Homeegramm Heizplansteuerung

Abend zusammen,

bastel gerade an Homeegrammen für die Heizungssteuerung rum (Ja ich weiß dass es Sommer wird :wink:) und komme nicht weiter…

Ich möchte 4 Fälle abdecken.
Tag Sommer
Nacht Sommer
Tag Winter
Nacht Winter

Der Auslöser soll die Temperatur zu einer bestimmten Uhrzeit sein.

Also: Wetter wird aktualisiert - Es ist über 14 Grad - Es ist zwischen 20:05 und 08:55 - Homeegramn Nacht Sommer wird abgespielt.

Eigentlich ist es nicht schwierig… Aber es funktioniert einfach nicht… Was mach ich verkehrt? Liegt es daran dass die Temperatur „über 14 Grad steigen müsste“ und es nicht klappt weil die Temperatur ja noch darüber liegt?

Wie steuert ihr denn die Heizung so? Vielleicht gibt es ja noch schlauere Ideen?

Genau. Ein Auslöser braucht den Temperaturanstieg von einer niedrigeren Temperatur als 14 Grad zu einer Temperatur von über 14 Grad. Das gilt für alle Auslöser, dass es einer Änderung (steig über, fällt unter, wird ein-/ausgeschaltet, wird aktiviert/deaktiviert usw.) eines Datenpunktes bedeutet.
Du könntest stattdessen um eine bestimmte Zeit als Auslöser, täglich prüfen lassen, ob die Bedingung Temperatur liegt über 14 Grad erfüllt ist.

1 „Gefällt mir“

Ah ich habs mkr gedacht… Vielen Dank, ja werde es dann so lösen

Statt „stattdessen“, kannst du es auch zusätzlich machen.

Also in dein oben genanntes HG
20:05 Uhr als zusätzlicher Auslöser und >14°C als zusätzliche Bedingung mit aufnehmen.
Dann sollte es so funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Ist natürlich die Frage, ob es Sinn macht, innerhalb eines Tages (potenziell) mehrfach zwischen Sommer und Winter hin und her zu wechseln.
Oder ob du besser einmal pro Tag zu einer definierten Zeit für einen Heinzmodus entscheidest und diesen dann auch durchziehst.

1 „Gefällt mir“