Hallo liebe Community,
ihr wisst bestimmt wo ich die Antwort finde :
Ich möchte mit meinen Homeegrammen an 4 Heizpläne die gleichen Heiz-Modi (Eco, Komfort, …) übertragen, ohne für jeden Heizplan die gleichen Homeegramme zu erstellen.
Hat dazu schon mal jemand was geschrieben? Vielen Dank für euren Hinweis dazu.
Hintergrund der Frage:
Wir möchten einen Saal temperieren. Dort finden kleine Konzerte, Lesungen, Informationsveranstaltungen usw. statt. Historische Bausubstanz, deshalb werden Enocean Produkte eingesetzt um die Wände nicht kaputt zu machen.
Die Nutzer können die Fenster selbst öffnen und schließen. Deshalb möchte ich den Saal in 4 Heizzonen aufteilen.
Je 2 Fenster mit Öffnungsüberwachung, 2 HK-Stellantriebe und einen Zonen-Temperaturfühler in einer Gruppe. Dafür einen Heizplan je Zone / Gruppe.
Die Fenster sind genau an der Nord- und Südseite des Saals. Deshalb kann es vorkommen, dass auf der Süd-Seite schon Fenster geöffnet werden, während auf der Nord-Seite noch die HK an sein sollten.
Das ganze soll mit EINEM Modusschalter (2-fach Taster von Eltako) von einem Nebenraum aus gesteuert werden.
Die Modi Anwesenheit / Abwesenheit / Nacht und Urlaub, wie sie im Hauptmenü aufgeführt sind, möchte ich ungern dafür hernehmen, weil die Modi nach einer Zeit X (wahrscheinlich nach 2 Stunden) wieder auf Nacht zurückfallen sollen.
Also schonmal vielen Dank für eure Tipps, wie ich die Modi (Nacht, Eco, Komfort und Komfort+) ohne Homeegrammschlacht an mehrere Heizpläne übertrage kann.
Eine dieser Vorzugstemperaturen auswählen, die zu diesem Zeitpunkt die vom Plan vorgegebenen Temperatur solange übersteuert, bis der nächste Schaltpunkt im Plan kommt.
Das wäre dann der von Dir gewünschte Rückfall auf die Nachttemperatur nach dem Ende der Veranstaltung. Als Auslöser kannst Du natürlich den Tastendruck an einem Smarten Taster nutzen. Als Aktions kannst Du dann beliebig viele Pläne auf bestimmte Temperaturen setzen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das hatte ich auch schon so getestet.
Allerdings gab es das Problem, dass ich für jeden Heizplan eine UND Verknüpfung im Homeegramm schreiben muss, die dann nacheinander abgearbeitet werden.
Wenn der Tastendruck als Auslöser aber zu kurz ist, dann schalten nicht alle Heizpläne um. So kommt es mir jedenfalls vor.
Deshalb dachte ich einen Status - unabhängig von der Impulsdauer - an die Heizpläne zu verteilen.
Mal sehen, vielleicht kann ich ja den Tastimpuls im Homeegramm auf eine oder zwei Sekunden verlängern, bis das Homeegramm abgearbeitet ist. Dann wärs wahrscheinlich schon gebacken.
Mal ne Frage, wenn Du 4 Zonen haben willst, werden diese 4 Zonen gleichzeitig anderst gesteuert?
Also z.B. Nord vorne und Süd vorne auf 20° und gleichzeitig Nord hinten und Süd hinten auf 22°
Oder ist der einzige Grund die Fenster auf Erkennung?
Guten Morgen Maddes,
vielen Dank für deine Nachfrage.
a) die einfache Fenster-Erkennung finde ich smart. Das war der Ausganspunkt der Überlegung
b) der Saal hat 180m2, 15mx12m mit 6m hoher Gewölbe-Stuckdecke + Fenster (8 Fenster auf 15 Meter ) auf der Nord- und Südseite. Bis sich da die Wärme im Raum verteilt hat, - die Sonnenenergie von den Fenstern der Südseite in der Mitte vom Saal ankommt - ist die Veranstaltung vorbei und sämtliche Fenster auf der Südseite offen
c) was jetzt aktuell noch als Überlegung dazukommt: Im Nord-Ost-Eck steht ein hochwertiger Flügel für die Konzerte. Ob wir dem Quadrant ein stabileres Klima mit nur 3°-4°K Temperaturunterschied geben? Die Daten dazu werden gerade noch vom Klavierstimmer eingeholt.
Gruß Mathias
So, seit heute ist die Regelung vom Saal im Voll-Betrieb.
Hat etwas gedauert, da andere Aufgaben wichtiger waren.
Mit jedem Kanal des 4-Fach-Tasters (gewünschter Heiz-Modi) wird exklusiv ein Software-Schalter vom OPUS greenNet Steckd… eingeschaltet. Entspricht der ausgewählten Temperatur.
Mit dem Einschalten vom Software-Schalter wird die Rückfallzeit gestartet und die 4 Heizpläne mit der ausgewählten Temperatur überschrieben.
Das Ausschalten nach Zeit X vom Softwareschalter schaltet den Schalter für die Nachttemperatur AN.
Beim Einschalten der Nachttemperatur wird keine Ablaufzeit gestartet, sondern der bleib AN, bis ein anderer Softwareschalter AN geht.
Mit einschalten der Nachttemperatur werden die 4 Heizpläne „wieder hergestellt“
Vorteil: ich kann die Software-Schalter … als Fernschalter über PC verwenden und habe die gleiche Funktion wie vor Ort. Und ich kann einen Heizplan für wiederkehrende Veranstaltungen schreiben, der ohne Handeigriff vom Nutzer abgearbeitet wird. Oder wenn es dem Nutzer dennoch zu kalt ist, kann er die vorgesehene Temperatur für die Zeit X überschreiben.