Homeegramm A als Aktion oder Bedingung in Homeegramm B verschwindet plötzlich

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich:

Hallo,

nutze iOS, Android und die Webapp, alle drei in aktuellster SW-Version, Homee-App und Core ebenfalls in aktuellster Version.

Habe eben beim Einschalten meiner Alarmanlage festgestellt, dass die entsprechenden Homeegramme sich selbstständig gemacht haben :open_mouth: … Und zwar habe ich in einigen Homeegrammen weitere Homeegramme als Aktion. z.B.: Drücken von Taste 1 auf FFB löst Homeegramm “Alarm Ein” aus.

Ebenso habe ich in einigen Homeegrammen andere Homeegramme als Bedingung: Schalte Gerät X, nur wenn Homeegramm Y ist deaktiviert.

Jetzt ist es so, dass plötzlich diese Aktions-Homeegramme und Bedingungs-Homeegramme aus den ursprünglichen Homeegrammen verschwunden sind :confused: Musste und konnte sie problemlos via iOS-App wieder hinzufügen. In der WebApp werden diese dann aber trotzdem nicht angezeigt.

Sehr seltsam. Hat das noch wer!?

Hallo,

“aktuellste” ist leider keine hilfreiche Versionsnummer. Bitte gib immer wirkliche Nummern an.

Haben diese homeegramme auch noch andere Aktionen? Sind alle Aktionen verschwunden oder nur die homeegram Aktionen? Was hast du getan bevor die homeegramme verschwunden waren?

Hallo @faeki83,
ja, genau dieses Phänomen hatte ich auch, weil ich eine alte Version der WebApp genutzt hatte.

Löschen des Browser-Caches hat bei mir geholfen, siehe auch Update WebApp?.
Gruß, Dieter

Hallo Thomas,

die Versionsnummer meines Homee ist 2.9.1 (e0671c2). iOs 2.9.1 und Android ebenfalls 2.9.1.

Ja die Homeegramme haben auch noch andere Aktionen, zB “Push an Nutzer” und “Finaro Wall Plug aus (LED rot)”. Diese Aktionen blieben unberührt und wurden weiterhin ausgeführt. Es sind nur Homeegramme aus den Aktionen verschwunden.

Was ich vorher gemacht habe…?! Gute Frage. Ich glaube das Letzte was ich gemacht habe, war meiner Frau die Homee Android App aufs Huawai P9 Lite zu installieren (2.9.1). Und sie dort dann mit ihrem schon vor einigen Tagen angelegten Account (Nutzer, nicht Admin) einzuloggen. Als ich Ihr dann alles zeigen und erklären wollte, waren die Homeegramme aus den Aktionen verschwunden…

… einige Stunden vorher habe ich auch die WebApp aufgerufen. Den Cache hatte ich zuvor nicht gelôscht.

Ich kann nicht genau reproduzieren, ob der Fehler wirklich erst nach dem Log-In auf dem Android meiner Frau oder schon einige Stunden zuvor nach der Nutzung der Webapp entstanden ist. Die Webapp schliesse ich aber eigentlich aus, weil ich diese am Wochenende bereits des Öfteren genutzt hatte und die Homeegramme danach trotzdem noch in den Aktionen vorhanden waren.

Lôsche ihn trotzdem noch mal pro forma :wink: … by the Way: Webapp ist auch ebenfalls 2.9.1, wird auf einem Macbook mit Google Chrome genutzt.