Homeegramm auslösen beim Einschalten einer Zigbee Lichtquelle über Wandschalter

Überlege gerade, ob ich mi einen Homee mit Zigbee zulegen soll und habe da vorher eine Frage:

Kann ich ein Homeegramm aufsetzen das auf das “manuelle” Einschalten einer Zigbee Lichtquelle reagiert? Wenn ja, mit welcher Reaktionszeit müsste ich rechnen? Würde so gerne meine komplette Wohnzimmerbeleuchtung über einen konventionellen Wandschalter ein und ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Womit möchtest Du denn die Zigbee-Lichtquelle (Osram- oder Hue-Leuchtmittel!?) “manuell” einschalten?

Wenn Du z.B. einen smarten Funk-Taster verwendest, kannst Du mit diesem ja nicht nur die Zigbee-Lichtquelle selbst einschalten. Du kannst das Homeegramm auch so schreiben, dass Du diese und direkt jede beliebige weitere Lichtquelle miteinschaltest… Vorausgesetzt, Deine anderen Lichtquellen sprechen auch eine der Sprachen Deines Homees (Z-Wave, Zigbee usw) :wink:

Mal ganz stark vereinfacht gesagt:
Wenn Schalter XY “Ein” (z.B. Devolo Taster), dann Lichtquelle Zigbee 1 “Ein” und Lichtquelle Zigbee 2 “Ein” und Lichtquelle Z-Wave 1 “Ein” usw … :slight_smile: … ab SW 2.9 kannst Du auch alle Lampen in Deinem Wohnzimmer in eine Gruppe packen und diese dann durch drücken des Schalters gebündelt einschalten.

Ansonsten kannst Du das Einschalten der Zigbee-Lampe natürlich auch als Bedingung nehmen, auf welche die anderen Lampen reagieren. Es gibt da sicherlich mehrere Wege. Würde Deine Frage aber schulssendlich erst mal bejahen. :slight_smile:

Geht das in die Richtung, die Du meinst? Ansonsten beschreib noch mal etwas genauer, wie es laufen soll.

PS: Reaktionszeiten kannst Du meiner Erfahrung nach vernachlässigen. Sollte alles innerhalb von Sekundenbruchteilen reagieren… r.d.R. :wink:

Beitrag von @Thomas im Verhalten mit einem Wandschalter da ich selbst hierzu Fragen hatte:

https://community.hom.ee/t/lichtschalter-osram-lightify-a60-white/1377/2

Bei Punkt 1 in diesem Beitrag liegt es nicht homee sondern an der Tatsache, dass im Aus-Zustand keine Kommunikation stattfindet. Auch bei anderen Systemen wie dem Osram Lightify-Plug oder der Philips Hue-Bridge (beides selbst getestet) ist das Verhalten gleich > Somit keine Einschränkung von homee selbst ;-).

Der Vorschlag von @faeki83 mit einem Funkschalter funktioniert einwandfrei mit homee. ;-).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Mir geht es um das Verhalten mit einem normalen, nicht SmartHome fähigen Wandschalter.

Das Homee das Ausschalten schlecht erkennen kann hat @CYBERSPONK bzw. @Thomas ja schon einleuchtend erklärt.

Kann das Einschalten von Homee erkannt werden? Melden sich Zigbee Geräte wenn sie wieder Strom bekommen bei der Basis?

Indirekt bzw. mit einer Verzögerung:
homee hat einen Lifetracker welcher alle 20 Minuten prüft, ob die in homee angemeldeten Geräte erreichbar sind. Somit wäre die max. Zeitspanne 20 Minuten.

Wie erwähnt, ist das Ganze auch bei den anderen Systemen (siehe oben) das gleiche Verhalten. Vielleicht bei dem einen System kürzer, beim anderen länger.

Eines sollte man bedenken:
homee ist ohne Internet lauffähig > Standalone-Modus. Somit werden keine Daten in irgendeiner Cloud gespeichert. Was geht z.B. Philips oder Osram an, wann ich welche Lampe ein- oder ausschalte?

Was gehen würde und nicht unbedingt im Sinne von homee ist: Fibaro WallPlug. Wird, salopp gesagt, hinter den Standard-Nicht-SmartHome-Fähigen-Wandschalter gehängt und ist somit über homee steuerbar > Allerdings nur Ein- und Aus.

@Thomas Bitte Info, wenn das mit dem LifeTracker nicht so ganz korrekt hier niedergeschrieben ist. Danke.

das würde mich auch interessieren.

Hallo,

homee bekommt schon mit wenn zuvor stromlose Geräte wieder mit Strom versorgt werden und sich so wieder im Netzwerk anmelden, jedoch ist dies kein auswertbares Ereignis für Homeegramme.

Wäre für mich sehr interessant auf die Versorgung mit Strom reagieren zu können, weil meine Mädels hier sich nicht davon abbringen lassen, die Lampen auch an den normalen Schaltern an- und auszuschalten. Hätte da zwei Anwendungsfälle:

  1. Lampe wird über konventionellen Schalter angeschaltet -> Restliche Raumbeleuchtung geht an.
  2. Lampe wird über konventionellen Schalter angeschaltet -> Lampe wird auf vordefinierte Helligkeit und Farbe geregelt. (Lightify und Hue Lampen stellen sonst leider immer auf die gleichen Standardwerte)

Hallo,

das ist aktuell nicht möglich und im Prinzip auch nicht angedacht. Smarte Glühbirnen vom Strom zu trennen ist auch von keinem Hersteller so vorgesehen und macht auch einfach wenig Sinn.

3 „Gefällt mir“

Hi,

das sehe ich ein, dass smarte Geräte am Strom bleiben sollten. Leider sind meine Mädels da schwer erziehbar. Zumindest die Wandschalter könnte ich mal durch smarte Varianten ersetzen. Bei den Lampen mit Schalter am Kabel bin ich allerdings noch etwas ratlos… Vielleicht schaffe ich es ja doch noch sie davon zu überzeugen den Hue-Dimmer zum anschalten zu verwenden;-)