Homeegramm - Heizungssteuerung - Homematic - Wieso startet es nicht?

Hallo zusammen,
ich habe mit HG zur Heizungssteuerung gebastelt, um quasi alle 7 Tage (24h) meine Heizkörper zu steuern.

Die Geräte sind alle von Homematic und via CCU2 eingebunden.

Die HG starten leider nicht troty Syntax! Wieso?

Kann mir jemand sagen, wo mein denkfehler ist bzw. was ich an den HG falsch mache? Selbst wenn ich es manuell starte, ändert sich die Solltemperatur nicht wie gewünscht?

Ändert sich die Solltemperatur denn, wenn du nur das Gerät selbst stellst?
Deine Thermostate kenne ich nicht. Meine haben jedoch 5 Minuten Aufwachintervall. Diese Zeit hast du abgewartet?
:coffee:

Leider auch nicht - ich finde meinen denkfehler nicht :frowning:

Wenn du in homee für das Gerät eine Solltemperatur einstellst und diese wird nicht übermittelt, solltest du hier ansetzen.
In dem HG liegt erst einmal kein Denkfehler vor. (auch wenn ich nicht alle 5 Minuten meine Thermostate stellen würde.)

Klappt es denn andersrum - wenn du am Gerät die Temperatur änderst, wird diese in homee korrekt angezeigt?

Welches Aufwachintervall ist für deine Thermostate eingestellt?

Ansonsten: Betreff mal ändern und Homematic mit aufnehmen. Ggf. ist das ein spezifisches Problem…

:coffee:

Hallo Zusammen,

ich nutze auch seit einiger Zeit eine CCU2, wobei ich entsprechend Geräte verknüpft habe, Gruppen gebildet und Heizzeiten eingestellt habe. Jetzt habe ich mir Homee zugelegt um das ganze auch Remote zu steuern. Mein Problem ist das die CCU2 meine Homeegramme overruled, also Beispiel.

Ich verlasse um 16 Uhr das Haus und stelle meinen Status auf Abwesend und alle Wandthermostate geben die Temperatur von 16 Grad an die jeweils verbundenen Thermostate. Um 19:30 beginnt dann die in der CCU2 die normale Heizzeit und alles steht wieder auf 21 Grad.

  1. Ich muss ich die Heizperioden als Homeegramm einstellen, korrekt?

  2. Was muss ich denn in der CCU2 einstellen? Reicht es von 0:00-24:00 auf 16 Grad für jeden Tag einzustellen?

Meine Sorge ist allerdings, dass sich jetzt bereits 2x die IP der CCU2 geändert hat (nach Neustart/Stromausfall) und ich dann vermutlich alle Homeegramme neu einstellen müsste?

Danke für eure Antworten :slight_smile: