Homeegramm Hue Smart Button und Osram Smart Plug+

Hallo Homees,

ich bin neu bei Homee und im Forum und konnte bei euch leider keinen Eintrag zu meiner Thematik finden.

Habe meinen Hue Smart Button und die Osram Smart Plug+ einlernen können. Ein Homegramm zum Einschalten der Steckdose per Schalter als Instanz 1 funktioniert auch.

Ein ähnliches Homegramm zum Ausschalten der Steckdose funktioniert leider nicht. Hierfür habe ich als Auslöser die Instanz 2 gewählt und bin davon ausgegangen, dass diese ein zweimaliges Drücken des Hue Buttons darstellt. Die Instanzen sind in der Homee App nicht weiter erklärt.

Kann mir jemand bitte erklären, ob ich mit meiner Vermutung der Bedeutung der Instanzen als x-faches Drücken des Buttons richtig liege (Instanz 1 - einmal Button drücken, …Instanz 4 - viermal drücken) bzw. falls nicht, wie das korrekte Homegramm heißen müsste?

Besten Dank für eure Hilfe
Marvin

Der smart button ist doch gar nicht kompatibel?
https://hom.ee/compatible/

Drücken ist Drücken. Falls Du mit dem Drücken abwechseln den Plug ein- und wieder ausschalten willst, nimmst Du statt „einschalten“ besser „umschalten“. Dann wird der Zustand bei jedem drücken getoggelt.
Ein smartes Gerät mit mehreren Instandzen wäre z.B. ein Schalter/Taster mit zwei Tasten. Wenn bei dem smart button eine zweite Instanz angezeigt wird, liegt es daran, dass dieser nicht offiziell unterstütz wird und diese zweite Instanz beim Anlernen dem homee gemeldet hat. Manche Geräte sind da etwas kreativ.

2 „Gefällt mir“

Und damit andere die (wie ich) den Button auch nicht kennen: der hat auch sonst keine Mehrklickfunktionalität. Nur normal klicken und gedrückt halten.

Also, in dem Fall sieht das HG wie folgt aus:

Wenn Instanz 1 gedrückt
Dann schalte Licht/Plug um

Mit jedem Klick gehts dann von ein nach aus und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Aber im Kern funktioniert der HUE Smart Button bei dir? Er lässt sich also anlernen und problemlos für die Lichtschaltung nutzen?