Homeegramm beenden

Hallo.
Bin gerade dabei meine Homeegramme in Ordnung zu bringen.
Dazu meine Frage. Muss ich ein Lfd Hommegramm durch das aktuelle beenden lassen oder geht überschreibt das aktuelle das lfd.?
Zweite Frage: spielt die Reihenfolge der Dinge (und) eine Rolle und bezieht sich die Verzögerung dann auf den Auslöser oder den Dingen die vorher passieren?

Wenn der Trigger erneut ausgelöst wird, stoppt das HG automatisch selber und startet neu.

Die Reihenfolge der Aktionen ist nicht nacheinander, sindern beziehen sich alle für sich auf den Auslöser.
Sprich,
Aktion nach 1 Sekunde
Aktion2 nach 5 Sekunden

Bedeutet, dass 1 Sek nach den Trigger die Aktion abgespielt wird und 5 Sek nach dem Trigger die Aktion 2.
Zeitlich: Trigger/Auslöser, 1 Sek später Aktion und weitere 4 Sek später Aktion2

Nein, die Reihenfolge spielt keine Rolle.
Aktionen ohne (gegenseitige) Verzögerung werden gleichzeitig ausgeführt.
Wenn Du Verzögerungen einbaust, dann beziehen die sich immer auf den Auslöser.

Also muss ich das HG nur deaktivieren wenn es hinterher nicht mehr greifen soll?
Wenn ich es nicht deaktiviere dann wird es nur durch das aktuelle unterbrochen?

Wenn das HG bereits läuft, müsstest Du es stoppen und dann deaktivieren.
Wenn Du es nur deaktivierst, läuft es trotzdem weiter bis zum programmierten Ende.

Falsch ausgedrückt. Ich will ja das bereits lfd HG nur unterbrechen. Es soll nach 3 min weiter laufen. Wie im Bild zu sehen. Also brauche ich das stoppen nicht?

Kannst du uns genauer beschreiben, was du machen willst? Also in deinen Worten?
Ein Unterbrechen gibt es nicht. Ein Stoppen und neu Starten gibt es.

Wie oben im Bild zu sehen läuft ein HG (A)in dem die Lichter in diesem Bereich von Xx bis Xx Uhr, gedimmt an sind.
Wenn jetzt jemand einen der HUE Sensoren auslöst soll das Licht für drei Minuten auf 60 % erhöht werden und nach den 3 Minuten soll das HG (A) wieder greifen.

Sorry, das ist aber nicht das, was man in deinem HG sieht, da dein HG (A) (HG Treppenlicht Früh) ein anderes HG (B) (Flur OG Treppenlicht) de- und wieder aktiviert.

Sind die Lampen immer an und wenn der BWM was meldet, sollen sie heller werden?
Oder sind die Lampen immer aus, und sie sollen bei Bewegung für 3 Minuten auf 60% und dann irgendwann aus gehen?
Was macht dein zweites HG (B)?

Daher bitte nochmals: Beschreibe in deinen Worten, was du machen willst. Nicht in „das HG soll dieses und jenes an/ausschalten/dimmen“ sondern „ich will, wenn ich nachts im dunkeln Flur stehe, dass bei Bewegung das Licht auf 60% geht und nach 3 Minuten wieder aus, es sei denn, es wird eine neue Bewegung erkannt, dann soll das Licht weiterhin auf 60% bleiben und erst 3 Minuten nach der letzten Bewegung ausgehen“. Dann können wir dir viel besser helfen & erklären, warum das so mit dem HG funktioniert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok.
Ich möchte das abends von 17-22. Uhr das Licht im Treppenhaus auf 30 % gedimmt leuchtet,
Die Sensoren in diesem Bereich sind immer an.
Wenn die Sensoren in dieser Zeit eine Bewegung wahrnehmen, soll das Licht im Treppenhaus für 3 Minuten auf 60% erhöht werden und danach soll das Licht wieder auf die 30 % wenn es in der definierten Zeit liegt. Wenn nicht soll es ausgehen.

HG1
Jeden Tag um 17 Uhr
dimme Licht auf 30% (die Lampen werden durch das Dimmen automatisch angeschaltet)
und dann schalte die Lampen aus nach 5 Stunden

HG2
Wenn Sensor Bewegung erkennt
Und nur zwischen 17 Uhr und 21:57 Uhr
Dann dimme Licht auf 60%
Und dann dimme Licht auf 30% nach 3 Minuten

HG3
Wenn Bewegung erkannt
Und nur zwischen 21:57 und 22 Uhr
Dann dimme Licht auf 60%
Dann stoppe HG1
dann schalte Licht nach 3 Minuten aus

Nach 22 Uhr bleibt bei dir halt das Licht immer aus? Wieso?

So hatte ich es vorher in etwa. Wurde aber ziemlich unübersichtlich. Warum gibt es dann die Option HG auszulösen?

Damit kannst du überwachen, ob ein anderes HG abgespielt wird ("ausgelöst wird). Falls ja, kannst du ein weiteres HG starten.

Also:
HG B
Wenn HG A ausgelöst wird
Und nur zwischen 10 und 12 Uhr
dann mache dies das

du kannst damit also noch weitere Aktionen hinzufügen, die aber nur zu einer bestimmten Bedingung (in meinem Beispiel zwischen 10 und 12 Uhr) passieren sollen. Das ursprüngliche HG A kann ja auch zwischen 8 und 14 Uhr laufen (nur als Beispiel).

Ich danke Dir für deine Geduld. Hat mir geholfen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss hier auch was fragen.
Wenn die Bedingung Prüfzeitpunkt beim Ausführen hat und man mehrerer Aktionen zeitverzögert hat. Wann ist dann der Prüfzeitpunkt? Bei jeder Aktion, der zeitlich ersten oder der zeitlich letzten?

Bei jeder einzelnen Aktion.

Und wenn die Prüfung bei der ersten Aktion korrekt ist, wird die Aktion ausgeführt.
Wenn die Prüfung bei der zweiten Aktion nicht korrekt ist, wird die Aktion nicht ausgeführt. Das HG wird beendet.
Wenn es dann noch weitere Aktionen geben sollte, werden die alle nicht mehr geprüft und nicht ausgeführt.

1 „Gefällt mir“

So wie du erklärt funktioniert es leider nicht. HG 1 wird bei mir nach den drei Minuten von HG 2 nicht wieder fortgesetzt.

Du musst beim Hg 2 “abspielen" als Auslöser hinzufügen und dann bei Hg 1 als letzte Aktion „hg2 abspielen“…also nach 3 Minuten und 1 Sekunde zum Beispiel

so?