Homeegramm abspielen

Hallo,

kann mir jemand die Funktion beim Auslöser „Homeegramm abspielen“ erklären?
Stehe etwas auf dem Schlauch.
Kann ich diesen Auslöser auch extern ansteuern oder nur über den Button in der App? Also manuell?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit diesem Auslöser kannst Du das Abspielen des HGs als Aktion in einem anderen HG auslösen.
Du hast auch die Möglichkeit, dass sich dasselbe HG mit einer Zeitverzögerung (z.B. alle paar Minuten) selber aufruft, bis die Bedingung für die Aktion nicht mehr erfüllt ist.

1 „Gefällt mir“

Damit kannst du

  • Das HG mittels Button abspielen
  • Das HG mittels eines anderen HGs abspielen
  • Das HG mittels Alexa abspielen (für Google und Siri gilt das auch, oder?)
1 „Gefällt mir“

Stimmt, die Sprachassistenten habe ich vergessen.

Und wie sehe dann das Homeegramm aus? Für abspielen mit einem anderen Homeegramm?

Wenn dein HG1 abgespielt wird
Dann
Spiele HG2 ab mit einer Verzögerung von 5 Minuten

(HG2 muss dann als Auslöser das Abspielen haben, sonst erscheint die Auswahl erst gar nicht im HG1)
(Verzögerung optional, wird aber gerne so benutzt)

Da steht aber als Aktion aktivieren oder ist das damit gemeint?

Kann es sein das ich nicht die richtigen Hardware zum probieren habe?

Es sieht bei den Aktionen so aus:

Wobei „Abspielen“ nur angezeigt wird, wenn das ausgewählte HG als Auslösen „Abspielen“ hat.

Nein. Aktivieren ist etwas anderes.

Abspielen: Das HG wird abgespielt (dafür muss es aktiv sein, was es standardmäßig ist)

Aktivieren: Das HG wird „scharf“ gestellt, die Auslöser können das HG also abspielen.

Du kannst HG deaktivieren, damit sie nicht mehr abgespielt werden können. Beispiel: Du deaktivierst dein HG
„Wenn Bewegung
Dann schalte Lampe 1 an“
-> deaktiviert bleibt die Lampe aus, weil trotz Auslöser das HG nicht gestartet werden kann.

Deaktivieren macht vor allem dann Sinn, wenn sich ein HG nicht selber neu starten können soll.

Wenn HG wird abgespielt
Oder wenn Bewegung wird erkannt
Dann mache xy /zy /wk
Und dann deaktiviere das HG selber
Dann mache blabla nach 5 Sekunden
Dann mache wasauchimmer nach 40 Sekunden
Dann aktiviere das HG selber nach 5 Minuten

-> einmal abgespielt werden alle Aktionen ausgeführt, neu gestartet kann es aber nach 5 Minuten wieder.

Tipp: wenn ein HG, das abgespielt wird, nochmals durch einen Auslöser gestartet wird, startet das HG von vorne.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Erklärung.
Jetzt habe ich es.
Hoffe ich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Falls nicht -> einfach fragen :slight_smile:

Nachmal als vereinfachte Zusammenfassung:

Ein HG kann mehrere Zustände haben:

Aktiv: das HG ist scharf und wird gestarten, einer seiner Auslöser getriggert wird
Inaktiv(=Dekativiert): das HG ist unscharf und reagiert auf keinen der Auslöser
Gestartet: das HG läuft gerade
Gestoppt: das HG läuft gerade nicht. Entweder sind alle Aktionen ausgeführt worden, oder es wurde von extern gestoppt.

Nach dem Triggern durch einen Auslöser (dazu gehört auch der Auslöser „Wenn Abgespielt“) werden etwaige Bedingungen gecheckt, wobei dieser Check erfüllt sein muss, wenn das HG ausgelöst wurde und/oder wenn die Aktion ausgelöst wird. Letzteres ist besonders bei zeitlich verzögerten Aktionen relevant, da sich der Status der Bedingung inzwischen geändert haben kann.

1 „Gefällt mir“