Homeegramm für Stromverbrauch

Hallo,

Ich würde gerne sehen, wie viel Energie meine Waschmaschine zum Beispiel für einen 30 60 oder 90° Waschgang benötigt.
Oder einfach mal andere Geräte

Bei der Waschmaschine kann ich ja sagen nach Ende und Beginn Wurde so viel verbraucht.

Wie kann ich das machen? Eventuell auch so dass ein Push kommt Waschmaschine fertig das (läuft bei mir auch) und dann Es wurden 1,25 KW verbraucht.

Viele Grüße und vielen Dank für eure eure Hilfe

Hallo Jonny,
Die shelly Geräte sollten das alle können

Da Du in HGs keine Parameter in den Pushnachrichten übergeben kannst, wird das so nichts. Außerdem müsste homee den Endstand kWh des den Verbrauch messenden Gerätes und den Anfangsstand zu Beginn des Verbrauches voneinander abziehen. Da homee grundsätzlich nicht rechnet, wird das erst recht nichts. Derlei Rechnereien, wenn man sie wirklich regelmäßig benötigt, kann man über entsprechende Skripte in iobroker oder flows in nodered erledigen. Bei iobroker könntest Du Dir den errechneten Verbrauch sogar über die Alexa ansagen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ja okay das Ganze hatte ich mir einfacher vorgestellt. Gibt es denn die Möglichkeit, einmal irgendwo die Verbräuche zu resetten, damit ich einen Waschgang machen kann und weiß, was ungefähr verbraucht wird?

1 „Gefällt mir“

welchen smarten Zwischenstecker nutzt du? da müsste es doch eine entsprechende Anleitung geben, den gemessenen Verbrauch zu resetten

2 „Gefällt mir“

Bei mir kann ich es über homee zurücksetzen.

  1. image

Kann aber sein, das es abhängig vom jeweiligen Gerät ist.

2 „Gefällt mir“

Es gibt aber auch diverse Plugs, wo das nur über einen Werksreset geht. Das will man aber nicht wirklich nach jedem Waschgang machen.

2 „Gefällt mir“

Man kann sich natürlich auch einfach vor dem Waschgang den summierten Verbrauch notieren und dann nach dem Waschgang nochmal :wink:

Außerdem hast du die Möglichkeit den gespeicherten Verlauf per csv Datei zu exportieren und dann mit Excel auszuwerten. Das könnte gerade für mehrere Auswertungen der leichteste Weg sein.

3 „Gefällt mir“

Moin, dort ist ein homematic Zwischenstecker verbaut.

Noch leichter ist es wahrscheinlich ein Strom Messgerät für 10€ dazwischen zu stecken.brauche ja normal ein paar Daten einmalig.

Andererseits ist es doch eine simple Geschichte zu sagen zähle ab jetzt den Stromverbrauch für Zeit x
Oder immer wenn das Gerät an ist bis es aus ist.

Danke für eure antworten

Für viele Systeme stimmt das sicherlich, aber nicht für homee. Homee kann grundsätzlich weder zählen noch zusammenrechnen, abziehen oder dergleichen.

Hier muss ich jetzt doch mal widersprechen. Es ist zwar richtig, dass derlei Auswertungen für uns User nicht möglich sind.
Allerdings kann homee schon rechnen, Stichwort „Überblenden“ :wink:
Irgendwoher muss er ja wissen um wieviel er z.B den Dimmlevel reduzieren muss um am Ende auf den Zielwert zu kommen.
:joy: so, ich geh dann mal die Goldwaage wieder aufräumen.

1 „Gefällt mir“

Warte kurz bevor du die Goldwaage wegräumst… :slight_smile:

Ja, homee kann sehr eingeschränkt rechnen. Hauptsächlich für interne Prozesse, aber auch über die Gruppenfunktion kann man manchmal ein wenig tricksen, da der Verbrauch von mehreren Geräten in einer Gruppe schon zusammengerechnet wird. ABER das ist in der Regel nicht das, was der User unter „rechnen“ versteht. Man kann homee also nicht bewusst selbst Gleichungen vorgeben. Deswegen haben sowohl @ch.krause als auch ich selbst geschrieben, dass homee grundsätzlich nicht rechnet. Das inkludiert ja, dass homee in Ausnahmefällen sehr wohl rechnet. Das kleine Wort macht den Unterschied :wink:

So… jetzt können wir alle die Goldwaage wieder wegräumen, da wir uns ja unterm Strich alle einig sind, was damit gemeint ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

done :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann noch mal die letzte grundlegende Frage, weil ich nicht verstehe, dass ein Adapter für fünf Euro im Baumarkt mehr kann als homee.

Nehmen wir jetzt an Homee kann oder darf nicht rechnen, Dann könnte man jetzt doch sagen, dass homee auch nicht rechnen muss. Er müsste ja nur den Stromverbrauch auf null setzen und dann den gemessenen Wert darstellen. Dafür muss er doch nicht rechnen oder verstehe ich was falsch?

Wünsche euch noch einen schönen Abend

die Werte kommen vom Gerät. homee kann die nicht einfach so auf 0 setzen, weil ja die Werte entsprechend wieder vom Gerät gemeldet werden.
um den gemeldeten Wert des Gerätes zu resetten, muss das entsprechend der Ableitung ausgeführt werden. das kann bei unterschiedlichen Geräten natürlich unterschiedlich sein. insofern…so einfach nicht möglich

2 „Gefällt mir“

Von der Hardware her wäre das sicherlich möglich, die Rechenpower hat homee mehr als locker. Es scheitert schlicht und einfach daran, dass das nicht gewollt ist und bei homee so nicht einprogrammiert wurde. Also Werte in Variablen speichern und dann Differenzen berechnen etc. Das könnte homee auch, wenn die Entwickler das wollen würden :wink:

1 „Gefällt mir“