Schaltfläche JA/NEIN erfolgt, oder auch nicht erfolgt, dann wäre das ein feines Ding :slight_smile:

In der Homeegrammkonfiguration sollte es möglich sein, die Aktionen per Checkbox markieren zu können, die beim Auslösen mit Nachfrage (Die Frage soll dann konfigurierbar sein) geschaltet werden.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich denke, wir alle haben in unseren HG’s in Teilen sehr komplexe Vorgänge hinterlegt, die einen Nichtwissenden vor diverse “Hä”, oder “Hilfe” Situationen stellen - Stichwort: Gäste, WAF, etc.

Apropos WAF:

Eine wahre Geschichte zum Thema WAF und die Folgen

Mal eine kleine WAF Anekdote:

Vor ein paar Jahren bekam eine Dame in meinem Bekanntenkreis ein neues Auto von Ihrem Mann spendiert - Sie hatte sich den Wagen sogar selber zusammenkonfiguriert.
Der Wagen wurde ihr in Nürnberg ausgeliefert - Ihr erster Mercedes (CLK Cabrio).
Sie fuhr los und machte sich auf den Weg nach München.
Noch während der Fahrt rief sie Ihren Mann an und schrie ins Telefon: “Was ist denn das für eine scheiß Karre - So unglaublich viel Geld in einen Mercedes investiert und dann überholen mich hier auf der Autobahn alle, weil das Teil kaum 100Km/h schafft - Und saulaut ist der Motor auch noch - NIE WIEDER MERCEDES!!!”

In München angekommen und vom Gatten in Empfang genommen, stellte sich heraus, dass diverseste Temperaturwarnungen am Fahrzeug leuchteten.
Auf die Frage des Mannes, was denn passiert sei, kam die Killerantwort: NICHTS, ICH HABE NICHTS GEMACHT - Das Scheißteil macht nicht, was es soll.
Ihr könnt Euch denken, dass die Präzision der Fehlerbeschreibung ein weiteres Fragezeichen bei dem Mann hervorrief…

Also bat er seine Gattin mal zu zeigen, “Wie” sie mit dem Auto fahren würde.
Gesagt, getan - Zündschlüssel gedreht und Automatikwählhebel rabiat nach unten gerissen (zur Erklärung: früher verbaute Mercedes eine Automatikwählhebelgasse, die in Zacken gebaut war, damit nicht versehentlich falsche Gänge ausgewählt werden)
mercedes-benz-e-klasse-w210-s210-schaltkulisse-a1402670837-automatik
Ihr ahnt es… Sie rieß den Hebel bis zur Markierung “2”, was so viel bedeutete, dass die gute Frau einen niegelnagelneuen Wagen von Nürnberg nach München (ca. 170KM) im 2. Gang bei Vollgas getreten hatte… :smiley:
Die Beschreibung des folgenden Ehestreit (Thema: Du meinst, Du weißt immer alles besser, dann soll Mercedes doch einfach bessere Autos bauen…) erspare ich Euch lieber :wink:

Aber es zeigt, dass eine an sich sehr gute Sache nicht immer direkt logisch und für jeden Verständlich ist. Wäre hier eine Abfrage, oder Information im Cockpit angegangen ala “Getriebe auf die Gänge 1 und 2 reduziert, für alle Gänge bitte den Wählhebel auf D stellen”, wäre das evtl. nicht passiert.

9 „Gefällt mir“