Homeegramm Fibaro RS3 nicht zuverlässig

Hallo zusammen,
ich benutze homee nun schon über 2 Jahre und hatte bisher 10 Rollladen in meinem Erdgeschoss mit fibaro RS perfekt unter Kontrolle, inkl. Enoecan Schalter und Homeegrammen.
Jetzt habe ich das Obergeschoss ebenfalls mit weiteren 10 fibaro RS 3 angeschlossen und habe mit dem homeegramm nur Probleme:

  • es dauert teilweise 30 Sekunden bis die erste Rolllade überhaupt reagiert, dann folgen weitere Stück für Stück und teilweise bleiben einige in ihrer Position stehen
  • ich habe bereits das HG 3fach hinterlegt, jetzt fahren mittlerweile zumindest alle runter, aber zeitlich extrem verzögert
    All diese Themen habe ich im Erdgeschoss nicht, dort fährt alles sofort hoch und runter, sobald aktiviert, und es fahren zuverlässig alle Rollladen hoch und runter!
    Kann mir hier jemand helfen und sagen was das Problem ist bzw. wie ich das beheben kann?
    Vielen Dank!

Wo steht denn der homee? Im EG?
Sind noch mehr Aktoren/Sensoren im OG? Falls ja, Funktionieren diese problemlos?

Liebe Grüße

Ja, Homee steht im EG, es liegt also eine Betondecke zwischen den Aktoren und den Homee Würfeln. Kann das ein Problem sein?
Ansonsten sind im OG keine weiteren Geräte verbaut.
Vielen Dank

Sehr wahrscheinlich wird das das Problem sein. Kannst du den homee vielleicht Richtung Treppenhaus umstellen oder Repeater ins Treppenhaus setzen, wie z.b. Steckdosen-Plugs o.ä. ?

Liebe Grüße

viellicht könntest du den homee auch zum Test mal oben Platzieren, dann könnte man schon mal ein Reichweitenproblem besser ausschließen.

Hallo zusammen,
hat etwas gedauert aber ich habe den homee jetzt im Treppenhaus stehen und weiterhin sind die obigen Rollladen fehlerhaft und verzögert. Außerdem hat das Erdgeschoss jetzt teilweise Aussetzer, was vorher nie der Fall war! Sollte es wirklich um Reichweite gehen wäre das ziemlich schwach. Das Produkt ist ja nunmal dafür da um das eigene Haus zu automatisieren und nicht die eigene 2 Zimmer Wohnung. Nichtsdestotrotz, könnte man was dagegen tun? Was gibt es denn sonst noch für Optionen? Einen Experten der sich das mal anschaut gibt es als Dienstleistung nicht zu kaufen oder?

Hallo @BastianH,

ich habe mit den gleichen Problemen zu kämpfen und das Thema jetzt nochmal unter [Fibaro] Rollladen öffnen/schließen sporadisch nicht angesprochen.

Mein System ist mit 10 RS3 auf 95 qm ausgestattet, die Symptome sind jedoch identisch. Ich gehe nicht davon aus, das die Probleme durch die Topologie des jeweiligen Objektes verursacht werden. Außerdem meshed Z-Wave ja auch! Wahrscheinlich ist die Ursache im Homee, Protokoll, RS3, o. ä. begründet und es wäre schön wenn sich die Entwicklung hierzu einschaltet.

Viele Grüße,
Phil