Ich habe das mit verschiedenen Homeegrammen versucht, jedoch schaltet immer wieder die Steckdose nicht ein, viel „schlimmer“ jedoch, sie schaltet nicht aus.
Aktuell versuche ich das Thema über einen zeitlichen Bereich.
Früher habe ich es mit Schaltzeiten zum Ein-/Ausschalten versucht - was genauso nicht “sicher” war.
Ganz spontan würde ich eine reichweiten Problematik vermuten. Brauchwasser Pumpe klingt nach Keller. Wie ist das mesh bei dir dort ausgebaut? Hast du noch andere Geräte in der Nähe? Wie ist es um deren Zuverlässigkeit bestellt? Hast du eventuell einen weiteren zwischenstecker den du als “Brücke” zwischen der Strecke homee und brauchwasserpumpe setzen könntest?
Als vorüber gehende Lösung wurde ich die ausschaltbefehle öfter senden. Also noch ein oder zwei mal mit 2 Minuten Versatz den ausschaltbefehl nochmal setzen. Zur Kontrolle ob das hg richtig läuft, setze doch noch push Nachrichten ein, bei denen du informiert wirst das die Pumpe ein bzw. Aus geschaltet wird. So kannst du sehen ob deine hg ordentlich laufen.
Grüße
Das mit dem Nachrichten habe ich gemacht.
Das funktioniert auch sehr gut.
Direkt neben der Fibaro Steckdose habe ich einen anderen Switch von Aeon Labs - hier lade ich meinen Twizy. Das funktioniert sehr gut.
Mein Homee steht im Flur (UG) auf einem Schuhschrank und sehr nahe am Kellerraum.
Reichweitenprobleme hatte ich mal, aber zu Zeit über Wochen sehr stabil.
Ich vermute eher, dass es an den Homeegrammen liegt. Aber habe hier auch keine wirkliche Idee.
Anfangs dachte ich, als ich die Steuerung über Zeitpunkte gemacht habe, dass es daran liegt.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich z. B. 20 Minuten eingestellt habe (also nach 20 Min ausschalten) dass einmal auch nach 15 Min abgeschalten wurden. War vor ein paar Tagen so.
Mit Brauchwasserpumpe meinst Du die Zirkulationspumpe, damit das Warmwasser sofort kommt??
Wir haben dafür eine Analoge Zeitschaltuhr an der Steckdose…Die geht morgens für 2 Stunden an und abends…Das funzt prima…Da wollte ich mit Homee jetzt nicht dran…Du hast mich zum grübeln gebracht…allerdings wenn das nicht zuverlässig ist…nicht einschalten geht ja…dann dauerts halt etwas bis WW kommt aber nicht ausschalten…das wäre ein ganz schöner Stromfresser…und KW Fresser ebenfalls für das WW…
Deine HG‘s sehen an sich erstmal korrekt aus, das sollte so funktionieren. Ich würde allerdings nur zwei HG erstellen. Eines mit den Auslösern zum einschalten und ein zweites mit den Ausschaltbefehlen. Das hat den Vorteil, das du weniger Homeegramme benötigst, homee’ nicht durch laufende Timer belastet wird und im Falle eines Reboot’s während des Timers deine Pumpe trotzdem ausgeschalten wird.
Schaltet der Plug denn immer richtig wenn du ihn manuell schaltest?
die zirkulationspumpe verbrauchsgerecht ein und ausschalten hat einen weiteren Vorteil (ich gebe jetzt mal wieder was ich einem anderen Forum gelesen habe)
es gibt im Warmwasserspeicher der Heizung eine Schichtung. (verschiedene Temperaturschichten)
wenn jetzt die Zirkulationspumpe läuft wird die Schichtung aufgelöst und die Schnitttemperatur fällt. Demnach muss die Heizung mehr arbeiten um das Wasser auf Temperatur zu halten, was einen erhöhten Verbrauch zur Folge hat.
Die Empfehlung aus dem anderen Forum ist folgende: Die Wälzpumpe immer nur 2-5 Minuten am besten direkt vor dem geplanten Verbrauch auf höchster Stufe laufen lassen. So wird die Schichtung nicht zerstört, und man hat trotzdem sofort warmes Wasser.
Ich habe gehört dass das ganze schon über homee, und Alexa mittels Plug gelöst wurde. “Alexa schalte die Zirkulationspumpe ein” -> Plug geht an -> 3 Minuten später Plug geht aus. Und der Satz wird gesagt wärend man sich gerade für die Dusche nackig macht…
Wie hoch die Ersparnis ist, und welche weiteren Vor und Nachteile bezüglich Pumpenabnutzung und Legionellenbildung mit sich kommen, kann ich als nicht Heizungsbauer nicht beurteilen… Angeblich wäre eine deutliche Ersparniss gegenüber der Zeitschaltuhr Variante…
Die energietechnischen Hintergründe dazu kommen von der erwähnten Person, jemand der sich in dem anderen Forum stark mit der Materie (Heizung optimal einrichten etc) auseinandersetzt
Fürs Anschalten gibts kein HG weil das über Alexa gemacht wird.
Da es gelegentlich dazu kommt dass Alexa mit OK quittiert aber der Befehl gar nicht bei der Pumpe ankommt haben wir noch einen Fibaro Wall Plug an einer Steckdose im Raum mit einbezogen die angeht wenn die Pumpe an ist.
Sozusagen als optisches Feedback über den LED Ring.
Im Winter ist der Heizlüfter an dieser Steckdose auch bereits aufgedreht so dass er sozusagen mit dem gleichen Befehl auch gleich automatisch vor dem Duschen die Luft im Bad erwärmt.
Ich verwende für alles was sicher geschaltet werden muss und weit vom Würfel entfernt ist eine Fritzschaltsteckdose die über DECT läuft . Dafür braucht man allerdings eine Fritzbox. Der Vorteil ist das du die Reichweite einfach mit deinem Fritzfon testen kannst und alles über dein Homee steuern kannst. Der Nachteil ist das sich dein Zwave Netzwerk nicht in der Distanz erweitert.
Mit Brauchwasserpumpe meinst Du die Zirkulationspumpe, damit das Warmwasser sofort kommt??
=> Richtig
Ich würde allerdings nur zwei HG erstellen. Eines mit den Auslösern zum einschalten und ein zweites mit den Ausschaltbefehlen.
=> Das hatte ich bereits.
Bei diesen beiden Homeegrammen habe ich HG1 für das zeitgesteuerte einschalten genutzt, HG2 für das zeitgesteuerte ausschalten.
Hat jedoch auch nicht 100% funktioniert. Aus diesem Grund habe ich umgestellt
Zum Thema „Verbauch“:
Meine Pumpe selbst hat eine elektrische Leistung von 4 W im Dauerbetrieb.
Hinzu kommt natürlich der Verlust in Form von Wärme durch die Zirkulation …
Wie Ihr leider sehen könnt lief die Pumpe die komplette Nacht - also hat nicht nach 20 Min wieder abgeschaltet.
Die Steckdose für meinen Twizy (Aeon Lab) schaltet zuverlässig. Die von Fibaro eher weniger bzw. hier habe ich sporadische „Aussetzer“.
Ob das jetzt wirklich mit der Reichweite zu tun hat kann ich nicht sagen. Der Homme ist keine 5 Meter entfernt …