Homeegramm Hue Dimmschalter

Hallo.
Habe seit gestern meinen ersten homee in Betrieb. Vorher über Homebridge / HomeKit mein Patchwork bedient. Darunter einige Hue und andere Zigbee Produkte.
Bisher bin ich sehr zufrieden.

Beim Hue Dimmer hab ich aber wahrscheinlich ein Problem.
Ich habe dem HG gesagt er solle beim druck auf Taste 3 (eigentlich die zum senken des Dimmwertes) ein anderes Gerät einschalten. Klappt aber nicht.
Wie arbeitet der Dimmschalter im Zusammenhang mit HG? Gibt es evtl. Beispiel-HG oder ähnliches zum Thema HG?

Zeig mal dein HG, das sollte nämlich schon gehen

Hab eben beim Testen der Aktion über die WebApp Erfolg gehabt. Nur am Schalter selbst gehts nicht.
Muss erstmal schauen wie ich so ein HG sinnvoll zeigen kann.

Das sollte so funktionieren.
Was sagt dein Tagebuch dazu wenn du die Taste betätigst?

Nix. Scheint wohl ein Hardwareproblem zu sein.

Die Funktion beim Schalter loslassen ist mir noch ein Rätsel. Was kann man damit sinnvolles anstellen? Ich muss den ja loslassen, wenn ich ihn nicht mit Tape am Daumen befestigen will. Mir fällt dazu aber keine vernünftige Aktion ein.
Edit: Ist kein Hardwareproblem. Der Osram Plug schaltet nicht ein egal mit welcher Taste ich es programmiere. Ausschalten klappt hingegen über den Dimmer.

Ich antworte mir mal selbst.
Es scheint tatsächlich nicht vorgesehen zu sein. Wenn ich den Plug auf die Taste 1 lege dann klappt es wie immer. Ich kann auch keine Lampe mit den Dimmtasten ein oder ausschalten. Nur mit den Tasten 1 oder 4.

Ich habe das nachgestellt. Ich kann mit Taste 2 oder 3 eine Lampe problemlos einschalten.

Wenn du die Detailansicht des Dimmschalter ansiehst, ändert sich dort der Tastenzustand beim drücken?

Du meinst im Menüpunkt Geräte und dann bei der jeweiligen Taste?

Ich habe den Dimmer jetzt ersetzt mit einem neuen. Da klappt es. Nur sehe ich da auch keine Aktion in der Detailansicht (wenn ich richtig gucke)

Der Screenshot passt. Den beobachten, während du die Tasten drückst.
Edit: der Empfang ist relativ dünn. Kannst du zumindest testweise näher an homee ran gehen?

Wie gesagt klappt es jetzt mit dem neuen Dimmer (auch die Anzeige) . Den anderen nehme ich in einem Raum wo ich nur on/off benötige.
Ja am Empfang muss ich noch arbeiten. Werde wohl diese Ikea Repeater nehmen da der Osramplug wohl nix bringt.