Homeegramm als Toggle

Hallo Community,

habt ihr eine Idee wie ich mit einem (oder mehreren Homeegramme) ein Toggle hinbekommen? Ich will folgendes erreichen: über die Automatisierung Kurzbefehle im iPhone möchte ich beim Scan eines NFC Tags das Licht entweder einschalten oder wenn es eingeschaltet ist, ausschalten.

Klingt zunächst einfach, ist es aber nicht. Herausforderung ist eben, das ich beim iPhone sagen kann starte mir das HG “Licht-Toggle” - nur was mach ich mit dem HG? Es gibt ja keine Verzweigungen oder “if then else”

Idee:

Wenn HG abgespielt wird und Licht ist aus, dann Licht an sonst Licht aus.

Wie könnte ich das realisieren?

Das geht doch. Bei dem Gerät zum Beispiel einem Schalter kannst du doch als Reaktion Wert umschalten nehmen. So wird mit jedem Ablauf des HG der Status des Schalters gewechselt.

Das stimmt, passt aber nicht in mein Szenario. Muss ich doch ausführlicher beschreiben, also:

Ich habe einen Bewegungsmelder. Dieser schaltet das Küchenlicht auf 50% an wenn ich die Küche betrete. Soweit so gut. Nun habe ich ein NFC Tag der einen Kurzbefehl auf dem iPhone auslösen soll - nämlich ein HG starten. Das HG beinhaltet die Bewegungsmelderautomatik mit den 50% deaktivieren und das Licht auf 100% zu setzen. Das geht mit dem Tag schon jetzt. Nun brauch ich aber am gleichen Tag noch die Gegenreaktion. Heißt Licht ausschalten und HG für Bewegungsmelderautomatik wieder aktivieren.

Eine Möglichkeit sollte doch die Funktion „Abspielen“ sein, du könntest ja den Tag dann ein HG abspielen lassen, welches dir dann

Wenn: abspielen HG Toggle

Bedingung: HG Bewegung ist deaktiviert

Dann: HG Bewegung aktivieren

Und das selbe dann andersrum.

Wenn: abspielen HG Toggle

Bedingung: HG Bewegung ist aktiviert

Dann: HG Bewegung deaktivieren

Dazu sollte man wissen, man kann nur HGs für shortcuts nutzen, welche schon mal „angespielt“ wurden.

Berichtigt mich, falls es so nicht stimmt.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ah ok dann hatte ich das nicht richtig verstanden. Dann würde ich es erstmals so wie von @Steinolf beschrieben probieren.

Wenn ich das richtig sehe, sieht du 2 HG oder? Das geht leider nicht da ich ja dann hintereinander das Licht ein und ausschalte.
Konkret heißt das ja, dass zunächst das 1. HG startet, prüft ob ein HG aktiviert ist und deaktiviert es in dem Fall. Danach startet das zweite HG, prüft ob das HG deaktiviert ist und aktiviert es.

Ein mal im Kreis gedreht. Was ich brauche ist ein if-then-else.

Nein.
Du startest 2 HGs. Ein ist deaktiviert, eins ist aktiviert. Nur das letzte wird ausgeführt. Das findet alles gleichzeitig statt.

Also ich habe eben mal ein bisschen rum probiert und denke eine Lösung zu haben, jedenfalls klappt es bei mir so.
Siehe hier:

Der NFC Tag muss dann das Test NFC 1 auslösen, dann hast du immer einen Wechsel.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Läuft! Cool :slight_smile:
Vielen Dank!