Homeegramm Hilfe

Moin,
ich bräuchte mal Hilfe von den Homeegramm Künstlern.
Ich habe irgendwie einen Knoten im Kopf.
Ich habe am Dachunterstand einen Aeon Labs Led Strip verbaut.
An der Haustür ist ein Tür und Fenster Sensor verbaut.
In der Klingel ist ein Tür und Fenster Sensor mit Binäreingang verbaut.
Ich habe es jetzt so eingerichtet, dass der Strip beim drücken der Klingel angeht.
Wenn ich jetzt die Haustür wieder zumache geht das Licht wieder aus.
Was mache ich jetzt, wenn keiner da ist und die Haustür öffnet und schließt?
Jetzt würde das Licht an bleiben.
Ich hätte gerne, dass der Led Streifen angeht wenn die Klingel gedrückt wird,
ausgeht wenn der Türsensor geschlossen wird und wenn keiner aufmacht das Licht nach einer Minute ausgeht.
Oder habt Ihr andere Ideen

?

Setze doch einfach beim Einschalten eine zweite Aktion… und Haustür Licht nach xx Minuten ausschalten.

Wenn ich als zweite Aktion nach einer Minute ausschalten nehme, stehe ich doch mit dem Pizzaboten im dunkeln nach einer Minute
.

Dann nimm 5 Minuten. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen :joy:

Kannst evtl. noch mit einem dritten HG das erste deaktivieren. Wenn Tür offen… deaktiviere HG 1. Bin mir aber nicht ganz sicher ob auch laufende HG’s deaktiviert werden können.

Ja. Beim Deaktivieren werden die noch folgenden Aktionen aber noch abgespielt. Nur das erneute Auslösen des HGs ist nicht mehr möglich.

Bei einem Stoppen des HGs werden keine noch folgenden Aktionen mehr ausgeführt. Das HG kann aber durch einen Auslöser direkt wieder ausgeführt werden.

Natürlich kann man beides auch kombinieren (stoppen und deaktivieren)

2 „Gefällt mir“

Damit Du nicht dunklem stehst, wenn das Schwätzchen mit dem Pizzaboten länger dauert.
Würde ich mit nem dritten HG arbeiten.

Licht mit x Minuten Verzögerung ausschalten, als Bedingungen aber noch Tür ist zu. So bleibt das Licht an solange die Tür offen steht, obwohl Timer abgelaufen ist und erlischt erst wenn die Tür geschlossen wird.

3 „Gefällt mir“

Danke, funktioniert super. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

1 „Gefällt mir“