Homeegramm - Beleuchtung EIN/AUS -> wo ist mein Fehler

Hallo Communty,

ich habe ein Problem und komme nicht auf den Fehler.

Ich habe drei Zwischenstecker für jeweils einen Stimmungsleuchter. Einen in der Küche, einen im vorderen Wohnzimmer und einen im hinteren Wohnzimmer.

Was hatte ich vor
Jeden Tag (Mo. - So.) soll der Zwischenstecker in der Küche um 17.00 Uhr eingeschaltet werden.
1.

2.

Am Mo., Di., Mi., Do. und So. soll dieser um 21.30 Uhr ausgeschaltet werden.
Am Fr. und Sa. soll er um 23.00 Uhr ausgeschaltet werden.
1.

2.

Wenn der Stimmungsleuchter in der Küche nun geschaltet wird soll die komplette Gruppe den Zustand übernehmen. Damit kann man (oder Frau) auch das Licht früher an- bzw. ausschalten.
1.

2.

Ok, wenn ich nicht die Gruppe “Weihnachtsbeleuchtung” schalte, sondern jedes Gerät einzeln eintrage funktioniert es.
Kann mir einer erklären warum das so ist…

Hier einmal die Geräte:

Was für Geräte verwendest du in der Gruppe ?

Habe ich oben mal mit eingefügt. Sind nur die drei Zwischenstecker…

Was für Zwischenstecker?
Ich hoffe keine everspring!

Küche - Cyrus (Neo CoolCam Power plug 12A)
Wohnzimmer vorne - Everspring AN-157
Wohnzimmer hinten - Everspring AN-158

Da ist das Problem !
Die Gruppenschaltung mit den everspring klappt nicht So richtig !
Probiere mal die Gruppe per Slide zu schalten ! Mal sehen was da passiert !

Das geht…

An und aus geht ohne Probleme ?
Okay bei meinen nicht !

Gerade noch einmal getestet und geht noch immer

Evt. Liegt es daran das die Steckdose die den Zustand vorgibt auch in der gleichen Gruppe ist.

Kannst du mal testen, wenn du die Küchensteckdose aus der Gruppe nimmst ob dann die Steuerung über die Gruppe funktioniert?
VG

Habe meine Homeegramme gerade umgeschrieben und auf 2 gekürzt. Schaue mal kurz was passiert.

Ok, gerade passiert und so geht es. Merkwürdig!?

Schade, zu früh gefreut. Jetzt waren zwar die Stimmungsleuchter aus, aber als ich die Gruppe von Hand eingeschaltet habe, hatte ich hier eine Disco (aus-an-aus-an-…)

Moin moin,
Habe gerade ein ähnliches bzw. Genau das Problem.
Habe aber einen mix aus everspring und aeotec steckdosen in dieser Gruppe.
Auch drei Geräte zu einer Gruppe “Weihnachten” gebildet. :evergreen_tree: :wink:
Davon wird immer nur der erste in der Gruppe geschalten. Dann habe ich versucht alle Steckdosen einzeln aber gleichzeitig zu schalten. Wieder nur der erste im Homeegramm. Ich schalte jetzt die Geräte einzeln und mit 2sek verzögerung zum nächsten. Da klappts, ist aber nicht Sinn der Gruppe.
Bei den zigbeelampen funzt gleichzeitiges schalten, eine Gruppe habe ich hier aber noch nicht versucht zu schalten. Ich denke das liegt nur bei z-wave.
Mal sehen wie es nachher beim ausschalten klappt.

Also beim Ausschalten gleiches Fehlerbild.
Es wird nur einer von zwei Steckdosen ausgeschalten.
Habe jetzt auch hier einen zeitlichen Versatz eingestellt. :unamused:
Habe jetzt 2sek Versatz eingestellt, vielleicht reicht auch 1sek?

Hatte jetzt ein neues Problem. Meine Beleuchtung ging, wie eingestellt um 23Uhr aus. Allerdings von alleine nach ein paar Minuten wieder an. Dieses sollte eigentlich nur passieren, wenn man in der Küche den Zwischenstecker schalten würde, was wir aber nicht getan haben.
Ob das jetzt an homee liegt oder an dem Zwischenstecker kann ich nicht beurteilen.
Beim Schalten von den Everspring Zwischensteckern ist mir allerdings aufgefallen, das der Zustand beim Schalten sprang. In der Webapp stand erst Aus, dann An und dann wieder Aus oder umgekehrt.
@Thomas Vielleicht könnte das Team dieses vielleicht einmal prüfen? Soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?

Hier meine Homeegramme:

WebApp: 2.10.2 beta
Homee: 2.10.0

Bei dem Everspring Zwischenstecker habe ich auch das Problem, das dieser nach 7 bis 12 Minuten nach dem geplanten Schalten wieder zurückschaltet.