Hallo !
Ich bin Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr. Die Alarmierung erfolgt über einen digitalen Funkmeldeempfänger. Zusätzlich erhalte ich eine SMS auf mein Handy. Jetzt würde ich gerne bei einer eingehenden Alarmierung verschiedene Aktionen automatisch starten. Aber was kann ich als Auslöser wählen ? Meine erste Idee war ein Webhook mittels ifttt mit der eingehenden SMS auszulösen, aber anscheinend gibt es da zumindest für iOS nichts. Zweite Idee, die Ladestation des Melders mit ner Fibaro Steckdose zu verbinden in der Hoffnung, dass bei Alarmierung der Stromverbrauch steigt und sich dadurch ein Auslöser ergibt.
Habt ihr eine Idee oder hat das jemand eventuell schon realisiert ?
Hi,
ich arbeite im RD und habe auch schon einen digitalen Melder (Airbus).
Dort ist doch ein potenzialfreier Ausgang oder ?
Dannn nimm doch ein Fibaro Tür-/Fenster Sensor FGK-101 Gen 5 (Alarmsensor, kompakte Bauweise, Temperatursensor, Z-Wave) und den schließe dem am Eingang an.
VG
BLRD
Kurze Frage…was soll er an den pot.freien Kontakt anschließen?
Hi, ich verstehe den Sensor so:
"Temperatur- und binärer Eingang
Öffnet man die Abdeckkappe des Fensterkontakt, so findet man eine Klemmleiste mit 5 Kontakten. Auf zwei dieser Kontakte kann ein externer Schließer- Kontakt gelegt werden. Beachte das dabei der Reed Sensor, also der Magnetkontakt abgeschalten wird.
Dieser binäre Eingang erlaubt es zum Beispiel, konventionelle Schalter in das Z-Wave Netz einzubinden. Wird der Schalter gedrückt, meldet der Fibaro Fensterkontakt den Zustand „geschlossen“ an die Zentrale zurück. So könnte man einen Klingeltaster an den binär Eingang anschließen und sich zum Beispiel eine Push Nachricht vom Home Center senden lassen, wenn jemand an der Tür steht & klingelt."
das man an dem potezialfreien Kontakt der Ladestation eine Spannunsquelle anschliesst und wenn dteser schliesst, dies dem IN Eingang des Sensor dies überträgt und dieser ein Signal versendet.
Oder ?
Dazu noch eine Zeichnung wenn die Funktion so gehen sollte?
VG
BL RD
Hi !
Auch nach mehrfachem Lesen bleibt mir des Rätsels Lösung unklar. Ja, die Ladestation hat einen 5-poligen Ausgang. Und von dort sollen dann zwei Kabel an den Fensterkontakt gehen und irgendwo dazwischen noch ein Verbraucher eingebunden werden ? Sorry, steh leider ein bisschen auf dem Schlauch
Wie heisst deine Ladestation?
VG
Michael
Swissphone…
Swissphone ist eigentlich keine hinreichende Antwort, ich rate aber mal dieses da:
Wenn Ja, dann einfach Pin 1 und 3 des Ladegeräts auf IN und GND des Fensterkontakts
Viele Grüße
Michael
Jo, richtig geraten !
Vielen Dank, mit der Info komme ich weiter !!!
Gruß
Christian
Kein Problem. Die Buchse ist nicht beschrieben, sieht aber aus wie ein 7/8 mit 4+PE. Schau mal bei Binder, Lumberg etc…
Viele Grüße
Michael
Hi zusammmen,
so jetzt hab ich mir Fibaro Tür-/Fenster Sensor FGK-101 Gen 5 bestellt und baue ein Schaltung zusammen.
Ich werde dann berichten.
Allerdings werde ich dies mit einer Ladestation bzw. Homeclient von Airbus umsetzen.
VG
BLRD
So, hab mal die Buchse bestellt (Hatten Lieferschwierigkeiten) und gelötet und warte auf die nächste Alarmierung. Muss Pin 1 in in Ing oder ist das egal ? Und was wird bei homee dann angezeigt, ändert sich der Zustand von Geöffnet auf Geschlossen wie bei einem Fenster ?
Danke für die super Unterstützung bis hier hin !
Hallo zusammen.
Seid Ihr mit der Schaltung schon weitergekommen? Ich hab aktuell vom Melder ein 5poliges DIN Kabel eingestcet und das Kabel Schwarz (Pin 1?) auf IN und Kabel weiß (Pin 3) auf GND in den Fibaro Fenstersensor gesteckt… passieren tut nix… muss da irgendwo noch eine Stromquelle dazwischen? Wenn ja, was für eine? und wo?
Vielen Dank für Noob-Taugliche Infos und Grüße
Hallo zusammen,
anbei meine Rückmeldung zu diesem Thema:
Hardware
= Fibaro Fensterkontakt (FGK-101 Gen 5) & Digitaler Melder mit Ladestation von Airbus sowie einen FME von Swissphone mit Ladestation.
Ich habe beide Stationen (getrennt von einander) an den Fibaro angeschlossen, über den potentialen Eingang.
Swissphone:
Oder siehe auch : Anschluss
Dadurch wird ein Kontakt am Fibaro geschlossen und dieser verarbeitet dies mit homee weiter.
Also es geht!
VG
BLRD
So nachgebaut wie von Tektura beschrieben…funktioniert perfekt !