Homeegramm Hilfe - Rollladen

Moin Community,

ich benötige Hilfe für ein Homeegramm zur Rollladensteuerung meines Wintergartens.

Meine Rollladen im Haus werden zum Sonnenuntergang automatisch geschlossen, ausgenommen der Wintergarten. Im Wintergarten ist die Regelung, ist die Außentemperatur über 20 Grad, bleiben die Rollladen geöffnet, damit der Raum seine Wärme abgeben kann. Ist die Außentemperatur zum Sonnenuntergang unter 20 Grad, werden die Rollladen geschlossen, um ein auskühlen des Raumes zu verringern.
Für den Wintergarten habe ich ein weiteres Homeegramm gesetzt, das dafür sorgen soll, dass die Rollläden in der Nacht sich schließen.

Auslöser:
Wenn das Homeegramm abgespielt wird …
oder die aktuelle Temperatur unter 18 Grad fällt

Bedingung:
nur jeden Tag zwischen 23:00 Uhr und 04:30 Uhr …

Aktionen:
Rollläden schließen …

Jetzt im Herbst fällt die Temperatur natürlich vor 23:00 Uhr unter 18 Grad, was zur Folge hat, dass die Rollladen die ganze Nacht geöffnet bleiben, weil die Bedingung eine Aktion unterbindet.

Wie kann ich eine schönere Lösung für ein Homeegramm finden, ohne ständig nach zu justieren?
Zur Verfügung stehen in diesem Raum:
FIBARO Roller Shutter 2
FIBARO Motion Sensor
Außentemperatur homee Wetter
EUROtronic Spirit Z-Wave Plus

Freue mich über eure Tipps.

Viele Grüße
Mirco

Warum fügst Du nicht einen dritten Auslöser „Täglich um 23:00 Uhr“ und eine weitere Bedingung „aktuelle Temperatur ist unter 18 Grad“ bei der Ausführung der Aktion hinzu?

2 „Gefällt mir“

Daran habe ich gar nicht gedacht.
Danke Christian, werde ich ausprobieren.

1 „Gefällt mir“