Homeegramm für Hue Bewegungsmelder

Hallo Zusammen,

ich wollte ein Homeegramm erstellen, dass eine Gruppe von 3x GU10 anschalten soll, wenn es richtung Abends nicht mehr all zu hell draußen ist und Bewegung/Präsenz bei Betreten erkannt wurde aber die Lampen wollen nicht angehen bzw es passiert garnichts ? :confused:

Kann mir jemand zeigen / erklären wie ich den Hue Bewegungsmelder richtig einstelle, damit sich etwas tut ?

Und was genau bedeutet “Dauer Präsenzalarm” ?

Danke euch im Voraus

Hmm, also, meldet der Hue denn Bewegung, und nur das Licht geht nicht an, oder meldet der die Bewegung nicht.

Um was für Lampen handelt es sich, sind sie vll auf 0% gedimmt, und werden dann mit 0% angeschaltet?

Vll postest du mal Screenshots der Geräte und der Gruppe?

:stew:

Hi Kappezkopp ,

Danke für den Hinweis … habe ich ganz vergessen (Homee Nr.)

Jetzt funktioniert es plötzlich… .wenn ich den Raum betrete dann schalten die Lampen aufeinmal an … aber mit einer Verzögerung von etwa 3 Sekunden… Der Bewegungsmelder schaut mich direkt an (1m Entfernung).

Kann das anschalten etwas beschleunigt werden ?

Was genau ist Dauer Präsenzalarm ?

Das Licht wird nicht automatisch ausgehen sondern muss wieder über ein Homeegramm abgeschaltet werden ?

Vielen Dank !

Hmm ,ich will hier keine Halbwahrheiten verteilen, aber ich glaube, das Schalten von Gruppen bereitet auch aktuell noch Probleme. Versuche doch mal, in dem HG nicht die Gruppe, sondern die einzelnen Lampen zu schalten, und schau mal, wie sich das verhält.

Interessant wäre auch, ob die Verzögerung vom Bewegungsmelder kommt, oder von homee. Wenn du den Raum betrittst, und die App dabei offen hast, siehst du dann eine schnelle Zustandsänderung des Melders, und dann dauert es lange, bis die Lampen schalten, oder dauert es lange, bis der Melder seinen Zustand verändert, und dann schalten danach die Lampen zügig.

Dauer Präsenzalarm müsste die Zeitspanne sein, in der der Bewegungsmelder auf “Bewegung!” steht. Also, wenn du zB das auf 90 Sekunden stellst, dann steht der Melder so lange auf Bewegung, und schaltet danach wieder auf “Keine Bewegung”. Wenn er innerhalb der 90 Sekunden wieder Bewegung erkennt, wird der Timer auf 0 gesetzt, und die 90 Sekunden laufen wieder von vorne.

1 „Gefällt mir“

Zum Abschalten der Lampe, musst du ein HG schreiben:

Wenn Bewegungsmelder meldet keine Bewegung, dann Lampen abschalten.

1 „Gefällt mir“

Danke dir vielmals …

Also ich weis nicht was am Anfang war aber jetzt scheint es zu passen. Die Gruppen lassen sich auch schalten… Dauer des Einschaltens ist ok … mir kommt es vor als wäre es manchmal schneller und manchmal etwas langsamer … ich teste aber mal später noch mit Einzelschaltung der Lampen.

Wenn ich den Raum betrete , schaltet die Anzeige des Bewegungsmelders (Bewegung erkannt) in der App zeitgleich mit den Lampen ein, also das ist dann auch i.O.

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen :relaxed:

Abschalten mittels Homeegramm passt auch

Eine Frage noch…

wenn das ganze erst schalten soll… sagen wir Abends wenn es dunkel wird… dann kann ich als zusätzliche Bedingung

Sonnenstand > Nacht (zwischen Sonnenuntergang und -aufgang) einstellen.

Welcher Prüfzeitpunkt muss dort angegeben werden ?
(Beim Auslösen , Beim Ausführen der Aktion oder Beim Auslösen und Ausführen)

verstehe da den Zusammenhang nichts ganz…

nochmals Danke für die Hilfestellung

Beim Auslösen heißt, wenn das HG gestartet wird. In deinem Fall bei Bewegung.

Beim Ausführen wird bevor die Lampe eingeschaltet wird, überprüft, ob es Nacht ist.

Bei dir also am besten beim Auslösen.

1 „Gefällt mir“