Homeegramm deaktivieren - Verwendungszweck

Hallo,

Könnt Ihr mir ein Beispiel nennen wie ich mit dem deaktiveren umgehen könnte? Mir ist klar was deaktiveren macht, aber ich finde dafür keinen Anwendungsfall. Danke!

Ich habe zum Beispiel eine Abfrage im Wohnzimmer:
Wenn Helligkeit unter 5% und Bewegung zwischen 16 und 23 Uhr, dann schalte Fernsehlicht ein.
homee würde nun bei jeder Bewegung das Licht einschalten, da es den Raum nicht viel heller macht. Das verursacht unnötige Rechenleistung und Traffic im Z-Wave Netzwerk. Deswegen deaktiviert sich das HG nach dem einschalten und wird durch ein 2. Um 16 Uhr wieder eingeschaltet.

Gruß

Ich verwende die HGs als Variable.
Wenn z.B. Lampe ein, dann HG 1 aktivieren. Wenn Auslöser X und HG 1 ist aktiviert, dann Y

Ist zuverlässiger als den Zustand der Lampe selbst abzufragen bzw. es lassen sich so natürlich auch viel komplexere Zustände abfragen.

So habe ich auch die inkrementelle Lautstärkeerhöhung per Webhooks realisiert. Unzählige Dinge eigentlich mittlerweile…

Ich benutze z.B. Dummy HG. Diese sind vollkommen nutzlos.

  • Wenn Temp. an Rauchmelder über 100 Grad schicke Push mit Nachricht.
    Diese benutze ich dann um bestimmte HGs nur dann zu starten wenn eine bestimmte Situation geschaltet ist. Zum Beispiel: Das Licht im OG soll nur dann dann automatisch ausgehen wenn es nicht vorher durch die BM auch eingeschaltet wurde. Dafür ist Dimmer so geschaltet das er beim Einschalten über den Schalter immer auf Dimmwert 99 % schaltet.
    In dem Fall kann der BM nicht das Licht auf seinen Dimmwert schalten denn die HG sind wie folgt:
  • Wenn BM xy meldet Bewegung und Dimmwert bei Dimmer xyz ist unter 97% setze Dimmer xyz auf 50% und aktiviere Dummy Licht OG.
    Das automatische Ausschalten erfolgt dann nur:
    Wenn BM xy meldet keine Bewegung und Dummy Licht OG ist aktiviert dann setze Dimmwert bei xyz auf 0 % und deaktiviere Dummy Licht OG.
    Damit vermeide ich das ausschalten wenn z.B. meine Frau sich mal wieder als Putzteufelchen betätigt und nicht möchte das sich das Licht gerade in dem Moment ausschaltet wenn sie wieder den Flur betritt sondern anbleibt bis sie das Licht wieder manuell ausschaltet.
    Es gibt garantiert sinnvollere Anwendungen für aktivieren und deaktivieren.
    Aber seit dem ist meine Frau erheblich zufriedener mit dem Auto-Licht. Was ist wichtiger als der WAF.
    Gruß Peter

Löst ein Rauchmelder aus, deaktivere ich durch ein HG alle Lichtszenen und schalte alle Lampen auf 100% Helligkeit ein.
Würden die Homeegramme weiterlaufen, die ich im Alltag für die Lichtsteuerung nutze, so würden diese die 100% Notfallbeleuchtung wieder herabdimmen oder ganz ausschalten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein HG für Sonnenaufgang +1 Stunde und ein HG Sonnenuntergang -30 Minuten -> mit diesen aktiviere/deaktiviere ich z.B. meine Beleuchtungs-HGs, die per Türsensor oder Bewegungsmelder getriggert werden.
Wenn ich ein neues Beleuchtungs-HG schreibe, muss ich da keine Zeiten reinschreiben, sondern füge es einfach in meine beiden oben genannten HGs hinzu. Das macht die Sache meiner Meinung nach wesentlich übersichtlicher.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. @Chromebacher und @Wildsparrow könnte ich ein konkretes Beispiel im Stile von

HG1
Auslöser
Alexa Rufname
Aktion
HG2 ausführen
HG3 ausführen

HG2
Auslöser
Abspielen
Bedingung
Lampe aus geschaltet
Aktion
Lampe anschalten

HG3
Auslöser
Abspielen
Bedingung
Lampe an geschaltet
Aktion
Lampe ausschalten

von Euch bekommen. Danke!

Du hast dein HG doch in der Theorie schon (richtig) aufgebaut - setze das einfach in homee um.
Kleine Ergänzung: Für das HG1 benötigst du auch auch den Auslöser “Abspielen” und kannst das HG dann in den Einstellungen aktivieren.
Außerdem musst du natürlich HG2 und HG3 anlegen, bevor du HG1 anlegen kannt.

:coffee:

HG1 (Sonnenaufgang +1h)
Auslöser: 1h nachdem die Sonne aufgegangen ist
Aktionen
Dann Homeegramm Beleuchtung Flur nachts an deaktivieren
Und dann Homeegramm Beleuchtung Flur nachts aus deaktivieren
Und dann Lampe Flur ausschalten

HG2 (Sonnenuntergang -0.5h)
Auslöser: 30min bevor die Sonne untergeht
Aktionen
Dann Homeegramm Beleuchtung Flur nachts an aktivieren
Und dann Homeegramm Beleuchtung Flur nachts aus aktivieren

Homeegramm Beleuchtung Flur nachts an
Wenn Bewegungsmelder Eingangstür Bewegung meldet
Dann Flur einschalten

Homeegramm Beleuchtung Flur nachts aus
Wenn Bewegungsmelder Eingangstür keine Bewegung meldet
Dann Flur ausschalten

In die HG1 (Sonnenaufgang) und HG2 (Sonnenuntergang) pack ich dann alle meine HGs, die nur nachts laufen sollen. Zusätzlich schalte ich bei HG1 auch alle Lampen aus (wenn sie eh aus sind, passiert nichts, wenn sie an sind und ich deaktivier das Ausschalt HG, würden sie ja an bleiben, … daher hier nochmals ausschalten)

Hallo Shining01,

bei mir zB Verwendung der Funktion für die zyklische Abfrage, ob das Bügeleisen noch eingesteckt/eingeschaltet ist:

Schöne Grüße
SmartHomer

Ich nutze die Funktion mit dem deaktivieren für meine BWM Abläufe

Das erste Homeegramm startet nur wenn die Lampe auch aus ist und schaltet diese ein und aktiviert das 2. homeegramm

Das 2. homeegramm schaltet dann die Lampe aus wenn es keine Bewegung mehr gibt

Ohne das aktivieren und deaktivieren könnte ich den bwm nie „austricksen“

Ich hab in meinem Keller 2 Lampen, die ich entweder per Bewegungsmelder anschalte (wenn ich weiß, ich bin nur kurz im Keller), oder per Philips Dimmschalter (wenn ich weiß, ich bin länger im Keller). Der Bewegungsmelder kann mich nicht überall im Keller sehen; es kann daher sein, dass, wenn ich länger im Keller bin, ich plötzlich im Dunkeln stehe.

Also habe ich 4 HGs:

  1. Bewegung schaltet Lichter ein
  2. Keine Bewegung schaltet Lichter aus
  3. Dimmschalter schaltet Lichter ein UND Deaktiviert 2. HG
  4. Dimmschalter schaltet Lichter aus UND Aktiviert 2. HG

Ohne das Deaktivieren des 2. HGs würde der Bewegungsmelder die Bewegung erkennen (auch, wenn ich per Schalter das Licht anmachen), nach circa 1 Minute würde er “keine Bewegung” melden und das 2. HG würde die Lampen ausschalten.

Bei meiner Lösung ist es unerheblich, ob der BWM mich vor oder nach dem Drücken am Dimmschalter erkennt.

Ich überlege mir noch, ob ich im 3. HG noch ein Licht-Time-Out nach x Minuten setze -> wenn ich den Keller verlasse und nicht den Dimmschalter betätige, dann geht trotzdem irgendwann das Licht aus.

Dann solltest du das Licht vielleicht nur kurz ausschalten und gleich wieder an, falls du doch noch im Keller bist und dann nach 5 Minuten komplett aus.

1 „Gefällt mir“

Ist eine schöne Idee, behalte ich im Hinterkopf, danke :slight_smile:

Im schlimmsten Fall (ich steh im Dunkeln, hab alle Hände vollgepackt und finde den Weg nicht mehr raus), könnte ich aber noch Alexa bitten, mir den Weg zu leuchten, die ist in Hörweite (mein Keller ist jetzt nicht soooooo groß :smiley: )

1 „Gefällt mir“