Homeegramm löst nicht aus/startet nicht

Hallo zusammen.
Seit letzen Freitag werkelt auch bei uns ein homee (mit Z-Wafe-Cube).
Zum start gab es erst einmal “nur” den Temperatur, Luftfeuchtigkeit & Wasser Sensor (Philo 3-in-1,PHIEPAT02-A) zum Eingewöhnen.
Zuvor hatten wir “nur” eine Fritzbox mit AVMDect200 Aktoren
Mit dieser Kombi will ich unseren Luftrockner (im Keller)
bei >68% ein und bei <58% wieder ausschalten .
Als Schalter-Steckdose agiert dabei eine bereits vorhandene FRITZ!DECT 200.
Diese schaltete bislang, nur Zeitgesteuert, alle 3 Tage über die Fritzbox den Trockner für 2h ein.

Das Anlernen der Geräte war kein Problem obwohl diese ja aus 2erlei Welten stammen

Ich kann die Werte des Sensosr sehen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit & Überflutungssensor) und diese werden auch in homee angezeigt, ebenso der Verlauf der Werte (Temperatur, Verbraucht etc.).
Auch ist der Schalter von homee aus (auch von extern per Smartfone) schaltbar.

Nun habe ich 2 Homeegramme angelegt welche aber nicht auslösen.

Homeegramm1:
Auslöser: Wenn die rel.-Luftfeuchtigkeit bei Sensor (“Keller1” über68% steigt
Bedingung: Und nur wenn der Schalter “Katze0815” ausgeschaltet ist
Aktion: Dann Schalter “Katze0815” einschalten

Homeegramm2:
Auslöser: Wenn die rel.-Luftfeuchtigkeit bei Sensor (“Keller1” unter 58% steigt
Bedingung: Und nur wenn der Schalter “Katze0815” eingeschaltet ist
Aktion: Dann Schalter “Katze0815” ausschalten

Nur es passiert halt nichts, obwohl die Luftfeuchtigkeit bei ~74% liegt.
Ich kann:

  • Wie oben schon beschrieben den Schalter von homee aus “manuell” betätigen.
  • Im Bearbeitenmodus in den Homeegrammen die Bedingungen testen.
    HMG1 Hier werden die Bedingungen geprüft das Gerät läuft an.
    HMG2 Hier werden die Bedingungen geprüft, jedoch passiert nichts es
    erscheint nur die Meldung dass eine Bedingung nicht erfüllt ist. Passt auch so
    da ja der Wert noch weit über 58% liegt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und lege die Lösung in Eure Hände.
Keiner der gefundenen Posts zeigte mir eine Lösung auf.
Bevor ich dieses Problem nicht gelöst habe will ich auch an anderen Projekten (Beleuchtung etc.) weiterbasteln.
Was habe ich vergessen, was kann ich noch versuchen.
Aus’m Fenster raus damit ist noch keine option:cry:

Grueß Aus dem Süden

Der übliche Fehler. Damit deine homeegramm startet mußt du erst mal unter 68% sein.
Wenn dann die Feuchtigkeit über 68% steigt, startet das homeegramm.

Füge ein “Abspielen” als Auslöser hinzu, und starte das homeegramm das erste mal mit dem Start-Button

5 „Gefällt mir“

Moin,

Du kannst natürlich auch als Auslöser eine Änderung um mehr als 0% nehmen und als Bedingung dann den Schwellwert einfügen, also ist über 68% oder unter 58%, dann sollte das ganze auch funktionieren, wenn ein Wert mal nicht übermittelt wird

HG1:
Auslöser:
Luftfeuchtigkeit ändert sich um mehr als 0%
Bedingung:
Und nur wenn Katz ausgeschaltet ist
und Luftfeuchtigkeit ist über 68%
Aktion:
Dann Katz 0815 #2 einschalten

HG2:
Auslöser:
Luftfeuchtigkeit ändert sich um mehr als 0%
Bedingung:
Und nur wenn Katz eingeschaltet ist
und Luftfeuchtigkeit ist unter 58%
Aktion:
Dann Katz 0815 #2 ausschalten

Viele Grüße
JayJay

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht was ich schreiben soll.
Aber des ist echt klasse und es freut mich wie schnell hier einem geholfen wird.
Größten Dank an alle.
Das Problem konnte ich mit Eurer Hilfe lösen und es läuft.
Nun ist noch Feintuning mit den Werten angesagt damit nicht zuviele
Schaltzyklen entstehen.

Den Gedanken dass ich/sich die Homeegramme irgendwie aktivieren muss ist
mir schon auch gekommen. Bloß wozu ein Wert unter einen bestimmten fallen
nur damit ein Homeegramm starten soll scheint mir der unlogischste aller
Gründe zu sein. Letztendlich sehe ich ein Hommeegramm als ein
Programm einer Ereignisgesteuerten SPS". Ich über oder unterschreite einen
Wert dann hat das Ding zu schalten. So meine bisherige Denke. Denkste :weary:

Dass eine Bedinung zwingend erforderlich ist, ist klar nur dachte ich das genügt.
Dass das mit Bedingung und Auslöser so getrennt ist war mir nicht klar.
Und so war die Antwort von JayJayX letztendlich die Lösung.

Das ganze hatte noch einen anderen Problempunkt.
In der Gerätegrundeinstellungeinstellung des Philo 3-in-1war vermerkt dass sich dieser nur alle 1440min. an der Zentrale meldet, also 1x pro Tag. das war vermutlich auch ein Punkt.

Ich bin super happy und danke nochmals.

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich glaube, da ist am Anfang so ziemlich jeder drüber gestolpert…
Ein Wert der vom Sensor gesendet wird, wird nur einmal überschritten bis er eben wieder unterschritten wird. Darum werden Deine HG nur in einer bestimmten Situation getriggert wenn der Wert von 68% auf 69% steigt oder eben wenn er von 58% auf 57% fällt. Überall davor, dazwischen und dahinter machen sie nichts…

Bei meinen HG wird jede Änderung der Luftfeuchtigkeit getriggert und mit den Bedingungen gesagt, wann die Aktion ausgeführt werden soll…

Viele Grüße
JayJay

Beim mitlesen in der Community habe ich gelernt bei solchen HG den Auslöser “oder Abgespielt wird” hinzuzufügen und dann bei Erstanwendung laufen zu lassen, sofern erforderlich (hatte den selben Fehler gemacht :P).
So kann ich es manuell starten und er wäre in deinem Fall dann angegangen, da ja die Bedingungen gestimmt hätten.

Leider muss bei meinem Luftentfeuchter manuell eingeschaltet werden, sodass ich den per Steckddose schalten nicht steuern kann :/.

1 „Gefällt mir“

Nein, er muss in deinem Fall zuerst einmal UNTER einem Wert sein. Also bei dir unter 68%. Die Bedingung lautet ja “steigt über 68%” und nicht “ist über 68%”. Wenn du dann halt schon bei 74% bist (und steigend), dann steigt dein Wert nie über 68% - das ist er ja schon.

Habe den 3in1 Sensor nicht. Wenn das aber der Wert “Aufwachintervall” ist, dann lass den so weit oben, gerne auch länger. Aufwachintervall gibt an, wie oft sich das Gerät beim homee meldet um zu sehen, ob du Werte vom Sensor selber verstellt hast. Wenn du das zu gering setzt (ein paar Minuten), dann ist deine Batterie in wenigen Wochen/Tagen leer. Dein gewünschter Wert müsste “Luftfeuchtemeldeintervall” oder ähnlich heißen - den kannst du gering setzen, das kostet nicht so viel Batterie. Aber auch hier lohnt sich sicher kein Wert von Sekunden, sondern eher von mehreren Minuten (weiß jetzt nicht, wie schnell sich bei dir die Luftfeuchte ändert).

Ich war schon am verzweifeln, bis ich den Eintrag hier im Forum gefunden habe. Endlich schaltet mein Luftentfeuchter wie ich mir dass vorstelle.

Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Daniel

1 „Gefällt mir“