Homeegramm Brauchwasserpumpe

Guten Morgen zusammen,

Ich habe folgenden “Fall”.

Meine Brauchwasserpumpe (zur schnelleren Bereitstellung von warmem Wasser in z. B. Bädern) aktiviere ich unter anderem mit einem Lichtschalter im Bad.
Die Pumpe wird dann über homee geschaltet und läuft dann 5 min.

Jetzt ist bei uns ein hin und her, Licht an, Licht aus – das ganze noch auf zwei Stockwerken.
Heißt die Pumpe geht auch immer wieder und eigentlich zu oft an und aus.

=> Meine Frage: Gibt es irgendwas das ich einstellen / programmieren kann, „wenn Pumpe in den letzten 10 min lief, dann nicht schon wieder einschalten“?!

Grüße
Stefan

Du kannst ein zweites HG nehmen und in diesem deaktivierst du das Pumpen HG und aktivierst es dann nach deiner gewünschten Totzeit.
Im Pumpen HG spielst du das zweite HG ab.

Ein deaktiviertes HG läuft noch bis zum Ende durch und kann nicht neu getriggert werden.

Das ist die einfachste Lösung.

Du kannst das deaktivieren auch in das selbe HG schreiben wie deine Pumpensteuerung. Wichtig ist dann die passende Verzögerung einzubauen.

3 „Gefällt mir“

ah super, das ist eine sehr gute Idee!!
danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch Zirkulationspumpen, die einen Wärmesensor eingebaut haben. Wenn also im Zirkulationskreislauf wieder warmes Wasser am Warmwassertank der Kombitherme ankommt, schaltet die Pumpe ab. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Pumpe im Rücklauf sitzt. Ich starte die Zirkulation über Alexa und homee auch für eine vorgegebene Zeit. Ist die Rücklauftemperatur über x-Grad (an der Pumpe einstellbar) schaltet sie aber/gar nicht erst ein, da das Warmwasser dann schon einmal rund ist.