Homeegramm arbeitet nicht - Bug oder Denkfehler - bitte um Unterstützung

Hey ho,

weil es ja noch immer keine “für die Zeit von”-Funktion gibt, schraube ich schon länger an einem vernünftigen HG für “meine” Waschmaschine herum.

Ziel war, nicht nur Stichproben zu machen nach x Minuten, was sich öfter als unzuverlässig herausgestellt hat.

Ich wollte den ultimativen Check :sunglasses:

Nur leider funktioniert das ganze nicht. Daher brauche ich eure Unterstützung.

Übersicht:

HG1 - der Aktivator der den Prozess in Gang setzen soll

HG2 - der Prüfer

HG3 - der Deaktivator

HG4 - die Nachricht und alles in den Ursprungszustand setzen

Die Symptome:

Die drei Punkte bleiben stehen und eine Benachrichtigung kommt auch nie an.

Habt ihr eine Idee oder ist es ein Fall für die @homee…?

Grüße Dennis

Ich habe das mit einem Hilfs-HG gelöst.
Wenn der Stromverbruch der WM unter einen Wert fällt, wird dieses abgespeielt.
Nach 3 Minuten guckt dieses HG, ob der Verbrauch immer noch auf oder unter diesem Wert ist, und sendet dann eine Push.

Funktioniert sehr gut.
Bei uns ist der Standby bei 2 Watt und die 3 Minuten sind top.

Edit: ich gehe davon aus, daß du wissen möchtest, wenn Die Wäsche fertig ist, oder?

Ja, klar. Muss meine Frau ja rechtzeitig in den Keller schicken…

Deine Lösung hatte ich vorher. Das meinte ich mit den besagten Stichproben. Hat bei uns nicht sehr gut geklappt. Daher diese Variante. Hast du einen (Denk-)Fehler entdecken können?

1 „Gefällt mir“

Das HG wartet 3600 Sekunden… Daher die Punkten, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, sollte man meinen…
Aber leider stehen die drei Punkte ein paar Stunden später da immer noch…

Edit:

Hier sogar nachvollziehbar dokumentiert

Selbst um 21:00 Uhr läuft das HG noch immer…

Obwohl der Auslöser schon etliche Stunden her ist:

Hi,

ich würde die Bedingungen mal auf “Beim Ausführen” setzen.
Was passiert eigentlich in den 3600 Sekunden stromtechnisch in denen HG1 aktiv ist. Da schwankt die WM doch sicher um den Wert 2000W, oder? Und irgendwo da startet er dann immer wieder die Zeit. Du solltest da noch eine Bedingung einbauen, die das verhindert…

Viele Grüße
JayJay

Hallo Dennis,
Hast du es schon Mal mit den unterschiedlichen Verbräuchen von Aufheizen, Waschen und Schleudern probiert?

Also:

  1. prüfen auf Schleuderleistung.
  2. prüfen dass für eine gewisse Zeit die Waschleistung nicht mehr erreicht wird

Bsp. Schleuderleistung liegt bei 400W
Waschleistung ohne Aufheizen 200W

Dann würde ich Schleuderleistung auf 300W bis 500W prüfen
Und Waschleistung zwischen 100 und 300W.
Damit sind Prüfungen Nahe 0W obsolet.
Ich hoffe das war verständlich.

Gruß
Andreas

Mein HG soll ja genau das tun… :flushed:
Es gibt ja gar keine nahe 0W Prüfung…

Na ja, ich hatte verstanden, dass es bei Nähe Null schwierig ist zu unterscheiden, ob die WaMa schon fertig ist oder eine Gedenkminute einlegt.
Aber vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden.

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Jo, schau dir mal die HGs an. Genau das Problem welches du beschreibst, wollte ich damit verhindern.

Wenn 2000w wird eine HG-Verkettung aktiviert. Und die Push-Nachricht die verschickt werden soll, wird immer abgebrochen, wenn der Verbrauch über 20W steigt…

Aber es klappt einfach nicht. Ich vermute einen Bug mittlerweile…

Hi Dennis,
Jetzt der zweite Versuch der Unterstützung.

Ich verstehe das so.
HG1 wird abgespielt, weil die WaMa über 2000W geht. Da bei Aktion eine Wartezeit von 1 h eingebaut ist siehst Du die drei Punkte. Soweit so gut.
Nach ca. 1:10h wird HG1 deaktiviert.
Nach ca. 1:15+x wird ggf. HG3. und HG4 wieder deaktiviert, aber nur wenn die Leistung von unter 20W auf über 20W steigt. Das könnte in Abhängigkeit der Abtastrate für die Leistung ggf. nicht passieren, ist also eine mögliche Fehlerquelle.
Weiterhin könnte es sein, dass der Powercheck das 5 und 10 min Intervall von HG2 und HG4 kaputt macht, da das Abspielen der 20W Bedingung nicht deterministisch ist.
Am Ende könnte es auch sein, das alle HGs bis einschließlich 4 durchlaufen aber vor dem echten Ende. Das würde die drei Punkte erklären aber nicht, warum die Push Nachricht nicht versendet wird. Ggf. hast Du bei der Pushnachricht die Prüfzeitpunkte anders gelegt, als beim Reaktivieren von HG1 in HG4.

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe @homee,
ich hoffe ihr seid noch nicht alle im Urlaub. Ich brauche hier auch leider Hilfe. Einige HGs laufen nicht mehr richtig… Installiert ist die Core Version 2.16.2. Ob das Verhalten oder mit der aktuellen Version kam, kann ich nicht 100% sagen. Aktuell fällt es aber massiv auf.
Es werden regelmäßig Aktionen scheinbar “vergessen”. Vor allem HGs die mit HGs ausgelöst werden, aber auch einfach Geräte. Mal Zigbee, mal Z-Wave… EnOcean (nur Fenstersensoren und Schalter) bisher zum Glück noch nichts festgestellt. Ebenso wie - oben dokumentiert - laufen HGs mit Timern scheinbar unendlich lange statt z. B. einer Stunde

Daher bitte ich um Support, es tut mir leid das ich hier die Marktschreiermethode anwende in der Hoffnung, dass sich jemand meldet. @anon97065019, @Timo?

Falls schon alle im wohlverdienten Urlaub sind oder vorher keine Zeit haben, bitte nur ganz kurze Rückmeldung, ab wann wieder jemand verfügbar ist.

Ausstattung:
Homee V1 mit allen Würfeln
44 Geräte
20 Z-Wave (Aeotec SS6, Z-Wave.Me Schalter, Aeotec Sirene, Popp Rauchmelder, Danfoss LC13)
11 EnOcean (FT55, STM 250)
13 Zigbee (Hue, Lightify, Tradfri)
+Webhookgeräte (Yamaha MusicCast)
+Alexa
+144 Homeegramme…

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Dennis

Edit: Meine “Probleme” haben nicht zwangsläufig etwas mit der komplexen HG-Verkettung zu tun. Auch wenn ich dieses Experiment deaktiviere, bleibt das Verhalten. Ich habe nur diesen Thread gewählt, weil oben schon dokumentiert ist, dass der HG Ablauf scheinbar nicht korrekt funktioniert.

Ich habe dazu mal eine Frage…

Handelt es dich bei den fehlerhaften HGs um solche, die du vielleicht geändert hast? Also, nachdem sie erstmals in Betrieb waren, inhaltlich geändert wurden?

:stew:

Nein, es sind bestehende, meist ältere und bewährte HGs…
Aber auch einfach mal ein Gerät…
Jetzt ist auch EnOcean betroffen. Der Fenstersensor, der nur 1,5m entfernt ist, ist nun “nicht verfügbar”

:unamused:

1 „Gefällt mir“

Jetzt der zweite EnOcean Sensor weg. :expressionless:

Hi Dennis,

tut mir leid, daß Dich der homee Alltag nun auch erwischt hat…

Das kann ich bestätigen und ist mir seit der 2.15 schon aufgefallen. Da ich aber dann Verzögerungen in die HG eingebaut habe, habe ich das nicht weiter verfolgt. Es war in der Tat so das es uralte HG waren, die dann nach dem Update einfach nicht mehr funktioniert haben…

Hast Du denn mal einen Neustart gemacht?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Jo, habe ich. Im Moment schon etwas öfter. Danach ist es meist erstmal etwas besser…

Danke für eure (auch mentale) Unterstützung! Voll die weihnachtliche Nächstenliebe und so :sunglasses:

@Chromebacher ich hoffe das dein homee bald wieder fit ist. Dank Tobias rennt mein homee wieder wie gewohnt.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, ich hoffe @Tobias kann bei auch den Kunstgriff (meine Fehlkonfig?, alte Daten?) vornehmen…

Habe auch schon die Verläufe gelöscht…