Homeegramm Fibaro Dim2 + Philips Hue BS

Ich schalte das Licht im Bad via homeegramme ein und aus. Leider funktioniert beides seit längerer Zeit (3-4 Monate) nur sehr schlecht bis gar nicht. Es wurde von mir nichts verändert.
Das Licht wird mittels Fibaro Dimmer2 gesteuert. Als Auslöser dienen 3 Philips Hue Bewegungsmelder.
Einschalten = erkennt einer der 3 BS eine Bewegung, dann Licht an
Ausschalten = wenn alle 3 BS (Dauer des Präsenzalarms = 2min) keine Bewegung erkennen, dann wird nach 2min2sec das Licht ausgeschaltet.
ZigBee und Z-Wave Verbindungen sind okay, da mein homee ca. 4-5m davon entfernt ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke für eure Unterstützung im voraus :slight_smile:

Mit welcher Version von homee lief es denn und welche Version hast du aktuell im Einsatz?
Poste bitte die HGs, sonst können wir nur im Dunkeln rumstochern.

brain

I guess, so Version 2.21 ging noch alles :slight_smile:
Danke für die Unterstützung!

Und was genau geht nicht? Das Einschalten oder das Ausschalten? (beim Ausschalten hätte ich einen Verdacht)

Einschalten geht zwar immer, aber oft mit bis zu 15-20 sec Verzögerung. Das Ausschalten ist eine Glücksspiel…geht von 10x max. 3x sprich 7x bleibt das Licht an, ohne das jemand im Bad ist :frowning:

Ausschalten geht wahrscheinlich daher nicht, da dein HG nicht optimal ist:
Wenn Spiegelschrank keine Bewegung meldet (das macht er, wenn du das Bad verlässt ein letztes Mal, danach nicht mehr), wird geprüft, ob Dusche und Decke ebenfalls keine Bewegung melden. Wenn da aber einer noch deine Bewegung erkannt hat, startet das HG nicht. Und dann passiert nix mehr.

Jetzt kann man das seit neustem mit Gruppenbedingungen lösen. Oder noch Oldschool mit den Geräten ohne Gruppe.

Oldschool:
Wenn Spiegelschrank keine Bewegung meldet
oder Wenn Decke keine Bewegung meldet
oder Wenn Dusche keine Bewegung meldet
Bedingung
Und nur wenn Spiegelschrank keine Bewegung meldet
und nur wenn Decke keine Bewegung meldet
und nur wenn Dusche keine Bewegung meldet
Dann Dimmer nach 2 min ausschalten

Wenn du deine Bewegungsmelder in einer Gruppe “Bewegungsmelder Bad” hast:
Wenn ein Gerät aus Gruppe Bewegungsmelder Bad keine Bewegung meldet
Bedingung
Und nur, wenn alle Geräte aus Gruppe Bewegungsmelder Bad keine Bewegung melden
Dann Dimmer nach 2 Min ausschalten

(Gruppenbedingungen gehen meines Wissens noch nicht fehlerfrei mit der Android App, mach das am besten mit der WebApp oder iOS App.)

Zum Einschalten:
Verzögerungen von 20 Sekunden sind nicht gut.
Hast du evtl. die Position des homees geändert? Dann kann es ein Reichweitenproblem sein.
Ansonsten könntest du versuchen, die Verlaufsdaten der Geräte zu löschen. Ich würde mit den Bewegungsmeldern und dem Dimmer anfangen. Wenn das nichts bringt, dann nach und nach mit den anderen deiner Geräte auch.

1 „Gefällt mir“

Hm, jetzt funktioniert es, aber das Licht schaltet sich erst nach über 5min aus und nicht nach 2min-2,5min, obwohl ich nach dem autom. Einschalten gleich wieder das Bad verlassen habe :slight_smile:
Hast eine Idee warum das Ausschalten so lange braucht?

Klar.

Wenn deine Bewegungsalarmzeit (Präsenzzeit) schon 2 Minuten ist, und du danach noch 2 Minuten wartest, bis das Aus-Signal kommt, dann sind das schonmal 4 Minuten, wenn du rein gehst (die 2 Minuten Bewegungsalarmzeit starten) plus die 2 Minuten bis es aus geht.

Ich würde an deiner Stelle die Bewegungsalarmzeit auf 10 Sekunden stellen. Wenn du das verstellt hast, musst du entweder so lange warten, bis der neue Wert bei deinen BWMs angekommen ist, oder du musst diese manuell aufwecken.

Alternativ kannst du auch einfach die letzte Verzögerung (Dimmer ausschalten nach 2 Minuten) verkürzen oder ganz weglassen (dann Dimmer ausschalten ohne Verzögerung).

Sollte das gleiche rauskommen.

Ich möchte mich recht herzlich für deine Unterstützung / Bemühungen bedanken. Jetzt habe ich wieder dazugelernt :slight_smile:

Noch eine kleine Bemerkung am Rande - hier in der Community ist die Unterstützung echt super und rasch, im Gegensatz zu…den Rest verkneife ich mir :wink:

2 „Gefällt mir“