homeegramm das in der Nacht die Lampen dimmt

Hallo zusammen,

Ich suche ein homeegramm das mir zwischen 22-05 Uhr die Lampen (sofern diese durch den Bewegungsmelder der nicht smart ist eingeschaltet werden) auf 30% dimmt.

Ist das möglich ?

Es soll so verhindert werden dass wenn man beim nächtlichen klospaziergang all zu sehr durch helles Licht geweckt wird.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Lg

Patrick

Das geht nur für smarte Leuchtmittel, die bei dem Befehl nicht gleich auf den Dimmwert angehen. Bei meine HUE-kompatiblen E27 Leuchtmitteln, gehen sie dann immer auch gleich an, wenn ich den Befehl setze. Einzig bei mein neuer HUE-komatibler Dimmercontroller läßt sich auch im ausgeschalteten Zustand der Dimmwert ändern, ohne dass gleich die Spannung und damit das Licht eingeschaltet wird.
Wenn Du auch dieses Problem hast, musst Du mit drei HGs arbeiten. Eines, das als Auslöser dient (Reaktion auf Taster oder Alexa oder …) und dann zwei HGs aufrufen, die zum Einschalten, als Bedingung (nicht als Auslöser) von der Uhrzeit abhängig sind. Beim Ausschalten ist der Dimmwert ja egal. Da reicht ein HG.

EDIT: Lesen bildet (mein Fehler). Habe jetzt erst gesehen, dass Du einen nicht smarten Bewegungsmelder einsetzt. Wenn diese komplett den Strom von den Lampen/Leuchtmitteln und damit vom Zigbee-Dimmcontroller trennt, kannst Du keinen Dimmwert einstellen, da die empfangende Komponente ja offline ist. Außerdem schalten bei mir alle smarten Leuchtmittel (bei mir HUE-kompatible E27 “Glühbirnen” und GU10-Spots) wenn der Strom weg war, beim Einschalten auf 100%, egal welcher Dimmwert vorher eingestellt war. Werden sie nur smart ausgeschaltet, kommen sie mit dem letzten Dimmwert wieder.
Wenn Du allerdings den unsmarten Bewegungsmelder anstelle eines Tasters an einen UP-Dimmer angeschlossen hast, kannst Du den Dimmwert so vorbelegen, wie Du oben geschrieben hast. Sollte bei dieser Aktion das Licht gleich angehen (hängt vom Dimmaktor ab) müsstest Du noch einen Auschalten-Befehl hinterherschieben. Du benötigst dann noch ein HG, dass um 5 Uhr den Dimmwert wieder auf 100% schaltet. Da das alles aber sehr von Deinen Komponenten abhängt, wäre die Antwort auf die Frage von @memooo , die folgt, sehr wichtig.

Was ist das für ein Bewegungsmelder und was für eine Lampe? Mit einem UP-Dimmer?

Dazu am Rande: Die Bedingung ist unnötig bzw. führt meiner Meinung nach sogar dazu, dass das HG nicht abgespielt werden.
:coffee:

Das funktioniert auch mit dem nicht smarten Bewegungsmelder.
Statt eine konkrete Uhrzeit als Auslöser nimmst Du das Experten Intervall Alle x Minuten,
Wobei x kleiner sein muss als der Bewegungsmelder das Licht anlässt.

Einziger Nachteil: Beim ersten Einschalten nach 22Uhr ist das Licht natürlich noch hell.

Gruß Andreas

P.S. Du brauchst natürlich noch ein zweites HG, das zwischen 6 und 22 Uhr das Licht wieder auf 100% hochdimmt.

Hallo zusammen,

Danke für eure Zahlenreichen antworten, war beruflich sehr eingespannt und nun ziehen wir erstmal um von daher werde ich mich dem Thema im neuen Jahr widmen.

Lg

Patrick