Homeegramm Aktion ausführen, wenn ein Ereignis länger als Zeit X

Hallo,
Ich brauche bitte mal etwas Hilfe bei einem Homeegramm.
Ich möchte gerne über ein Homeegramm folgendes ralisieren.
Wenn der gemessene Wert des Shelly 1 PM unter 10W singt (bis hier hin kein Problem),
und das für länger als 15Sek (das bekomme ich nicht hin),
dann schalte Gerät X aus. (Das ist wieder kein Problem.)

Ich könnte das an mehreren Stellen gebrauchen das ein bestimmtes Ereigniss für einen bestimmten Zeitraum eintreten muss, damit etwas ausgelöst wird. Leider habe ich noch nicht verstanden wie das mit einem Homeegramm geht, bzw ob das überhaupt geht.
Es soll sich gar nicht um das Gerät oder die Aktion drehen, sonder es geht mir darum das ich eine Aktion nur ausführen möchte wenn ein Ereignis länger ansteht als eine vorher definierte Zeit eintritt.

Es wäre super toll wenn mir das jemand erklären könnte^^

Nutze als Bedingung
UND WENN der Verbrauch ist unter 10W beim Ausführen der Aktion

Dann führst Du die Aktion mit einer Verzögerung von x Sekunden/Minuten aus.

Damit muss der Verbrauch solange unter 10W liegen, bis die Verzögerungszeit abgelaufen ist.
Steigt der Verbrauch zwischenzeitlich wieder über 10W und bleibt da, ist die Bedingung am Ende der Verzögerungszeit nicht erfüllt und das HG endet, ohne die Aktion auszuführen.
Steigt der Verbrauch zwischenzeitlich wieder über 10W und fällt dann noch während der Verzögerungszeit wieder unter 10W, wird das HG erneut getriggert und die laufende Instanz gekillt.

3 „Gefällt mir“

Ah okay, ja das habe ich verstanden,
Also gebe ich als Auslöser und als Bedingung das selbe ein nur das ich bei der Bedingung den Prüfzeitpunkt einstellen muss (auf Standard)? Ist das soweit richtig verstanden?

Prüfzeitpunkt ist beim Ausführen der Aktion (oder beides)
Standard wäre beim Auslösen des HGs. Das bringt dir bei deinen Anwendungsfall nix

Ah stimmt, macht Sinn!
Danke euch beiden ich denke damit komme ich klar.
Dankeschön ich werde es schnellstmöglich ausprobieren!

Ich würde hier gerne nochmal einhaken:

Ich verstehe wie die Aktion gebaut werden soll, ich finde im Homeegramm nur nicht wo?

Ich habe es so verstanden:

WENN Verbrauch kleiner 10 Watt
UND Verbrauch kleiner 10 Watt 15 Sekunden später
DANN für Aktion xxx aus.

Aber wo finde ich die Verzögerung?

Die definierst Du in der Aktion. Die steht als letztes.

Das ist von dir nicht korrekt beschrieben, was daran liegen kann, dass du es zwar anders meinst, aber „falsch“ formulierst.
z.B. ist ein „Verbrauch kleiner 10 Watt“ kein Auslöser. Ein Auslöser muss etwas kurzfristiges sein, also in diesem Beispiel, wenn „der Verbrauch unter 10 Watt fällt“.
Die Bedingung richtig für homee zu formulieren ist ein klein wenig Programmiersprache, wenn man es 2-3x gemacht hat, weiss man, wie es geht/wie man denken muss.

Auslöser
Wenn der Verbrauch unter 10 Watt fällt
Bedingung
Und nur, wenn Verbrauch unter 10 Watt ist (prüfen beim Ausführen der Aktion)
Aktion
Dann sende einen Push an User mit einer Verzögerung von 15 Sekunden

2 „Gefällt mir“

Das sieht mit anderem Auslöser dann z.B. so aus:

1 „Gefällt mir“

Ah okay, die Verzögerung kommt bei der Ausgabe der Meldung.

Dann sollte es jetzt passen.

P. S. Ist kleiner 10 Watt und weniger als 10 Watt nich das selbe? :wink:

Das ist dasselbe, aber es ist immer noch kein Auslöser.

Stell dir vor, der Verbrauch ist 5 Watt. Damit ist er kleiner als 10 Watt und natürlich sind 5 Watt auch weniger als 10 Watt.
Du beschreibst einen Zustand. Wann soll denn mit deiner Beschreibung etwas passieren. Bei 5 Watt? Bei 6 Watt? Jeden Tag um 18 Uhr?

Nein.

Du meinst, wenn der Wert unter 10 Watt fällt. z.B von 11 Watt auf 9 Watt. Oder von 250 Watt auf 2 Watt. Halt von irgendwas über 10 Watt auf irgendwas unter 10 Watt. Das ist etwas kurzfristiges, ein einmaliges Ereignis. Und nur so etwas kann ein Auslöser sein. Etwas kurzfristiges.

Ich bin mir zwar sicher, dass du das richtige meinst, aber wenn du es falsch/umgangssprachlich formulierst, kannst du es auch nicht in homee finden.

1 „Gefällt mir“

Nochmal anders formuliert:

Auslöser sind Zustandsänderungen eines Sensorwertes oder eines sonstigen Wertes, wie Zeit, Wetter, usw. der einen anderen Wert über-/unterschreitet.
Bei den Bedingungen wird der Sensorwert mit einem Festwert oder einem anderen Sensorwert verglichen. Auch Vergleiche, wie Wetterlage oder Uhrzeit können hier angewendet werden. Der Vergleichszeitpunkt wird in der Bedingung festgelegt (beim Auslösen/beim Ausführen/beide Punkte)
Bei der Aktion kann dann der Zeitpunkt für die Auslösung der Aktion festgelegt werden. Damit wird bei verzögerten Aktionen eine Bedingung, die (auch) bei der Ausführung geprüft wird, eben dann erst/nochmal auf Erfüllung geprüft.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

jetzt muss ich den thread doch nochmal aus der versenkung holen.
Ich habe das homeegramm für waschmaschine und trockner. Waschmaschine läuft.
Trockner nicht. Wenn der trockner fertig ist bekomme ich alle 2 minuten eine push Benachrichtigung.

Das ist das homeegramm:

Hast du keine Bedingung drin oder wird die nur in der Absicht nicht angezeigt? (Beim Ausführen der Aktion)

Schau dir den Verlauf der Stromaufnahme vom Trockner an. Läuft der nach Ende immer kurz an (knitterschutz)? Dann musst evtl deine 8W nach oben anpassen oder ein 2. HG schreiben, was von deinem jetzigen gestartet wird (mit höherer W Angabe) und was dein jetziges deaktiviert.

Ist beim ausführen eingestellt. Zeigt die app in der Übersicht nicht an.,wieso auf immer.

Ja, der trockner hat knitterschutz. Den Verbrauch schau ich mir nochmal an wenn er das nächste mal läuft. Dachte eigentlich das er nicht über 8 watt kommt