ist es mit den bestehenden Möglichkeiten der Homeegramme bereits möglich eine Aktion auf bestimmte Zeitabschnitte zu begrenzen?
Konkret möchte ich das ein/ausschalten meiner Außenbeleutung auf das Winterhalbjahr beschränken, also sagen wir z.B. nur zwischen Oktober und Februar. Zwischen März und September soll nichts ein oder ausgeschaltet werden. Welche Bedingung ermöglicht dies?
Aktuell schalte ich die Beleuchtung täglich vor/nach Sonnenaufgang/-untergang aus und ein. Dies aber jeden Tag. Klar kann ich die Homeegramme ab März auch manuell deaktivieren, aber das macht “dem Automatisierer” bekanntlich keinen Spaß.
Hi, ohne jetzt allzulang darüber nachgedacht zu haben, sollte das doch mit vieleicht 2 oder sogar einem Hilfshomegramm und Auslöser --> Zeit --> Expertenintervall umzusetzen sein, dieses kann ja dann dein bestehendes zum bestimmten Zeitpunkt (Datum) aktivieren bzw. deaktivieren.
vor meinem Post war ich schon bei genau diesem Gedanken. Expertenintervall - egal ob als Bedingung im gleichen oder in einem gekapselten Homeegramm - damit habe ich es nicht hinbekommen.
Grund: man kann nur sagen jeden x. Monat, also z.B. jeden Monat (also immer so wie jetzt) oder z.B. jeden zweiten Monat (Jan/Mrz/Mai …) aber das entspricht nicht meiner Vorstellung von Winterhalbjahr.
Kann natürlich sein, dass ich das Experten-Intervall nicht ganz verstehe - oder das Experten-Intervall mich nicht
Du könntest dir ein Hilfs-HG mit IFTTT basteln.
Mit IFTTT würdest du es beim Wechsel zum Sommer deaktivieren und beim Wechsel zum Winter aktivieren.
Deine Außenbeleuchtung hat dann die Bedingung “und nur wenn Hilfs HG aktiviert”.
Du könntest bei IFTTT z.B. “Date and Time” verwenden. Einmal zum Aktivieren (jedes Jahr am 1. Oktober), einmal zum Deaktivieren (jedes Jahr am 31. März).
Warum wollt ihr hier mit irgendwelchen IFTTT-Triggern und dem Aktivieren und Deaktivieren von Homeegrammen arbeiten? Weshalb so kompliziert? Externe Services, zusätzliche Homeegramme usw.
@fatbrother Warum fügst du keine zeitliche Bedingung hinzu? Einschalten bei Sonnenuntergang, jedoch nur zwischen 16:00 und ~19:30. Das entspricht in etwa dem Winterhalbjahr denke ich was die Sonnenuntergangszeiten angeht. Analog natürlich ausschalten nur zwischen bestimmten Zeiten. Das entspricht der Idee von @Sascha, wobei ich nicht weiß warum er sagt Hilfs-HG, das wäre bei mir halt schlicht mein Homeegramm zum Ein- bzw. Ausschalten.
du verstehst mich - wunderbar. Ja die ersten Vorschläge waren ein wenig “von hinten durch die Brust ins Auge”, hätten aber sicher funktioniert. Deshalb danke an alle.
Ich hatte daran auch gedacht, es nur nicht gefunden. “Bedingung - Zeit - täglich” wäre es gewesen. Ein wenig workaround ist das auch noch, denn die native Wahl eines Monats wäre mir lieber. Die Zeitauswahl bietet täglich, wöchentlich (selektion der Wochentage) und … na eben nicht monatlich.
Aber so habe ich das jetzt umgesetzt und die Lösung ist in jedem Fall funktional und brauchbar.