Homeegramm für Rollläden (Sonnenaufgang)

Hallo,

ich wollte meine Rollläden per Homeegramm bei Sonnenaufgang hochfahren lassen aber nur von Mo bis Freitag. Das sieht wie folgt aus:

Wegen des Anlaufstroms habe ich jeweils eine Verzögerung zwischen den einzelnen Rollläden von 1s eingebaut.
Leider funktioniert das HG nicht, es sind heute morgen alle Rollläden unten geblieben.
Wenn ich im HG auf Bedingung testen gehe kommt die Meldung, dass eine Bedingung nicht zutrifft und zwar Mo, Di, Mi, Do, Fr. Heute ist aber Montag!?

Außerdem würde ich das HG gern am Sa und So manuell abspielen.
Das klappt natürlich nicht weil ja die Bedingung Sa und So ausschließt.
Wie kann ich alle Rollläden am einfachsten per “Knopfdruck” steuern, also hoch- oder runterfahren?
Ich hatte alle Rollläden in eine Gruppe gepackt weil ich dachte ich kann die dann auf die Startseite (Mein Zuhause, Android App) packen und per Klick steuern. Aber das geht ja leider nicht.
Muss ich dafür extra ein HG erstellen?

müsste nicht das homeegram abspielen raus oder bei ODER dann mit dortstehen???
du brauchst momentan zwei auslöser damit der rollo hoch geht

bin ja erst n paar tage dabei mal sehen ob ich recht habe

2 „Gefällt mir“

Das hab ich mir auch schon überlegt. Hab es jetzt mal rausgenommen. Ob es funktioniert sehe ich ja leider erst morgen.
Beim Testen kommt aber immer noch, dass die Bedingung Mo, Di, Mi, Do, Fr nicht erfüllt ist.

Der Auslöser “wenn das HG abgespielt wird” wurde schon mit Oder erstellt. Die beiden Auslöser sollten demnach nicht beide erfüllt werden müssen.
2 oder mehrere Auslöser per “Und” zu verknüpfen geht scheinbar nicht. zumindest wird “Und” nicht angeboten. Dafür sind dann wohl die Bedingungen da.

Ich bin auch erst seit gestern dabei :slight_smile:

mach doch genau dasselbe bei sonnenuntergang :smiley: oder zu ne bestimmeten uhrzeit

Am “Wenn das Homeegramm abgespielt wird” kann es nicht liegen, da die beiden WENN mit ODER verknüpft sind. Also entweder, wenn die Sonne aufgeht ODER wenn es manuell abgespielt wird. Das passt.

Hast du mal in den Einstellungen geschaut, ob im homee das Datum korrekt ist?

Bezüglich deiner Steuerung am Wochenende könntest du ein zweites HG erstellen “Rollos herunterfahren”, welches die Aktionen beinhaltet und manuell ausgeführt werden kann. Dein bestehendes HG änderst du anschließend ab, dass es nicht alle Rollos einzeln ansteuert, sondern dein neu erstelltes HG aufruft.

1 „Gefällt mir“

Zeit und Datum stimmen im Homee, hab ich gerade geprüft.
Ich habe es jetzt genau so gemacht (@anon21150642). Sprich ein simples HG erstellt welches beim abspielen die Rollläden hochfährt und dann ein weiteres welches bei Bedingung Sonnenaufgang und nur wenn Mo, Di, Mi, Do, Fr. das simple HG abspielt.
Zumindest kommt jetzt beim theoretischen Testen (nur Bedingung) keine Fehlermeldung mehr.
Warum das vorher nicht geklappt hat erschließt sich mir aber immer noch nicht.
Für abends hab ich das auch gemacht sehe also schon nachher ob es klappt oder nicht :-).

Danke nochmal an Euch!

Super, dann war vermutlich nur in deinem HG der Wurm drin. Ein löschen und neu erstellen hätte vermutlich auch gereicht. :smile:

Kurze Rückmeldung…so hat jetzt alles funktioniert. :+1:

1 „Gefällt mir“